Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil A]

Texte schreiben LP Schriftliche Muster funktionsgerecht anwenden (Briefe, Karten); Möglichkeiten des Textaufbaus erkennen. BiSt Die Kinder können Informationsquellen für die Planung von Texten nutzen; Textentwürfe notieren; sich sprachliche und gestalterische Mittel überlegen. Informieren durch Briefe oder Karten 1 LÛîeÅb$e T† aÛnñ_e, RåaåaåcÅh, 31. 12. 2.... ⁄wµiÚr ⁄v$eÚrÅbÈrÛiÛnå+eÛn ‚dÛîe W® eÛiÅhÛnåaåcÅhñt˜s∂·eÚrÛîeÛn ⁄iÛn ™ eÛiÛÑeÛm ΔkÅèeÛiÛÑeÛn B¥eÚrågådåoÔrÅf. H¿îeÚr ΔlÛîeågñt ⁄vµîeÅl SÌcÅhÛÑíe. E˜s ⁄i˜s> t ΔkåaÅlñt, ‚aÅb$eÚr &sÌo”nÛnÛiåg. WΩiÚr ⁄w∫o@hÛÑeÛn ⁄iÛn ™ eÛiÛÑeÛm ⁄Ñeñtñ_eÛn Gåa˜s> tÅhåo@f, ‚dåa˜s E˜s|sƒeÛn ⁄i˜s> t ˚^eÛiåcÅhÅlÛiåcÅh ⁄uÛnåd ‚gÛuñt. πeåëeÛn T† aåg ΔlåaÛuÅ·eÛn ⁄wµiÚr S∂kÛi. —e˜s> _eÚrÛn ΔbµiÛn ⁄iåcÅh Δb$eÛi ™ eÛiÛÑeÛm KÛiÛnåëeÚrÚ^eÛnÛÑeÛn DŸrÛiñtñ_e ‚+eÛw∫oÔråëeÛn. FºüÚr ‚dåa˜s ⁄ÑeÛ`e JåaÅhÚr ⁄wµüÛn˜sÌcÅìe ⁄iåcÅh ‚dÛiÚr ‚aÅlÅèe˜s GÛuñ_e. D«eÛiÛÑe ≤eåo”nÛîe Was Briefe oder Karten enthalten können: Wo? Ort/Landschaft Was? Besonderheiten Sehenswürdigkeiten Eigene Tätigkeiten Besondere Erlebnisse Wünsche oder Grüße senden Unterkunft Essen Wetter Ort Datum rechts oben Mit Hilfe von Stichworten einen Brief schreiben 2 Onkel Paul • Ferien • Skihütte • hohe Berge • Seilbahn • schneit oft • wohnen Bauernhof • Schnitzel • Geselchtes • Apfelkuchen • besuche Kinderskischule • Eltern wandern • gestern Schneelawine • nichts Arges passiert • alles Gute Du musst in deinem Brief nicht alle Stichworte verwenden. Schreibe einen eigenen Brief, in dem du jemanden über etwas Wichtiges oder etwas Interessantes informierst. Notiere dir vorher Stichworte. 3 101 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=