Deutsch Sprachbuch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Tätigkeiten in verschiedenen Berufen (S. 38–41) Einstieg/Motivation • Weiß jemand von euch schon, welchen Beruf er ausüben möchte? Was muss man in dem Beruf tun? • Alternativ: Einstiegsbild betrachten und die dargestellten Berufe erkennen Festigung/Übung Seite 38: • Anschließend an Ü2 im Sesselkreis Spiel „Berufe raten“ mit den vorgestellten Berufen spielen • Ü3: Weitere themenbezogene Zeitwörter finden und an die Tafel schreiben lassen Seite 39: • Jedes Kind wiederholt für sich die Zeitwörter in der Vergan- genheitsform von S. 35; danach gemeinsam Ü1 erarbeiten; die Kinder bilden der Reihe nach Sätze. • Die Bildung der Vergangenheit mit dem Hilfszeitwort sein erklären; einige Beispiele an die Tafel schreiben Seite 40: • Wörter mit h aus Ü1 vorlesen, dabei deutlich sprechen • Ü2: Wörter und Reimwörter ins Heft schreiben, das Deh- nungs-h markieren lassen • Lernwörtertext vorlesen; danach liest ein Kind den Text noch einmal vor. • Die Lernwörter an die Tafel schreiben, unterschiedliche Farben für die Wortarten verwenden Seite 41: Gemeinsam die Rätsel aus Ü1 und Ü2 lösen Tafelbilder Seite 38: Einstiegsillustration oder alternativ Bilder von Tätigkeiten in verschiedenen Berufen Seite 39: • Beispiele von Vergangenheitsformen mit sein • Lernwörter nach Wortarten geordnet und wie im Buch färbig markiert Seite 41: Rätsel aus Ü1 und Ü2 Hausaufgaben Seite 39: • Vergangenheitsformen mit haben und sein: Je drei Beispiele in eine Tabelle ins Heft schreiben Seite 40: • Das Dehnungs-h im Lernwörtertext markieren, die Lernwör- ter richtig schreiben üben Bei uns und anderswo (S. 42–45) Einstieg/Motivation Kinder haben Bilder von verschiedenen Gebäuden von zuhause mitgebracht; damit ein Plakat gestalten und an die Tafel hängen Festigung/Übung Seite 42: • Kinder äußern sich zu den Bildern, beschreiben bzw. benennen die Gebäude und deren Umgebung oder überle- gen, wo sie stehen könnten. • Themenbezogene Namenwörter aus Ü5 ins Heft schreiben • In Partnerarbeit weitere Wörter finden und an die Tafel schreiben lassen Seite 43: Einführung der Mitvergangenheit, Anwendung erklären; den ersten Satz aus der Sprechblase als Merksatz an die Tafel schreiben (Siehe Einlegekarte: „Wie Wörter ihre Form verändern und was das bedeutet“) Seite 44: In der Klasse gemeinsam Ü3 erarbeiten; die Lösung an die Tafel schreiben Seite 45: Ü1: Sätze über den Wohnort; alternativ Sätze über die Umgebung der Schule schreiben, z. B.: • Neben der Schule befindet sich ein Kindergarten. • Vom Klassenfenster siehst du einen Park. Tafelbilder Seite 42: Selbstgestaltetes Plakat mit verschiedenen Gebäuden Seite 43: Erster Satz aus der Sprechblase als Merksatz Seite 44: Wörter mit äu aus Ü3 (Siehe Einlegekarte: „Wie Wörter ihre Form verändern und was das bedeutet“) Hausaufgaben Seite 43: Ü2: Geschichte aus Ü1 in der 3. Person Einzahl schreiben Seite 44: • Lernwörtertext aufmerksam lesen • Alle Namenwörter mit au/äu (aus den Lernwörtern) in der Ein- und Mehrzahl in eine Tabelle schreiben, au und äu einkreisen Tätigkeiten in verschiedenen Berufen Ein Frage-Antwort-Gruppenspiel 1 Alle haben gearbeitet 1 Sprechen –hören –Sprache trainieren LP Andere informieren;Üben vonSatzmusternmit steigendemSchwierigkeitsgrad; realeHandlungssituationen sprachlichbewältigen. BiSt DieKinder könnenSachinformationenanandereweitergeben; sie können InformationenüberGegenständeundSachzusammenhängeeinholen. Die Fragegruppe stellt Fragen: • In welchem Beruf muss man messen? • In welchem Beruf … ? • … Die Antwortgruppe überlegt. Dann gibt sie Antworten, zum Beispiel: • Tischlerin und Schneider müssen messen. • … schneiden • zeichnen • fahren • spielen • fo ografieren • schreiben Beratet zu zweit, über welchen Beruf ihr viel wisst. Darüber könnt ihr sprechen und danach die Klasse informieren: 2 • was man in dem Beruf herstellt, repariert, arbeitet, ändert, … , • wo man den Beruf ausübt, • welches Werkzeug man verwendet, • was man können muss, • welche besonderen Schwierigkeiten es gibt, • welche Gefahren es gibt. Berufe raten 3 IÁn ⁄w$eÅlåcÅìeÛm B¥eÚrÛuÅf ⁄mÛu˜s|s ⁄måaÛn &sÌäå+eÛn? IÁn ⁄w$eÅlåcÅìeÛm B¥eÚrÛuÅf ... sägen backen fliegen servieren rechnen schneiden graben kehren reparieren Auf dem BauplatC 3 Auch das ist vergangen 2 62 fjdspl3sb_10162_Teil_A.indb 62 24.09.19 14:45 Bei uns und anderswo Wo stehen die drei Bauwerke: in einer Großstadt, in einer Kleinstadt oder in einem Dorf? 1 Versuche eines der abgebildeten Gebäude zu beschreiben . Vielleicht gelingt es dir, wichtige Merkmale eines Gebäudes treffend zu beschreiben. 2 Über welches Gebäude deines Heimatortes kannst du etwas erzählen? 3 Denkt an Richtungen, auffällige Gebäude, Straßennamen … . Schreibe Len 2 Wir geben gern Auskunft Stellt in einem Rollenspiel dar, wie ihr jemandem den Weg zum Rathaus (Gemeindeamt), zur Kirche, zu einem Kaufhaus, zum Bahnhof … erklärt. 4 Augen uf! 5 Lena schrieb 1 Tunwörter C 3 David schrie 4 Sprechen–hören –Sprache trainieren LP Andere informieren:AuffallendeMerkmale vonGebäudenbeschreiben; inRollenspielendargestellteSituationen sprachlichbewältigen (Fremdenführer). BiSt Sachinformationenanandereweitergeben;Situationen richtigeinschätzenund sprachlichangemessen reagieren. Die Kirche steht … . Die Stadtmauer ... Das Hochhaus ... Zuerst gehen Sie … . Dann sehen Sie schon … . Bei der ersten Kreuzung … . Nach der zweiten Ampel … . Von dort … . S€îeÅh˜s> t ‚dÛu ‚ëeÛn Δhåo@ìeÛn TΩuÚrÛm? S€îeÅh˜s> t ‚dÛu ‚dÛîe ‚aÅlñ_e ... ? S€îeÅh˜s> t ‚dÛu ‚dåa˜s ‚gÚråoÒß#e ... ? Turm Rathaus Marktplatz Kirche Museum Bahnhof See Brücke spie 68 fjdspl3sb_10162_Teil_A.indb 68 24.09.19 14:45 51 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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