Deutsch Sprachbuch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Jetzt ist Fasching (S. 88–91) Einstieg/Motivation • Als was habt ihr euch im letzten Fasching verkleidet? • Beschreibt euer Lieblingskostüm. Festigung/Übung Seite 88: • Reimwörter im Gedicht „Heute hex’ ich“ finden und unter- einander aufschreiben • Ü4 als Partnerarbeit: Jedes Kind schreibt drei Sätze nach dem Modell „Im vorigen Jahr habe ich mich als … verklei- det.“ auf und diktiert sie der Partnerin/dem Partner. Seite 89: Gemeinsam Zeitwörter mit dem Wortbaustein ver finden und an die Tafel schreiben; ver weglöschen: Verändert sich die Bedeutung der Wörter? Seite 90: • Ü2: Sätze mit x-Wörtern ergänzen; einige Kinder lesen die Sätze laut vor und überbetonen die x-Wörter: Klingt das lustig für euch? • Lernwörtertext lesen; Lernwörter unterstreichen Seite 91: Analog zu Ü2 in einem Text das eigene Lieblingskostüm beschreiben; darunter davon eine Zeichnung anfertigen Tafelbilder Seite 88: Einstiegsillustration Seite 89: Wörtersammlung: Zeitwörter mit und ohne ver Hausaufgaben Seite 89: Ü2: Sätze ergänzen und ins Heft schreiben; zwei weitere Beispiele finden Seite 90: Im Lernwörtertext die Namenwörter mit x unterstreichen und damit Wörtertreppen bauen Draußen ist es kalt, wir bleiben daheim (S. 92–95) Einstieg/Motivation Einen alten Koffer mit verschiedenen Dingen (z. B. Muschel, Fernrohr, Ring, Hut, …) mitbringen; die Kinder raten lassen: Was könnte in dem Koffer sein? Festigung/Übung Seite 92: • In Kleingruppen mit Hilfe der Gegenstände im Koffer spannende Geschichten überlegen • Verschiedene Formulierungen für Vermutungen finden und an die Tafel schreiben Seite 93: • Gemeinsam die Wortfamilien aus Ü1 erarbeiten; an die Tafel schreiben; in Tabelle nach Wortarten ordnen • Wo ändert sich der Wortstamm? Bedeutung des Wortstamms wiederholen Seite 94: • Lernwörtertext vorlesen, die Lernwörter mit kurzem Vokal vor ss deutlich lesen • Text aus der Sprechblase: „ss steht nur nach kurzem Selbstlaut, es zeigt die Kürze an.“ als Merksatz an die Tafel schreiben • Mehrsilbige Lernwörter in Silben zerlegen (Siehe Einlegekarte: „Richtig schreiben) Tafelbilder Seite 92: Formulierungen für Vermutungen Seite 93: Wortfamilien aus Ü1, in Tabelle nach Wortarten (Namen- und Eigenschaftswort) geordnet Seite 94: Merksatz zu ss aus der Sprechblase Hausaufgaben Seite 93: In Ü1 Wortbausteine ig und lich unterstreichen, danach Sätze und Wörter in Ü2 und Ü3 üben Seite 95: Ü1: Geschichte ins Heft schreiben Jetzt ist Fasching Schaut euch die bunten Faschingskostüme genau an. Was erkennt ihr? 1 Lustige Telefongespräche 2 SätCe bewusst sprechen und schreiben 4 Heute hex’ ic 3 Beschreibe ein Kostüm genau, verrate aber seinen Namen nicht. Deine Mitschülerinnen und Mitschüler sollen raten, welche Figur du meinst. Was gefällt euch an em Gedicht? Versucht das Gedicht wie eine Hexe zu sprechen. Und wer hext weiter? Schreibe einige Sätze auf. Wörter verändern durch ver 2 Eine lustige Wortbaumaschine 3 Sprechen –hören –Sprache trainieren LP AuffallendeMerkmale vonGegenständenbeschreiben;Gedichtenachgestaltend sprechen. BiSt BeobachtungenundSachverhalte so darstellen,dass sie fürandere verständlichwerden; kreativeSprachmittel fürEinsichten indieWortbildungnutzen; literarischeAngebotenutzen. Der Astronaut telefoniert mit dem Ritter: Ich bin eben auf dem Mond gelandet. Hier … . Der Indianer telefoniert mit dem Rotkäppchen. … Ich hexe in der Nacht, Geschickt hex’ ich nun weiter. wenn keiner mehr wacht. Aus einem Reiter wird eine Leiter, Da sag ich meinen Hexenspruch, aus Suppen werden Puppen. gleich wird aus einem Tuch ein Buch, Mein Häuschen sperr’ ich nun bald zu. ein Wurm wird gar zu einem Turm. Ich frage dich: Wie hext jetzt du? Astronaut • Prinzessin • Clown • Ninja • Hexe • Elfe • Pirat • Cowboy • Monster • Ritter • Zauberer • Katze • Polizistin • Superheld • Drache • Feuerwehrmann WΩiÚr ΔhåaÅb$eÛn ⁄uÛn˜s ⁄v$eÚrÅkÅèeÛiåëeñt IÁm ⁄v∫oÔrÛiå+eÛn JåaÅhÚr ΔhåaÅb$e ⁄iåcÅh ⁄mÛiåcÅh ‚aÅl˜s ... ⁄v$eÚrÅkÅèeÛiåëeñt. IÁm ⁄v∫oÔrÛiå+eÛn JåaÅhÚr Δhåañt &s€iåcÅh ... ‚aÅl˜s ... ⁄v$eÚrÅkÅèeÛiåëeñt. Schreibe so: ΔkÅèeÛiåëeÛn – ⁄v$eÚrÅkÅèeÛiåëeÛn, ... 144 fjdspl3sb_10162_Teil_B.indb 144 24.09.19 14:49 Draußen ist es kalt, wir bleiben daheim Stellt euch vor, ihr findet auf dem Dachboden einen alten Koffer. 1 Was könnte in dem Koffer sein? Gebt euch solche Rätsel auf. Könnt ihr sie lösen? Sprecht die K deutlich. Erfindet spannende Geschichten, wie er auf den Dachboden gelangt ist. Ein gutes Ende Märchen haben meistens ein gutes Ende. Schreibe auf, wie Märchen enden können. 5 Was vermutet ihr? 2 Kennst du die Märchen? 3 Kathis Kis e 4 Nach Wortfa 1 Namenwort 2 Eigenschaft 4 Mit den Wor 3 Sprechen–hören –Sprache trainieren LP Interessantund spannenderzählen; standardsprachlicheSatzmusterübenunderweitern;Übungen zurSchulungderArtikulation (K). BiSt ÜberBegebenheiten verständlich sowie thematisch zusammenhängend sprechen;Sprachkonventionen fürunterschiedlicheSprechakte. Ich glaube, in dem alten Koffer ist … . ... , in em alten Koffer sind … . Ich nehme an, in dem Koffer befindet sich … . In welche m Märchen werden die Betten geschüttelt? In welche m Märchen ist ein Apfelstück gefährlich? K ostüme, K ekse, K nöpfe, K leider und noch vieles von der Liste, alles k ommt in K athis K iste. W® eÛnÛn &s€îe ⁄nÛiåcÅhñt ‚+e˜s> tåoÔrÅb$eÛn &s€iÛnåd, ‚dåaÛnÛn ... &s€îe ⁄nåoÒcÅh ΔìeÛuñ_e. 150 fjdspl3sb_10162_Teil_B.indb 150 24.09.19 14:49 56 Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=