Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil A]

Lesen AH 38; Audio-CD, Track 14 LP Ausweitung der Inhaltserschließung und des Textverständnisses: literarische Texte. BiSt Die Kinder können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltverständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen; zur Klärung unzureichender Inhalte zusätzliche Quellen nutzen. Ein deutsch-englisches Jahr Der Mai ist Rudis Lieblingsmonat. Welchen Monat hast du gern? Schreibe ihn hier auf und begründe warum. Ihr könnt auch eine Umfrage in der Klasse machen. 2 Lies das Gedicht. Finde heraus, was die englischen Wörter bedeuten. 3 Im January flog the fly ganz dicht an einem frog vorbei. Im February kam the mouse nur selten aus dem house heraus. Im March dagegen kroch the spider in Melissas Winterkleider. Im April , da bekam the chicken eleven kleine, gelbe Küken. Im Monat May , da stritt the cat mit einem Kater, frech und fat . The snake , die suchte dann im June ’nen stillen Platz, um auszuruhn. Im cupboard fand sie einen shoe und dann noch einen, also two . Im August kroch sie aus dem boot und fühlte sich recht ausgeruht. Im September sagt the fly : „Nun ist the year schon fast vorbei.“ The October ist schon kälter, da stellt the cow sich in the shelter . The crocodile sagt im November : „Der nächste month ist der December! “ Paul Maar sie die Schachtel. „Was ist das?“, fragte Willy. „Mist!“, sagte Winnie stolz. „Ekelhaft!“, sagte Willy. Aber Rudi lachte. „Dünger ist genau das, was ich brauche!“ Dann war Willy an der Reihe. Seine Schachtel war voller Blumenzwiebeln und Samen, die man rund um den Baum pflanzen konnte. Rudi dankte seinen beiden Freunden. „Fröhliche Weihnachten!“, riefen alle zusammen. Sie waren glücklich und freuten sich auf ein neues, aufregendes Jahr. Leo Lionni (gekürzt) 30 103 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=