Deutsch Sprachbuch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Einmal im Jahr ist Muttertag (S. 128–131) Einstieg/Motivation Bald ist Muttertag. Habt ihr da etwas Besonderes vor, vielleicht eine Überraschung? Erzählt. Festigung/Übung Seite 128: • Ü1: Mehrere Sätze mit dem besonderen Zeitwort sollen bilden; dann Aufforderungen wie in der Sprechblase (Daniel, komm! Wir gehen Fußball spielen!) auf verschiedene Arten aussprechen (freundlich, ungeduldig, …) • Reflektieren, wie wichtig auch der Tonfall beim Sprechen ist; Erfahrungen austauschen; Gesprächsregel aus dem Buch an die Tafel schreiben Seite 129: • Anhand von Ü2 die Bildung der zweiteiligen Vergangenheits- form wiederholen • Ü3 mithilfe einer Tabelle an der Tafel gemeinsam erarbeiten Seite 130: • Zeitwörter mit ß von S. 116 an die Tafel schreiben, mit heißen, beißen, reißen vergleichen, alle ins Heft schreiben Seite 131: Ein mitgebrachtes Gedicht/eine mitgebrachte Geschichte über den Muttertag vorlesen Tafelbilder Seite 128: Gesprächsregel: Oft kommt es darauf an, wie ich etwas sage. Seite 129: Tabelle: Wo? – Wohin? mit zugeordneten Wortgruppen mit Artikeln im 3. und 4. Fall Seite 130: Wörter mit ß Hausaufgaben Seite 128: Ü5: Mit dem Wortangebot fünf Sätze schreiben, z. B.: „Meine Mutter freut sich, wenn ich den Tisch decke.“ (Auf die Groß- und Kleinschreibung achten) Seite 129: Ü3: Sechs Sätze mit den Wortgruppen bilden, Artikel im 3. und 4. Fall unterstreichen Seite 130: Lernwörtertext genau lesen und abschreiben Im Tiergarten (S. 132–135) Einstieg/Motivation Tierbilder betrachten: Welche Laute geben diese Tiere von sich? Wie bewegen sie sich fort? Festigung/Übung Seite 132: In Kleingruppen eines der Tiere auf den Bildern genau beschreiben und Informationen über das Tier nachschlagen und aufschreiben Seite 133: Spiel zur Auflockerung: Wörter aus Ü2 nach Wortarten ordnen und auf blaue, rote und grüne Kärtchen schreiben, Kärtchen gemischt in drei Stößen auf den Lehrertisch legen; 1, 2, 3 durchzählen, alle 1er nehmen ein blaues, alle 2er ein rotes usw. Kinder lesen der Reihe nach vor (so entstehen lustige Kombinationen). Es können noch weitere passende Wörter dazugelegt werden. Seite 134: • Tiernamen aus Ü1 nach dem Alphabet ordnen • Zeitwörter saßen und fraßen zu Wörtersammlung von Wörtern mit ß (siehe voriges Kapitel) im Heft dazuschreiben • Lernwörtertext laut vorlesen; Namenwörter blau, Zeitwörter rot unterstreichen Tafelbilder Seite 132: Bilder von Zootieren Hausaufgaben Seite 132: Weitere Informationen über das ausgewählte Tier sammeln und Minivortrag vorbereiten; Ü4: Sätze über besondere Merkmale schreiben Seite 134: Fünf Sätze mit den unterstrichenen Namen- und Zeitwörtern aus dem Lernwörtertext bilden Einmal im Jahr ist Muttertag Kinder helfen am Muttertag 1 Fragekette Meine Mutter freut sich, wenn ich ihr helfe. Worüber freut sich deine Mutter? 4 Wir helfen das ganCe Jahr Frage die Kinder in deiner Klasse, wie sie zu Hause mithelfen. Schreibe einige Sätze auf. 5 Muttertagsüberraschung 1 Sprechen –hören –Sprache trainieren LP VerschiedeneAusdrucksmöglichkeiten sprachlichenHandelns fürbestimmteSituationenerproben; standardsprachlicheSatzmusterüben. BiSt Mitanderen zueinemThema sprechen,esweiterdenkenundeigeneMeinungendazuäußern; inKonfliktengemeinsamnach Lösungen suchen. Leonie und Daniel müssen der Mutter manchmal bei der Arbeit helfen. Heu e, am Muttertag, will Daniel Geschirr btrocknen. Da kommt Lukas mit seinen Freunden. Daniel soll mit ihnen … . Wozu könnte Lukas seinen Freund auffordern? Erfindet einige Zurufe. Die Familie hat die Geschenke vorbereitet 2 Wohin? Wo? 4 Ruft euch solche Aufforderungen in der Klasse zu. Horcht, wie diese Sätze anders klingen, wenn ihr bitt t, fordert, droht … . 2 Besprecht mit euren Nachbarn, wie die Geschichte in Übung 1 weitergegangen ist. Teilt eure Lösungen der Klasse mit. Die anderen Kinder nehmen Stellung. 3 AœmÛiÚr˜s MÛuñtñ_ Úr ΔfÚ^eÛuñt &s€iåcÅh, ⁄w$eÛnÛn ™ eÚr ‚ë Ûn MÛi˜s> tÅkÛüÅb$eÅl ‚aÛu˜s∂èíeÚrñt. Geschirrspüler ausräumen • Tisch decken • Tisch abräumen • Staub saugen • Schuhe putzen Oft kommt es darauf an, wie ich etwas sage. Daniel, komm! Wir gehen Fußball spielen! 208 fjdspl3sb_10162_Teil_B.indb 208 24.09.19 14:51 Im Tiergarten Seht euch die Bilder genau an und sprecht darüber. Welche Tiere kann man noch in einem Tiergarten sehen? 1 Mit Hilfe der Wörter im Rahmen könnt ihr erklären, was die Kinder meinen. Beeindruckend Verwende die Wörter aus 3 , um besondere Merkmale zu beschreiben. Schreibe einige Vorschläge auf. 4 Über ein Tier informieren 2 Bei den Giraffen Katharina und Julian stehen vor dem Giraffengehege. Sie staunen und sagen: 3 In jedem Sat 1 Wörter ordn 2 Tiere genau 3 Sprechen–hören –Sprache trainieren LP Andere informieren; interessantundanschaulicherzählen. BiSt DieKinder können Informationenüber Lebeweseneinholen; Sachinformationenanandereweitergebenunddabeigelernte Fachbegriffe verwenden;eigeneAusdrucksformenmitderStandardsprache vergleichen. • Wenn du einen Vortrag über ein Tier vorbereitest, kannst du in eine Bücherei gehen und dich über das Tier informieren. Du findest dort Lexika, Tierbücher, Sachbücher und einen Computer. • Du wählst aus und schreibst dir Stichworte auf. • Bei deinem Vortrag sprichst du laut und deutlich. • Du schaust deine Zuhörerinnen und Zuhörer an. Mich interessieren Giraffen. Mit verschiedenen Wörtern mit ähnlicher Bedeutung kann ich mich genauer ausdrücken oder verständlich machen. sehr • ganz • besonders • äußerst • ziemlich • großartig • beachtlich DÍa˜s MåaÛuÅl ⁄i˜s> t &sƒeÅhÚr ‚gÚråoÒß¡ . D»îe ZªäÅhÛÑe &s€iÛnåd ⁄zÛîeÛm... ... . Giraffen finde ich cool. Die Beine sind voll hoch. Der Hals ist urlang. 214 fjdspl3sb_10162_Teil_B.indb 214 24.09.19 14:51 61 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=