Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Schulbuch [Teil A]

Satzanfänge Vorschläge für Satzanfänge 1 Einen Text überarbeiten: Verschiedene Satzanfänge Schreibe den Text über den Schulweg mit den verschiedenen Satzanfängen auf. 2 Eine Autofahrt mit dem Vater Stell dir vor, du sitzt in diesem Auto. Schreibe über die Autofahrt und verwende dabei verschiedene Satzanfänge. 3 Texte schreiben LP Begleitende Übungen zum Verfassen von Texten: Satzanfänge abwechselnd und folgerichtig formulieren, eigene Erlebnisse aufschreiben. BiSt Die Kinder können Sätze zu einem Text verbinden, indem sie geeignete sprachliche Mittel einsetzen. Ich ging ins Badezimmer. Ich zog meine Jeans an. … wusch ich mich. … schlüpfte ich in … . … aß ich mein Frühstück. … band ich mir … . … fuhr ich zur Schule. … setzte ich meine … . stieg ein – schnallte mich an – Vater fuhr los – kamen zur Kreuzung – Ampel zeigte Rot – bremste und blieb stehen – Ampel grün – fuhren weiter – kamen in einen Stau – mussten warten – erreichten Ziel Ich nahm meine Schultasche. IøcÅh ⁄nåaÅhÛm ⁄ÉeÛiÛÑe SÌcÅhÛuÅlñtåa˜sÌcÅìe. Ich ging aus dem Haus … GÅèeÛiåcÅh ‚gÛiÛnåg ⁄iåcÅh ... . Ich kam zur Kreuzung … BçaÅlåd ΔkåaÛm ... . Ich schaute auf die Ampel DÍoÔrñt ... . Ich wartete auf das grüne Licht. —eådÛuÅlådÛiåg ... . Ich überquerte die Fahrbahn Råa˜sÌcÅh ... . Ich stand vor meiner Schule PΩüÛnÅkñtÅlÛiåcÅh ... . Dann …  •  Danach …  •  Später …  •  Anschließend …  • Gleich darauf …  •  Dort …  •  Nach einer Weile …  •  Zuletzt … 91 Nur zu Prüfzwecken – E gentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=