Deutsch Sprachbuch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
Ein neues Jahr (S. 70–73) Einstieg/Motivation • Kinder haben Glücksbringer von zuhause mitgebracht (die Kinder ein paar Tage vorher darum bitten) und reichen sie zum Anschauen im Sitzkreis weiter. • Viele Leute haben für das neue Jahr Vorsätze. Habt ihr Vorsätze für dieses Jahr? Ist es euch gelungen, eure Vorsätze vom letzten Jahr einzuhalten? Festigung/Übung Seite 70: • Gruppenspiel: Kinder werfen einander einen Ball zu und sprechen dabei einen Glückwunsch aus (siehe Ü2). • Kinder äußern sich im Sitzkreis zum Thema Vorsätze und tauschen eigene Erfahrungen aus. Seite 71: • In Partnerarbeit mithilfe des Wortangebots in Ü1 und weiteren Eigenschaftswörtern die mitgebrachten Glücksbrin- ger genau beschreiben und mit Farbstiften zeichnen; die fertigen Bilder an die Tafel hängen • Wortgruppen mit Namen- und Eigenschaftswörtern ins Heft schreiben: ein knallroter Fliegenpilz, … Seite 72: • Anhand von Ü1 Änderung des Wortstamms erklären; danach gemeinsam Ü2 erarbeiten, weitere ähnliche Wortgruppen finden (Siehe Einlegekarte: „Wie Wörter ihre Form verändern und was das bedeutet“) • Wortfamilien aus Ü3 an die Tafel schreiben Tafelbilder Seite 71: Zeichnungen von Glücksbringern Seite 72: Wortfamilien aus Ü3 in Tabelle, nach Wortarten geordnet Hausaufgaben Seite 70: Ü5: Sätze mit Wortangebot bilden und ins Heft schreiben; einen weiteren Satz mit eigenem Vorsatz schreiben Seite 71: Ü2: Gegenteilpaare aufschreiben; Sätze damit bilden Seite 72: Lernwörter im Lernwörtertext unterstreichen und für Partner- diktat gut lernen Winterzeit (S. 84–87) Einstieg/Motivation • Einstiegsillustration betrachten und sich dazu äußern • Welche Wintersportarten kennt ihr? Geht ihr im Winter gern Schi fahren, rodeln, …? Festigung/Übung Seite 84: • Ein Kind liest die Einstiegsgeschichte vor. Kinder erzählen von eigenen Erlebnissen im Schnee. • Sicherheit beim (Winter-)Sport thematisieren, an Kapitel „Wir wollen sicher leben“ erinnern Seite 85: • Anhand von Ü1 erklären, dass in jedem Satz ein Zeitwort steht; als Merksatz an die Tafel schreiben; reihum weitere kurze Sätze bilden und an die Tafel schreiben, Zeitwörter unterstreichen • Ü2 mündlich durchführen Seite 86: • Lernwörter und Lernwörtertext aufmerksam lesen • Lernwörter in abgeleiteter Form im Lernwörtertext einkreisen und damit Sätze bilden (fängt, bläst, hält) Seite 87: Kinder entwerfen in Partnerarbeit mithilfe der Vorgaben in Ü2 Wettervorhersagen; wer möchte, trägt sie vor der Klasse vor Tafelbilder Seite 84: Einstiegsbild Seite 85: • Merksatz: In jedem Satz steht ein Zeitwort. • Sätze mit unterstrichenen Zeitwörtern. Hausaufgaben Seite 85: • Ü2: Sätze ins Heft schreiben • Fünf Sätze mit Zeitwörtern von Ü1 ins Heft schreiben, die Zeitwörter färbig hervorheben Seite 86: Ü3: Fünf Satzpaare aufschreiben Ein neues Jahr Habt ihr solche Stände bei euch gesehen? Was wird dort verkauft? Erzählt. 