Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Schulbuch [Teil B]

Lesen AH 64 LP Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus Gebrauchstexten. BiSt Die Kinder können das Wesentliche eines Textes erfassen. Singen, was das Zeug hält Hast du schon einmal bemerkt, wie unterschiedlich Vögel singen können? Warum und wie sie singen, erfährst du in diesem Text. Erkläre nach dem Lesen, welche Informationen neu für dich sind. 3 Hier kannst du lesen, wie es sich anhört, wenn Vögel singen. Kannst du es nachmachen? 4 Früh am Morgen Vom Spätwinter bis zum frühen Sommer singen die Vögel, um Reviere* zu markieren und Weibchen anzulocken. Besonders intensiv singen sie am frühen Morgen, manche beginnen mit ihrem Gesang sogar noch vor Sonnenaufgang. Damit die Vögel möglichst weit zu hören sind, singen sie gern von erhöhten Plätzen aus. Amseln etwa wählen dazu gern den Dachfirst** oder die Spitze eines Baums. Singende Vögel beobachten Wenn du einen Vogel singen hörst, dann bleib ganz ruhig stehen. Suche mit den Augen die Region im Gebüsch oder in der Baumkrone ab, woher der Gesang kommt. Dann nimm ein Fernglas zur Hand und versuche, den Vogel zu entdecken. Nun kannst du herausfinden, wie der Vogel heißt. Präge dir sein Lied ein. Dann erkennst du den Vogel beim nächsten Mal sogar, wenn du ihn nur hörst. * Revier: das Wohngebiet eines Tieres ** Dachfirst: die Spitze eines Hausdaches Leicht zu merken Wenn du noch keine Vögel kennst, präge dir am besten zuerst diese Arten ein. Sie kommen häufig rund ums Haus vor und singen einprägsame Lieder. •  Kohlmeise: laut metallisch „zi-zi-bä, zi-zi-bä“ •  Buchfink: laut „pink“ •  Amsel: flötet melodisch •  Kleiber: laut „tüit tüit“ •  Spatz: „tschilp tschilp“ Bärbel Oftring 201 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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