Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Schulbuch [Teil A]

Texte verstehen Auf dieser Seite lernst du Lesehilfen kennen, die dir das Verstehen langer oder schwieriger Texte erleichtern. Einen schwierigen Text liest du zuerst am besten grob . Man nennt das auch „überfliegen“. Stell dir vor, du siehst den Text nur aus der Ferne . Als Nächstes lies den Text genau . Das bedeutet, dass du versuchst, möglichst viel zu verstehen. Stell dir vor, dass du den Text durch eine Lupe anschaust. Wenn du mit dem Lesen fertig bist, überlege: Was hast du verstanden, was nicht? Unterstreiche Wörter, die du nicht verstehst, mit einem bunten Stift. So gehst du mit schwierigen Wörtern um: Jetzt lies den Text noch einmal genau. Hast du alles verstanden? Den Text überfliegen 1 Genau lesen 2 •  Schau dir die Überschriften und Bilder an. Lies auch Hervorhebungen im Text (z. B. fett gedruckte Wörter). •  Überlege: Worum könnte es in dem Text gehen? Welche Fragen kannst du ihm stellen? •  Du kannst zu deinen Gedanken auch ein Bild malen oder sie mit einem Partnerkind besprechen. •  Schreibe die Wörter, die du nicht verstanden hast, in eine Tabelle. •  Stelle Vermutungen an, was die schwierigen Wörter bedeuten könnten. •  Besprich jedes schwierige Wort mit einem Partnerkind, frag deine Lehrerin / deinen Lehrer oder schlage es in einem Lexikon nach. schwieriges Wort RÛiÅfÅf ™ eÛiÛÑe EÚrÅìeÅbµuÛnåg ⁄uÛnñ_eÚr W† a˜s|sƒeÚr Das könnte es bedeuten (Vermutung) Vermutung richtig? Ja  Nein X Lesen LP Überschauendes Lesen in immer größeren Sinnschritten. BiSt Die Kinder können Arbeitstechniken und Lesestrategien zur Texterschließung anwenden. 7 N r zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=