1 Sprechen –hören –Sprache trainieren LP SituationsbezogenesSprechen:wünschen;aufmerksam zuhören; standardsprachlicheMusterübenunderweitern. BiSt Aufmerksam zuhören;überSprachkonventionen fürunterschiedlicheSprechakte verfügen;einenText sinngestaltend vortragen;Gestaltung vonTextenerkennen. Setze ein Eigenschaftswort vor jedes Namenwort. Schreibe über einige Kinder. Eigenschaften und ihr Gegenteil 2 Redensarten mit Eigenschaftswörtern 3 Neujahrswünsche 2 VorsätC für das neue Jahr 5 Neujahrsnacht 4 ein glückliches Jahr • Gesundheit • viel Erfolg • ein ruhiges Jahr • Zufriedenheit • alles Gute • … Ich wünsche Ihnen … . Ich wünsche dir … . 3 Erfindet weitere Fragen. Tragt das Gedicht ausdrucksvoll vor. Was entdeckt ihr an den Reimen? In dieser Nacht um Mitternacht, Und spricht: „Bin ich nicht pünktlich, Freund? da tut es einen Schlag, Du selbst stehst auch bereit. da steht das neue Jahr vor dir Auf, wollen wir gemeinsam gehen und sagt dir guten Tag. ein Stücklein durch die Zeit.“ Josef Guggenmos Der Monat, den du meinst, heißt … Wie heißt der Monat, in dem … … das Jahr beginnt? … die Semesterferie sind? … Weihnachten gefeiert wird? IÁm ⁄ÑeÛ`eÛn JåaÅhÚr ⁄måöÒcÅhñ_e ⁄iåcÅh ⁄ÉeÅhÚr Δèe˜sƒeÛn. IÁm ⁄ÑeÛ`eÛn JåaÅhÚr ⁄w$eÚråëe ⁄iåcÅh ⁄w$eÛnÛiå+eÚr ... IÁm ⁄ÑeÛ`eÛn JåaÅhÚr ⁄w$eÚråëe ⁄iåcÅh ‚ö@fñ_eÚr ... . lesen • tratschen • streiten • naschen • üben • aufräumen • fernsehen • helfen • zu Fuß gehen Wir hören aufmerksam zu. 112 fjdspl3sb_10162_Teil_A.indb 112 24.09.19 14:46 Winterzeit Eine unüberlegte Rodelfahrt Simon und Lena haben schon vor einiger Zeit eine besonders tolle Rodelstrecke entdeckt. Eigentlich ist hier das Rodeln verboten, aber es hat noch nie jemand mit ihnen geschimpft. Gerade kommen sie wieder mit Schuss den Abhang herunter – fahren an ein parkendes Auto und beschädigen es. Simon und Lena kommen mit dem Schrecken davon. 1 Sprechen–hören –Sprache trainieren LP KreisgesprächeausdemErfahrungsbereichderKinder führen. BiSt DieKinder könnendieeigeneMeinungangemessenäußern; inKonfliktengemeinsamnach Lösungen suchen; ihre LesefertigkeitaneinfachenTexten zeigen. Lest die Geschichte. Was ist schuld an dem Zusammenstoß? Was meint ihr? Besprecht im Sitzkreis, was die Kinder tun sollten. Welche Lösungen findet ihr? Ergänze die Geschichte. Wie sollte sie deiner Meinung nach enden? Mache dir Notizen. Nun erzähle deine Geschichte. Alle hören dir aufmerksam zu. Erzähle von einem ähnlichen Missgeschick in der Winterzeit. 2 Schreibe einige Sätze auf. B rgab Miro rodelt einen Hang hinunter. Woran kommt er vorbei? 3 Felsen • Wegweiser • Wald • Fußgänger • Bach • Gebüsch • Schneemann rodelt saust schießt prescht flitzt rast jagt B¥eÚrågåaÅbË MÛiÚråo¡ ΔfÅlÛiñtÛzñt ‚aÛn ™ eÛiÛÑeÛm F¬eÅl˜sƒeÛn ⁄v∫oÔrÅb$eÛi. EÚr &s... . Vom Winter Lisa erzählte 1 Aus Wörtern 2 SätCe umba 3 138 fjdspl3sb_10162_Teil_B.indb 138 24.09.19 14:49 55 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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