Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Schulbuch [Teil A]

Lesen Audio-CD, Track 10 LP Förderung und Unterstützung der Lesebereitschaft und der individuellen Leseinteressen. BiSt Die Kinder können den Sinn von Texten klären und auch nicht ausdrücklich genannte Sachverhalte verstehen. Freunde Es war einmal ein Kind, das war lange krank, und da seine Krankheit ansteckend war, durfte niemand es besuchen. Natürlich war das Kind sehr traurig, und natürlich langweilte es sich. Doch als es sich eine Weile in seinem Zimmer umgesehen hatte, verschwand seine Traurigkeit, und es langweilte sich auch nicht mehr. Schließlich wurde es wieder gesund. Die Kinder der Nachbarschaft durften es besuchen. Sie brachten Geschenke und fragten: „War es nicht schrecklich, so allein?“ „Aber ich war doch gar nicht allein!“, sagte das Kind. „Tim und Struppi waren bei mir und Max und Moritz und Schneewittchen und Pippi Langstrumpf und Pinocchio und all die anderen alten Freunde.“ Die Kinder der Nachbarschaft, die kaum ein Buch kannten, sperrten verwundert Mund und Nase auf und fragten eifersüchtig: „Aber wo sind sie denn geblieben, deine guten alten Freunde?“ „Da!“, sagte das Kind und lachte und zeigte auf das Bücherbrett an der Wand. Hans Stempel und Martin Ripkens Lies den Text. Erkläre, warum Bücher wie Freunde sein können. Was weißt du über die Figuren, die in der Geschichte vorkommen? Welche Figuren aus anderen Geschichten kennst du noch? Schreibe sie hier auf: 1 98 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=