Deutsch Sprachbuch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
Auf ins Freie! (S. 144–147) Einstieg/Motivation • Geht ihr manchmal mit eurer Familie/euren Freunden wandern? • Welche Ballspiele/andere Spiele für draußen kennt ihr bzw. spielt ihr am liebsten? Festigung/Übung Seite 144: • Ein paar Kinder stellen ein bestimmtes (Ball-)Spiel pantomi- misch dar; die anderen müssen erraten, welches Spiel gemeint ist. • Verschiedene zu Ballspielen passende Zeitwörter kennen lernen; einige Sätze damit bilden • Ü5: Sätze mit dem Wortangebot im Buch üben; aus dem Zeitwort wird ein Namenwort: Als Beispiel einen Satz, daneben das Namenwort mit Artikel an die Tafel schreiben; den großen Anfangsbuchstaben markieren: Zum Fußballspielen brauche ich einen Fußball. das Fußballspielen Seite 145: • Die Fragewörter: Womit? Wozu? Wohin? als Einleitung eines Fragesatzes kennen und anwenden lernen Seite 146: • Reihum Sätze mit Zeitangaben aus dem Wortangebot im Buch üben • Alle Zeitangaben im Lernwörtertext unterstreichen Seite 147: • Die Bildgeschichte vervollständigen • Die Zeitwörter der Bildgeschichte in der Gegenwart, Vergan- genheit und Mitvergangenheit aufschreiben, z. B.: bekommt – hat bekommen – bekam usw. Tafelbilder Seite 144: Zum Fußballspielen brauche ich einen Fußball. das Fußballspielen Hausaufgaben Seite 145: Ü1: Die Sätze in der Übung mit Eigenschaftswörtern ergänzen; Lernwörter wiederholen Seite 147: Ü3: Sechs Frage- und Antwortsätze ins Heft schreiben Ferienzeit – Urlaubszeit (S. 148–151) Einstieg/Motivation • Mitgebrachte Reiseprospekte in der Klasse herumreichen • Was würdet ihr in ein Werbeprospekt schreiben? Festigung/Übung Seite 148: • Im Sitzkreis über das vergangene Schuljahr sprechen: Was hat euch besonders gefallen, was weniger? Welches Erlebnis ist euch besonders in Erinnerung geblieben? • In Kleingruppen Ideen für die Gestaltung eines Prospekts für den Traumurlaub für Kinder sammeln, präsentieren, die besten Ideen an die Tafel schreiben Seite 149: • Ü1: Sätze aufschreiben, großen Anfangsbuchstaben nach zum hervorheben Seite 150: • Weitere Beispiele für die Wiederholung der wichtigsten Rechtschreibregeln finden (Siehe Einlegekarte: „Richtig schreiben“) • Lernwörter mit Doppelmitlauten und Lernwörter mit lang gesprochenen Selbstlauten wiederholen Seite 151: In Partnerarbeit Frage- und Antwortspiel: „Was wirst du alles in den Ferien machen?“; einige der Satzanfänge aus Ü2 verwenden Tafelbilder Seite 148: Ideensammlung der Kleingruppen für ein Urlaubsprospekt Seite 151: Bilder zu Ü1 Hausaufgaben Seite 151: Über ein besonderes Erlebnis aus dem Schuljahr schreiben; Ideen für die eigenen Ferienpläne aufschreiben Auf ins Freie! WoCu? 2 Womit? 1 Wohin am Wandertag? Die 3b plant einen Wandertag. Was kann man da alles unternehmen? Es werden Vorschläge gesammelt. Gute Ideen werden notiert. 1 Gesprächsregeln beachten 2 • Wir hören anderen zu und lassen sie ausreden. • Wir überlegen, ob wir Vorschlägen zustimmen oder ob wir sie ablehnen. • Wir begründen eigene Meinungen. Sprecht darüber. Findet ihr weitere Regeln für eure Gespräche? Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. Was bedeutet dieses Sprichwort? Wie lange brauchst u, bis du s auswendig kannst? 3 Wir wollen Ball spielen Was geschieht mit dem Ball? Der Ball kann geworfen oder gerollt werden. Er kann geschossen oder … . 4 Spielbälle 5 Handball • Federball • Tennis • Baseball • Wasserball • Fußball • Volleyball • Basketbal rollen • schubsen • fangen • schlagen • stoßen • halten • werfen • schießen • stopp n • schmettern ZºuÛm Fºuåß@b∫aÅlÅl˜s€p”îeÅèeÛn ΔbÈråaÛuåcÅìe ⁄iåcÅh ™ eÛiÛÑeÛn Ffl ... . ZºuÛm ... Wohin? – Fragen und Antworten schreiben 3 Beim Spielen richtig fragen: Wie viele? oder Wie viel? 4 Sprechen –hören –Sprache trainieren AH78 LP RealeHandlungssituationen sprachlichbewältigen (planen);ErweiternderGesprächsregeln. BiSt AnGesprächsregelnhalten,anderen respektvoll zuhörenund sich fairmitderenMeinungenauseinandersetzen; Formen vonWörternundSätzen standardsprachlich korrekt verwenden. 234 ⁄w∫aÛnåëeÚrÛn Δb$eåo@b∫aåcÅhñ_eÛn ΔkÅèeñtñ_eÚrÛn Δb$e˜s€uåcÅìeÛn &s€p”îeÅèeÛn fjdspl3sb_10162_Teil_B.indb 234 24.09.19 14:51 Ferienzeit – Urlaubszeit Was Kinder 1 Sprechen–hören –Sprache trainieren LP InRollenspielendargestellteSituationen sprachlichbewältigen;ausgedachteGeschichtenerzählen;anandereappellieren. BiSt ÜberBegebenheitenundErfahrungen zusammenhängend sprechen;dieeigeneMeinungangemessenäußernund vertretenbzw. Irrtümereinsehen. Eine Familie plant gemeinsam die Gestaltung der Ferien. Stellt solche Gespräche dar. 2 Habt Geduld und lasst andere Kinder ausreden. Ein Reisebüro veranstaltet ein Preisausschreiben: Urlaub für Kinder Was würdet ihr schreiben? Entwerft eine Wunschliste. Dann erfindet Geschichten von Traumferien. Erzähle deine Geschichte einem anderen Kind oder im Erzählkreis. 3 Welches Programm gestaltet ihr? Wem wollt ihr eure Sendung vorspielen? Da sind wir ... Höhepunkte des Jahres … Ein Interview Unser Lieblingsgedicht Das beliebteste Lied Nachrichten Cum Schulschluss Die 3a macht jeden Monat eine eige e Nachrichtensendung. Zum Schulschluss wird über alles berichtet, was in diesem Schuljahr besonders wichtig, lustig, aufregend und interessant war. 4 Erinnerungen an das vergangene Schuljahr 5 MÛiÚr Δhåañt ‚dåa˜s SÌcÅhÛwµiÛmÛÉeÛn ‚gÛuñt ‚+eÅfåaÅlÅèeÛn. SƒeÛvµiÛn ΔhåaÅb$eÛn ‚dÛîe Aœu˜s∂fÅlÛüå+e ... . Woran erinnern sich die Kind r deiner Klasse gern? Schreibe einige Sätze auf. Lesenacht • Konzert • Theater • Weihnachtsfeier • Turnstunden • Besuch von … • … Wo Kinder r 2 )wei SätCe g 3 Wir planen Ferien und Urlaub 1 Was in diesen Prospekten wohl zu lesen ist? Erfindet Sätze, die zu einem bestimmten Urlaub einladen. 240 fjdspl3sb_10162_Teil_B.indb 240 24.09.19 14:51 63 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=