Deutsch Sprachbuch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Am Wasser (S. 136–139) Einstieg/Motivation • Was fällt euch alles beim Wort Wasser ein? Welche Ge- räusche kann Wasser machen? • Kennt ihr außer Schwimmen noch andere Wassersport­ arten? Festigung/Übung Seite 136: • Wer von euch übt einen solchen Wassersport aus oder weiß etwas darüber? Kinder erzählen und beschreiben neben dem Schwimmen auch andere Sportarten. • Die Bedeutung der themenbezogenen Zeitwörter aus Ü3 gemeinsam besprechen; zu welchen Namenwörtern könnten sie passen? Seite 137: • Ü1 der Reihe nach in der Klasse mündlich durchgehen • Ü2: In Einzelarbeit Sätze ergänzen; auf die Endungen m und n achten Seite 138: Im Lernwörtertext ss und ieß unterstreichen; Zeitwörter mit ieß in der Nennform und der 3. Person Einzahl Mitvergangenheit aufschreiben (Siehe Einlegekarte: „Richtig schreiben“) Seite 139: Spiel: „Wer kann die Baderegeln am schnellsten in die richtige Reihenfolge bringen?“ Reflektieren: Warum gibt es so viele Regeln? Tafelbilder Seite 137: Bild vom See aus dem Buch Seite 139: • Merksatz über mm und nn • Baderegeln in der richtigen Reihenfolge Hausaufgaben Seite 137: • Ü1: Sätze richtig ins Heft schreiben • Sätze aus Ü2 für ein Partnerdiktat schreiben üben Seite 138: Lernwörtertext abschreiben Seite 139: Ablauf und Regeln eines Spiels erklären üben Im Sommer (S. 140–143) Einstieg/Motivation Einstiegsillustration betrachten: Geht ihr gern wandern? Findet ihr euch auf einer Karte wie auf dem Bild zurecht? Festigung/Übung Seite 140: • Anhand von WEIL-Sätzen die Wortstellung im Nebensatz erklären; den Merksatz an die Tafel schreiben; zwei Beispiel- sätze an die Tafel schreiben • Ü3: Mehrere WEIL-Sätze mündlich üben Seite 141: • DASS-Sätze bilden üben; auf die zu den WEIL-Sätzen analoge Wortstellung hinweisen; mehrere DASS-Sätze mündlich üben, einige Beispiele aufschreiben Seite 142: Lernwörter nach Wortarten geordnet an die Tafel schreiben; auf Aussprache hinweisen (kurz gesprochener Selbstlaut) Seite 143: Gemeinsam eine Geschichte über Gewitter schreiben und Sätze in der direkten Rede einbauen; Redezeichen wiederholen Tafelbilder Seite 140: • Karte von Erholungspark • Merksatz zu WEIL-Sätzen mit Beispielsätzen Seite 141: Zwei Beispiele für DASS-Sätze Hausaufgaben Seite 140: Ü3: Fünf WEIL-Sätze ins Heft schreiben Seite 142: • Ü1: Selbstlaute einsetzen und laut und deutlich lesen • Lernwörtertext laut und deutlich lesen üben (Siehe Einlegekarte: „Richtig schreiben“) Am Wasser Seht euch das Bild genau an. Beschreibt, was die Kinder tun. Was sollten sie aber nicht tun? Erzählt von euren Spielen im Wasser. 1 Sprechen –hören –Sprache trainieren LP Bilderbeschreibenundbesprechen;Sachverhalte sprachlichmöglichstgenaudarstellen. BiSt Sachinformationenanandereweitergeben; Merkmale vongesprochenerundgeschriebenerSpracheunterscheidenu ddarüber sprechen;Bedeutungsunt rschiede sinnverwandterWörter klären. Wo? 2 Nach Wortarten ordnen 3 Wassersport Fachleute in eurer Klasse erklären Kunststücke, Sprünge beim Schwimmen, Schwimmarten, … 2 Wasser hören – laut oder leise? Welches Wort kannst du erklären oder vorspielen? 3 sprudeln • schäumen • fließen • rauschen • tosen • plätschern • brodeln • tropfen • glucksen • zischen • … Eine Aussage – in vier verschiedenen Sätzen ausgedrückt: 4 Ich höre, wie das Wasser sprudelt. Hörst du, wie …? Ich höre das Sprudeln des Wassers. Hörst du das …? Probiert die Sätze aus. Welche klingen wie gesprochen, welche wirken wie geschrieben? Wähle einige Zeitwörter aus dem Kasten und bilde immer zwei Sätze. 5 IøcÅh ΔhåöÔ^e, ⁄wµîe ‚dåa˜s W† a˜s|sƒeÚr } tÚråo”p@fñt. IøcÅh ΔhåöÔ^e ‚dåa˜s T råo”p@·eÛn ‚ëe˜s W† a˜s|sƒeÚr˜s. Sprichwörter und Redensarten vom Wasser 6 Er redet wie ein Wasserfall. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Klärt die Bedeutung. Wer kennt noch andere Redensarten? 2 0 fjdspl3sb_10162_Teil_B.indb 220 24.09.19 14:51 Im Sommer AœuÅf ™ eÛiÛÑeÛm &s> _eÛiÛnÛiå+eÛn W® eåg ‚gÛiÅb=t ™ e˜s ⁄vµîeÅèe S> _eÛiÛÑe. AœuÅf ™ eÛiÛÑeÛm ... . Ausflug an einem warmen Sonntag Wohin geht oder fahrt ihr gern? 1 Welche Wör 1 Sprechen–hören –Sprache trainieren LP Üben vonSatzmusternmit steigendemSchwierigkeitsgrad;Beobachtungen sprachlichdarstellen. BiSt WörterundSätze standardsprachlich korrekt verwenden;Merkmaleund Funktionen vongesprochenerundgeschriebenerSpracheunterscheidenunddarüber sprechen. Sprachbeobachtung: Wo steht das )eitwort? 2 In der Schriftsprache steht in WEIL-Sätzen das Zeitwort am Schluss: Vielleicht gehen wir in den Tiergarten, weil ich gern Tiere beobachte. SätCe in der Schriftsprache sprechen Vielleicht gehen wir zu einem See, weil ich … 3 zu einem See • in einen Tierpark • zu einem Spielplatz • zu einer Wiese • in den Wald • zu einem Bauernhof Boot fahren • Tiere füttern • Schmetterlinge sehen • Ball spielen • Pilze sammeln • Tiere beobachten weil VΩîeÅlÅèeÛiåcÅhñt ‚+eÅìeÛn ⁄wµiÚr ⁄zÛu ™ eÛiÛÑeÛm Sƒíe, ⁄w$eÛiÅl ⁄wµiÚr ‚+eÚrÛÑe ... V rschiedene Wanderwege 4 steinig sandig schmutzig schattig sonnig ... weil ich gern Tiere füttere. ... weil ich füttere Tiere gern. (amSchluss) (nachdemWort ich) An Sommert 2 Wünsche an 3 SätCe Cusam 4 228 fjdspl3sb_10162_Teil_B.indb 228 24.09.19 14:51 62 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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