Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Schulbuch [Teil B]

Lesen Audio-CD, Track 27 LP Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus literarischen Texten. Vorbereitung und Übung textgerechten Vorlesens und Vortragens. BiSt Die Kinder können das Wesentliche eines Textes erfassen; einen Text sinngestaltend vortragen bzw. ihn umgestalten. Die Geschichte vom grünen Fahrrad Lies den Text. Mit welchen Farben streicht das Mädchen das Fahrrad der Reihe nach an? Was meinst du, warum es am Ende der Geschichte wieder die Farbe Grün wählt? 2 Suche dir Lesepartnerkinder. Dann lest die Geschichte in verteilten Rollen. Die Farben helfen euch dabei. 3 Einmal wollte ein Mädchen sein Fahrrad anstreichen. Es hat grüne Farbe dazu genommen. Grün hat dem Mädchen gut gefallen. Aber der große Bruder hat gesagt: „So ein grasgrünes Fahrrad habe ich noch nie gesehen. Du musst es rot anstreichen, dann wird es schön.“ Rot hat dem Mädchen auch gut gefallen. Also hat es rote Farbe geholt und das Fahrrad rot gestrichen. Aber ein anderes Mädchen hat gesagt: „Nur kleine Kinder haben rote Fahrräder! Warum streichst du es nicht blau an?“ Das Mädchen hat sich das überlegt und dann hat es sein Fahrrad blau gestrichen. Aber der Nachbarsbub hat gesagt: „Blau? Das ist doch so dunkel. Gelb ist viel lustiger!“ Und sofort hat auch das Mädchen gelb viel lustiger gefunden und gelbe Farbe geholt. Aber eine Frau aus dem Haus hat gesagt: „Das ist ein scheußliches Gelb! Nimm himmelblaue Farbe, das finde ich schön.“ Und das Mädchen hat sein Fahrrad himmelblau gestrichen. Aber dann ist der große Bruder wieder gekommen. Er hat gerufen: „Du wolltest es doch rot anstreichen! Himmelblau, das ist eine blöde Farbe. Rot musst du nehmen, Rot!“ Da hat das Mädchen gelacht und wieder den grünen Farbtopf geholt und das Fahrrad grün angestrichen, grasgrün. Und es war ihm ganz egal, was die anderen gesagt haben. Ursula Wölfel 239 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=