Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil A]

Wort und Satz betrachten AH 39 LP Einsichten in Funktion und Bau von Sätzen gewinnen; Verfahren zur Ermittlung von Satzgliedern (Subjekt). BiSt Die Kinder können Satzglieder unterscheiden und die wichtigsten benennen. Mehr über das Subjekt erfahren Hier fehlt ein wichtiges Satzglied. 1 &sÌaÛu˜s> t ⁄uÛm ‚dÛîe KÛuÚrÛv$eÛn. &sÌcÅhÅlÛüÛp@fñt ‚dÛuÚråcÅh ‚dÛîe T† oÔ^e. } tåaÛnÛzñt ‚aÛuÅf ‚ëeÚr EÛi˜s∂fÅlåäåcÅìe. Rodler • Skifahrer • Eisläuferin Wer? Wer? Was? Ich ich Schreibe die Sätze vollständig auf und rahme das Subjekt blau ein. Nach dem Subjekt fragen 2 hilft dem Mädchen. bremst geschickt. wedelt gekonnt. fährt riskant. steht am Waldrand. fährt bergauf. ist eisig. ist sehr steil. Liftwart • Skiläuferin • Skilehrer • Rennläuferin • Gondel • Skihütte • Piste • Abfahrt Setze in jedem Satz das fehlende Subjekt ein und umrahme es blau. Das Subjekt muss nicht immer ein Namenwort sein 3 hole meine Rodel. ziehe sie auf einen Hügel. Dort setze mich auf die Rodel. Rasch sause ins Tal. Wer? Wintersport macht hungrig und durstig 4 Leon rastet in der Skihütte. trinkt heißen Tee. Mara rastet im Schutzhaus. isst eine warme Suppe. Ein Kind rastet am Pistenrand. isst eine Wurstsemmel. Einige Kinder rasten im Gasthaus. trinken frischen Obstsaft. Schreibe alle Sätze vollständig auf. Umrahme die Subjekte blau. Es Sie Er Wenn ich das Subjekt finden will, hilft mir fast immer die Frage: Wer? Mir hilft manchmal die Frage: Wer oder was? Übrigens: Ich bin auch wer! 107 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=