Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Schulbuch [Teil A]

Ein Ferienerlebnis – Vom Satz zum Text Einen Text überarbeiten: Satzanfänge 2 Erinnerst du dich an ein eigenes Ferienerlebnis? Dazu könntest du erzählen: 3 Texte schreiben AH 3 LP Begleitende Übungen zum Verfassen von Texten: Gedanken ordnen und möglichst folgerichtig ausdrücken. Texte zu einem Erlebnis erarbeiten. BiSt Die Kinder können Sätze zu einem Text verbinden, indem sie geeignete sprachliche Mittel einsetzen. Ordne die Sätze in der richtigen Reihenfolge, dann schreibe die Geschichte auf. In der Geschichte beginnen Sätze mit Ich …, Wir …, Mir …  . Das klingt nicht immer gut. Setze die Wörter aus dem Rahmen an die Satzanfänge. Schreibe die Geschichte neu auf. im Schwimmbad  •  im Wald  •  am Meer  •  auf dem Bauernhof  • in der Stadt  •  bei einer Fahrt  •  beim Spielen  •  mit einem Tier Einmal … Zuerst … Dann … Später … Plötzlich … Schnell Vor Angst … Endlich … MåaÅhÅlÛâeÛiñt! 1 IÁm GåaÚrñ_eÛn &s> tåaÛnåd ™ eÛiÛn B◊iÚrÛnÅb∫aÛuÛm. IøcÅh ΔèeÅhÛnñ_e &s€îe ‚aÛn ‚ëeÛn BçaÛuÛm˜s> tåaÛmÛm. IøcÅh ‚gÛiÛnåg ⁄iÛn ‚ëeÛn SÌcÅhÛuÛp”p#eÛn ⁄uÛnåd Δhåo@lñ_e ™ eÛiÛÑe ≤eÛiñ_eÚr. IøcÅh &s> tÚ^eåcÅkñ_e ⁄mÛiåcÅh ⁄uÛnåd ⁄p@fÅlÛüåcÅkñ_e ™ eÛiÛÑe B◊iÚrÛÑe. V† oÔr˜s€iåcÅhñtÛiåg &s> tÛîeåg ⁄iåcÅh ‚dÛîe ≤eÛiñ_eÚr ΔhÛiÛnåaÛuÅf. DÍaÛnÛn ΔkÅèeñtñ_eÚrñ_e ⁄iåcÅh ΔhÛiÛnÛuÛnñ_eÚr ⁄uÛnåd Δbµi˜s|s ⁄iÛn ‚dÛîe FÕrÛuåcÅhñt. P˝fÛuÛi, ‚dåa Δhåañtñ_e ⁄iåcÅh ™ eÛiÛÑeÛn WΩuÚrÛm ⁄iÛm MÛuÛnåd! 1 EÛiÛn —eÛwµiñtñ_eÚr IøcÅh ⁄w∫aÚr ⁄mÛiñt FÕ^eÛuÛnåëeÛn ⁄iÛm SÌcÅhÛwµiÛmÛmÅb∫aåd. WΩiÚr ˚rÛuñt˜sÌcÅhñ_eÛn ⁄v∫o”n ‚ëeÚr W† a˜s|sƒeÚrÚrÛuñt˜sÌcÅìe. WΩiÚr &s€pÔråaÛnå+eÛn ⁄iÛn˜s W† a˜s|sƒeÚr. WΩiÚr &sÌcÅhÛw∫aÛmÛÉeÛn ⁄uÛm ‚dÛîe W® eñtñ_e. E˜s ‚dåo”nÛÑeÚrñ_e ⁄uÛnåd Δb‹lÛiñtÛzñ_e. WΩiÚr ‚gÛiÛnå+eÛn ‚aÛu˜s ‚ëeÛm W† a˜s|sƒeÚr. MÛiÚr ⁄zÛiñtñ_eÚrñ_eÛn ‚dÛîe KÛnÛîe. DÍa˜s —eÛwµiñtñ_eÚr ⁄w∫aÚr ⁄wµîeåëeÚr ⁄v∫oÔrÅb$eÛi. 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=