Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil A]

Rechtschreiben LP Großschreibung: einfache Fälle nominalisierter Verben (zum Schreiben). BiSt Die Kinder können beim Ab- und Aufschreiben orthografische Regelhaftigkeiten erfassen; ihr erworbenes Sprach- und Regelwissen für normgerechtes Schreiben nutzen. Vom Zeitwort zum Namenwort FÓlåoÔrÛiåaÛn &sÌcÅhÚ^eÛiÅb=t ‚aÛn ‚ëeÚr T† aÅ·eÅl. EÚr ΔbÈråaÛuåcÅhñt ⁄zÛuÛm SÌcÅhÚ^eÛiÅb$eÛn ™ eÛiÛn S> tÛüåcÅk KÚ^eÛiåëe. LåaÛuÚråa ΔlåösÌcÅhñt ‚dÛîe T† aÅ·eÅl. S€îe ΔbÈråaÛuåcÅhñt ⁄zÛuÛm L... ™ eÛiÛÑeÛn SÌcÅhÛw∫aÛmÛm. SÌaÛmÛiÚråa ⁄âeÛiåcÅhÛÑeñt ™ eÛiÛn DŸ^eÛîeåcÅk ‚aÛn ‚dÛîe T† aÅ·eÅl. S€îe ΔbÈråaÛuåcÅhñt ⁄zÛuÛm Zfl ... ™ eÛiÛn LÛiÛÑeåaÅl. 1 Genau lesen, denken, schreiben 2 Gute Ratschläge geben 3 Ein Tischler zum ... eine Holzsäge. Eine Mechanikerin zum ... eine Eisenfeile. Ein Fischer zum ... ein Fischernetz. Ein Elektriker zum ... eine Bohrmaschine. ⁄v$eÚrÛw$eÛnåëeñt zum: Da steckt der Artikel dem im Wort. Bleistift – schreiben • Pinsel – malen • Klebstoff – kleben • Besen – kehren Schreibe so: ≤eåo”nÛîe &sÌaågñt: „NΩiÛmÛm ‚dÛîe˜sƒe˜s ≠e˜s|sƒeÚr ⁄zÛuÛm SÌcÅhÛÑeÛiåëeÛn!“ Nach dem Wort zum wird das Zeitwort wie ein Namenwort gebraucht. Wir schreiben es mit einem großen Anfangsbuchstaben . Alle denken mit Eine vierte Klasse möchte in diesem Jahr Theater spielen. Die Kinder wollen genau planen. Tobias schlägt vor: „Eine bunte Decke können wir als Vorhang verwenden.“ Julia meint: „Wir müssen unsere Rollen oft proben.“ Lukas will wissen, welches Stück gespielt werden soll. Anna fragt: „Welche Dinge brauchen wir zum Spielen?“ Vieles müssen die Kinder überlegen. 4 Lernwörter die Rolle zum Spielen das Theater der Vorhang brauchen planen proben welches zum zu de m 26 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=