Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil A]
Lesen LP Ausweitung der Inhaltserschließung und des Textverständnisses: literarische Texte. BiSt Die Kinder können den Sinn von Texten klären und auch nicht ausdrücklich genannte Sachverhalte verstehen. Besprecht miteinander, warum es nicht die Hand mit den drei Fingern ist, die Anja wehtut. 2 Lest die Geschichte in verteilten Rollen. Die Farben helfen euch dabei. Wählt eine Szene aus und spielt sie nach. 3 Da stand Anja mit einem Ruck auf. Sie hob den Kopf, strich sich mit der linken Hand die Haare aus dem Gesicht und sagte mit fester Stimme: „Ich heiße Anja.“ Sie machte eine kleine Pause und zog die rechte Hand hinter ihrem Rücken hervor. „Anja … Achtfinger! Anja Achtfinger! Und euer Lachen macht mir nichts aus. Überhaupt nichts.“ Anjas Stimme wurde leiser und trauriger. Sie setzte sich wieder. Ihre rechte Hand mit den drei Fingern aber hielt sie hoch. Aufrecht und gerade. Eine Hand ohne Daumen und Zeigefinger. Eine Hand mit nur drei Fingern. Ein schöner Schreck! Das Lachen verstummte. Es wurde totenstill. Alle starrten auf die Hand mit den drei Fingern. Lachen? Nein, darüber konnte man nicht lachen. Es blieb lange still. „Wie-wie-wie ist das passiert?“, fragte Tommi endlich. „War es ein Unfall?“ Anja schüttelte den Kopf. „Es war schon immer so“, sagte sie nach einer kleinen Pause. „Seit ich auf der Welt bin.“ Hm. Darauf wusste keiner eine Antwort. „Tut es denn weh?“, fragte Julia leise. Anja nickte. „Manchmal“, antwortete sie. „Aber es ist nicht die Hand, die wehtut.“ – Dann lächelte sie. Und wie sie lächelte. So lieb. So strahlend. Von wegen „Anja Ohnegesicht“ … Elke Bräunling 30 35 40 45 50 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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