Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil A]
Die grünen Seiten machen Lust, ganz verschiedene Texte zu schreiben. Manche Texte schreibst du ab oder veränderst sie. Andere Texte kannst du ganz frei schreiben. Texte schreiben Auf den lila Seiten bekommst du Hilfen, deine Wörter, Sätze und Texte richtig zu schreiben. Hier übst du wichtige Lernwörter. Du sammelst sie wie das Eichhörnchen, das neben diesen Wörtern am Ende der Seite abgebildet ist. Rechtschreiben Jedes Kapitel beginnt auf einer linken Seite. Du siehst eine große Überschrift und ein passendes Bild dazu. Auf diesen Seiten in Orange findest du Ideen, wie du mit anderen über ein Thema sprechen kannst. Sprechen – hören – Sprache trainieren Auf den roten Seiten gibt es sehr viel zu entdecken. Hier werden Wörter und Sätze genauer untersucht. Wort und Satz betrachten Das Sprach-Lese-Buch kennen lernen Wandern im Herbst Diese Schulklasse plant einen Ausflug . Was ist da zu klären? 1 Auch ihr sollt einen Ausflug planen . Nennt Wanderziele und schreibt sie an die Tafel. 2 Sprecht darüber. Äußert eure Meinung. Kinder haben verschiedene Interessen Schreibe auf, was die Kinder deiner Klasse unternehmen wollen. Verwende die Wörter aus 3 . 4 Die 4b berät über Wanderziele 3 Sprechen – hören – Sprache trainieren LP Reale Handlungssituationen sprachlich bewältigen: planen und sich entscheiden. BiSt Die Kinder können mit anderen zu einem Thema sprechen, es weiterdenken und eigene Meinungen dazu äußern. Was wollen wir besichtigen, besuchen, kennen lernen, durchwandern, besteigen, durchstöbern, betrachten, erforschen? … ist für … … schlägt … vor … setzt sich für … ein … zieht … vor … entscheidet sich für … … regt … an Besichtigen eines Schlosses Besuch eines Museums Erforschen einer Ruine Ansehen einer Burg Durchwandern einer Felshöhle Besteigen eines Aussichtsturms Lukas schlägt das Besichtigen eines Schlosses vor. Katharina setzt sich für … ein. ... ⁄måöÒcÅhñ_e ‚+eÚrÛÑe ™ eÛiÛn MÛu˜sƒeÛuÛm Δb$e˜s€uåcÅìeÛn. ... ⁄måöÒcÅhñ_e ‚+eÚrÛÑe ... Setze die fehlenden Artikel ein. Schreibe die Sätze vollständig auf. Unterstreiche in jedem Satz das Namenwort „Tante“ mit dem Artikel. Ersatzprobe Schreibe die Sätze mit einem männlichen Namenwort. 4 30 Rechtschreiben LP Großschreibung: nominalisierte Verben (beim = bei dem Packen); Wörter sicher schreiben und in verschiedenen sprachlichen Zusammenhängen anwenden. BiSt Die Kinder kennen die wichtigsten Regeln der Rechtschreibung und können sie anwenden. Aus Zeitwörtern werden Namenwörter packen – beim Packen 1 Auf dem Campingplatz 2 Höfliche Fragen 3 beim bei de m D»îe MÛuñtñ_eÚr ΔkåoÒcÅhñt KÚråäÛuñ_eÚrñ_íe. AœnÛnåa ΔhÛiÅlÅfñt ⁄iÅhÚr Δb$eÛiÛm KåoÒcÅìeÛn. LÛuÅkåa˜s ⁄pÒaåcÅkñt ‚ëeÛn RÛuåcÅk˜sÌaåcÅk. D«eÚr V† añ_eÚr ΔhÛiÅlÅfñt ⁄iÅhÛm Δb$eÛiÛm P... . D»îe T† oÒcÅhñ_eÚr &s€uåcÅhñt ‚ëeÛn P˝låaÛn. OØlÛiÛv$eÚr ΔhÛiÅlÅfñt ⁄iÅhÚr Δb$eÛiÛm S... . Im Wort beim entdecke ich den Artikel dem . Das Zeitwort danach hat deshalb einen großen Anfangsbuchstaben . Florian beim Aufstellen des Zeltes. Leonie beim Sch... der Kartoffeln. Jonas beim ... der Luftmatratze. Daria beim ... der Würste. ΔhÛiÅlÅfñt Δb$eÛiÛm SÌcÅhåäÅèeÛn schälen • aufblasen • grillen FÓlåoÔrÛiåaÛn ΔfÚråaågñt Δhåö@fÅlÛiåcÅh: „KåaÛnÛn˜s> t ‚dÛu ⁄mÛiÚr Δbµiñtñ_e Δb$eÛiÛm AœuÅf˜s> _eÅlÅèeÛn ‚ëe˜s Z¬eÅlñ_e˜s ΔìeÅlÅ·eÛn?“ ≤eåo”nÛîe ΔfÚråaågñt ... Eine kurze Wanderung Lena und Simon werden mit ihren Großeltern eine Wanderung unternehmen. Neugierig sehen die Kinder beim Packen des Rucksacks zu. Auf dem Weg hüpfen sie übermütig durchs dichte Laub. Später beobachtet Lena einen bunten Käfer. Simon entdeckt eine kleine Höhle. Opa ist schon etwas müde. „Sollen wir hier rasten?