Deutsch Sprachbuch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
Frühling (S. 120–123) Einstieg/Motivation • Zwei Kinder lesen das Gedicht „Frühling“ von Christine Nöstlinger vor. Was fällt euch beim Zuhören/Lesen auf? • Frühlingsblumen mitbringen, Kinder daran riechen lassen Festigung/Übung Seite 120: • Im Gedicht Zeitwörter der Sinneswahrnehmung unterstrei- chen (riecht, sieht, hört, …) • Was ist genau damit gemeint? Was kann man im Frühling noch alles riechen, sehen, hören, fühlen, (schmecken)? • Vorschläge an die Tafel schreiben Seite 121: • Anhand von Ü2 Aussagesätze in unterschiedlichen Wortstel- lungen üben; auf die Betonung und die Änderung der Aussage achten • Wiederholung: Ein Satzglied kann aus mehreren Wörtern bestehen. Seite 122: • Fragen im Lernwörtertext der Reihe nach vorlesen; auf eine deutliche Aussprache achten; den Laut chs einkreisen Seite 123: Ü1: Gemeinsam die Geschichte und die drei Varianten für den Schluss lesen; mit Handzeichen abstimmen, welcher Schluss ausgewählt werden soll; die vollständige Geschichte mündlich nacherzählen Tafelbilder Seite 120: Wörtersammlung zu Sinneswahrnehmungen Seite 121: Aussagesatz von Ü2 in den drei Varianten Hausaufgaben Seite 120: Ü3: Sechs Sätze schreiben Seite 121: Ü1: Wörter bauen und Sätze ins Heft schreiben Seite 122: Lernwörter auswendig schreiben lernen Arbeit in Haus und Garten (S. 124–127) Einstieg/Motivation Hilfst du manchmal bei den Arbeiten in Haus oder Garten mit? Was machst du am liebsten? Festigung/Übung Seite 124: • Ein Kind stellt eine Arbeit mit typischen Bewegungen dar; die anderen Kinder versuchen, die Tätigkeit zu erkennen • Mittels einer Fragekette weitere themenbezogene Arbeiten (Wortangebot Ü1) kennen lernen und die Struktur „Ich helfe beim …. Wobei hilfst du, …?“ anwenden Seite 125: • 3. Fall nach dem Vorwort mit und 4. Fall in themenbezoge- nen Wortgruppen üben; die Wortgruppen vorlesen, die Endungen m und n deutlich sprechen; ein Muster an die Tafel schreiben Seite 126: Zu zweit die Lernwörter (Zeitwörter) in der 1. und 3. Person Einzahl in eine Tabelle schreiben; mit jeder Form einen Satz bilden und aufschreiben; ss und Endung sst in zwei verschie- denen Farben markieren Seite 127: Bildgeschichte betrachten – einen Arbeitsablauf verstehen Tafelbilder Seite 124: • Einstiegsillustration Seite 125: Wortgruppe mit 3. und 4. Fall: mit dem Besen den Fußboden kehren Hausaufgaben Seite 124: Ü2: 5 Sätze mit der vorgegebenen Satzstruktur bilden Seite 126: Lernwörtertext auswendig lernen Seite 127: Ü2: Die Bildgeschichte ins Heft schreiben Frühling Schneeglöckchen, Veilchen, Primeln und Schlüsselblumen gehören zu den ersten Frühlingsboten . Woran erkennst du sie? 1 Was rfährt man in dem Gedicht über den Frühling? Versucht das Gedicht ausdrucksvoll zu sprechen. Im Frühling höre ich das … Schreibe auch einige Sätze auf: IøcÅh ΔkåaÛnÛn ‚dåa˜s ΔhåöÔ^eÛn. Den Frühling hören Wenn du im Frühling auf einer Wiese liegst, kannst du so einiges hören. 3 Frühling 2 Wörter bauen 1 AussagesätCe bauen und umbauen 2 SätCe umbauen und ihren Sinn verändern 3 Sprechen –hören –Sprache trainieren LP Andere informieren;Üben vonSatzmustern (GebrauchdesGenitivs);einGedichtausdrucksvoll sprechen. BiSt Beobachtungenund Sachverhalte verständlichdarstellen;WörterundSätze standardsprachlich korrekt verwenden; Informationenaus literarischenTextenentnehmen. Eines Morgens ist der Frühling da. Die Mutter sagt, sie riecht ihn in der Luft. Pit sieht den Frühling. An den Sträuchern im Garten sind hellgrüne Tupfen. Anja hört den Frühling. Neben ihr, auf dem Dach, singen die Vögel. Unten vor dem Haus steigt Vater in sein Auto. Er fühlt den Frühling. Die Sonne scheint warm auf sein Gesicht. Aber schmecken kann man den Frühling noch nicht. Bis die Erdbeeren reif sind, dauert es noch lange. Christine Nöstlinger Zwitschern einer Amsel • Zirpen einer Grille • Rattern des Rasenmähers • Summen einer Bien • Brummen einer Hummel • Rausch n der Blätter 196 fjdspl3sb_10162_Teil_B.indb 196 24.09.19 14:50 Arbeit in Haus und Garten Wir helfen beim „FrühjahrsputC“ – Eine Rundfrage 1 Geräte für die Gartenarbeit 2 Arbeit im Garten 3 Auch Artikel Finde die Na Unterstreiche 1 Einmal dem 2 EinCahlform 3 Sprechen–hören –Sprache trainieren LP StandardsprachlicheMusterübenunderweitern;Übungen zur Lautunterscheidung. BiSt DieKinder könnenGesprächsbeiträgeaufnehmenund sieweiterführen; verständlichundanderStandardspracheausgerichtet sprechen. Ich helfe beim Abstauben. Wobei hilfst du, Daniel? Ich helfe beim … . Wobei h lfst … ? Für die Arbeit im Garten kann man einen Rechen verwenden. Für die Arbeit im Garten kann man … . Rechen • Sichel • Rasenmäher • Gießkanne • Gartenschlauch • Heckenschere • Schaufel • Spaten • Besen Tapezieren • Autowaschen Ausmalen • Teppichklopfen Staubsaugen • Fensterputzen Wäschewaschen • … beim Rasen • Hecken • Radieschen • Unkraut • Wege • Pflanzen • Blumen • Salat geschnitten • gesät • entfernt • gekehrt • gegossen • gesetzt • gepflanzt • gemäht Jetzt muss der Rasen gemäht werden. Jetzt müssen die Hecken … Bei muss und üssen sprich u und ü deutlich kurz. Schreibe auch einige Sätze auf. IÁm FÕrÛüÅhÅlÛiÛnåg ⁄mÛu˜s|s ‚dåa˜s UÛnÅkÚråaÛuñt ™ eÛnñtÅ·eÚ Ûnñt ⁄w$eÚråëeÛn. IÁm FÕrÛüÅhÅlÛiÛnåg ⁄mÛü˜s|sƒeÛn ... . 202 fjdspl3sb_10162_Teil_B.indb 202 24.09.19 14:50 60 Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des V rlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=