“, fragt Oma. „Wir sind ja bald zu Hause“, antwortet Opa. 4 Lernwörter die Großeltern die Höhle das Laub beim Packen der Rucksack hüpfen müde übermütig hier 32 Wort und Satz betrachten AH 10 LP Die wichtigsten Wortarten kennen: Die vier Fälle des Namenwortes (mit weiblichem Geschlecht) erkennen. BiSt Die Funktion von Formveränderungen in Wörtern und Sätzen erkennen; die Funktion der wichtigsten Wortarten kennen und für diese Fachbezeichnungen verwenden. Die vier Fälle des weiblichen Namenwortes Auf die Veränderung des Artikels achten 1 T† aÛnñ_e ⁄w∫aÛnåëeÚrñt ⁄vµîeÅl. D«eÚr RÛuåcÅk˜sÌaåcÅk T† aÛnñ_e ⁄i˜s> t &sÌcÅhÛw$eÚr. EÛmÛmåa ⁄âeÛiågñt T† aÛnñ_e ™ eÛiÛÑeÛn FÓlÛîeå+eÛnÛp”iÅlÛz. DÍa˜s MåäådåcÅìeÛn ⁄måaåg T† aÛnñ_e &sƒeÅhÚr. Setze die fehlenden Artikel ein. Schreibe die Sätze vollständig auf. Unterstreiche in jedem Satz das Namenwort „Tante“ mit dem Artikel. Die vier Fälle in Frage und Antwort 2 Ersatzprobe Schreibe die Sätze mit einem männlichen Namenwort. 4 Trage auch diese Wörter in deine Tabelle ein. 1. Wer wandert viel? Die Tante ... 2. Wessen Rucksack ist schwer? … der Tante … 3. Wem zeigt Emma den Fliegenpilz? … der Tante ... 4. Wen mag das Mädchen sehr? … die Tante ... Das weibliche Namenwort ändert sich nicht. Ein Plakat für weibliche Namenwörter 3 Wer? 1. Fall Wessen? 2. Fall Wem? 3. Fall Wen? 4. Fall die Tante die … der Tante der … der Tante der … die Tante die … weiblich männlich die 1. der der 2. des der 3. dem die 4. den die Freundin • die Katze • die Schwester • die Burg die die der der 1. FªaÅlÅl Die Tante wandert. Der Onkel … Der Rucksack der Tante ist schwer. ... Ich helfe der Tante. … Ich sehe die Tante. … Schreibe alle Sätze auf und unterstreiche die Namenwörter mit ihrem Artikel. Schreibe den richtigen Fall darüber. 31 Texte schreiben AH 11 LP Sich die Verknüpfung von Sätzen bewusst machen. Andere informieren durch das Beschreiben von Personen. BiSt Schreibsituationen für das Schreiben aufgreifen; Texte verfassen, um zu informieren. Personenbeschreibung 2 Aus einem Freundschaftsbuch 1 Sicher wisst ihr auch einiges über die Kinder in eurer Klasse. Beschreibt euch gegenseitig, ohne dabei den Namen des Kindes zu nennen. Wer errät, wer da gemeint ist? Tauscht die Steckbriefe aus und verfasst Rätsel mit den Informationen aus dem Steckbrief. Achte auf unterschiedliche Satzanfänge. Du kannst auch eine andere Person beschreiben . Vielleicht jemanden aus deiner Familie oder eine Figur aus einer Fernsehserie . 3 Kinder erraten Jedes Kind schreibt einen Steckbrief. Dabei könnt ihr auch andere Vorlieben und Interessen sammeln. 2 Ich wusste, dass Xandi gerne Eishockey spielt. Aber dass er Mathe mag, ist mir neu. Wer ist das? Er ist neun Jahre alt. Seine Lieblingsfarbe ist Rot. Am liebsten isst er Wurstknödel. Er rechnet gut und turnt gerne. Außerdem kann er gut eislaufen, weil er jede Woche zum Eishockey- Training geht. Auf seiner Trompete hat er uns schon öfter etwas vorgespielt. • Lieblingstier • Traumberuf • Das mag ich: … • Das mag ich nicht: … • … Name VΩiÛvµi GÚråañtÛzÅl Alter 10 JåaÅhÚ^e Lieblingsfarbe GÚrÛüÛn Lieblingsfach W® eÚrÅéeÛn, Z¬eÛiåcÅhÛÑeÛn Lieblingsspeise P† aÅlåañt˜sÌcÅhÛiÛnÅéeÛn Hobbys Cåo”mÛp”uñ_eÚr &s€p”îeÅèeÛn, Råaåd ΔfåaÅhÚ^eÛn Name XåaÛnådÛi H∞aÚrñtÅb∫aÛ`eÚr Alter 9 JåaÅhÚ^e Lieblingsfarbe Råoãt Lieblingsfach S€pÒoÔrñt, MåañtÅìe Lieblingsspeise WΩuÚr˜s> tÅkÛnåöÒëeÅl Hobbys EÛi˜s∂håoÒcÅéeÛy, T råo”mÛp#eñ_e 33 So findest du dich im Buch zurecht: 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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