Deutsch Sprachbuch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
Miteinander reden (S. 30–33) Einstieg/Motivation Dialoge in den Sprechblasen der Einstiegsillustration vorlesen und an die Tafel schreiben Festigung/Übung Seite 30: • In Partnerarbeit ähnliche Dialoge erarbeiten: z.B. Gespräche unter Freunden/Freundinnen, in der Familie usw. • Danach der Klasse vorspielen, dabei Stimmen verstellen, einmal laut einmal leise sprechen oder flüstern; welche Lautstärke passt? Seite 31: • Wie in Ü1 Sätze in der Gegenwart mit dem Wort jetzt bilden, andere Zeitwörter für reden finden und in den Sätzen verwenden • Die Sätze aufschreiben und Endungen der Zeitwörter hervorheben Seite 32: • Erklären, welche Redezeichen es gibt und wie man sie anwendet • Die Redezeichen im Lernwörtertext finden und hervorheben Seite 33: Ü3 gemeinsam an der Tafel erarbeiten: Text ohne Redezei- chen an die Tafel schreiben, ein paar Kinder fügen die fehlenden Redezeichen an der Tafel ein. Tafelbilder Seite 30: Dialoge der Einstiegsillustration aus dem Buch Seite 33: Text aus Ü3, in den die fehlenden Redezeichen eingesetzt werden Hausaufgaben Seite 30: • Zwei erfundene Dialoge aufschreiben, dabei die Redezeichen richtig anwenden • Ü4: Sätze ins Heft schreiben Seite 32: Lernwörtertext aufmerksam lesen, Lernwörter unterstreichen und auswendig aufschreiben lernen Freunde und Gäste (S. 34–37) Einstieg/Motivation Wie stellt ihr euch ein gelungenes Fest vor? Was muss man alles dafür vorbereiten? Welche Vorbereitungen könntet ihr übernehmen? Festigung/Übung Seite 34: • In Kleingruppen ein Fest organisieren; Kinder äußern sich mithilfe der vorgegebenen Satzanfänge: – Vielleicht könnten wir … – Sollten wir nicht …? – Wie wäre es, wenn wir …? • Eine Liste erstellen: Spiele, Essen, Getränke … Seite 35: • Anhand themenbezogener Zeitwörter die Vergangenheit mit dem Hilfszeitwort haben erarbeiten • Beispiele an die Tafel schreiben und zweiteilige Form färbig hervorheben • Mündlich viele Sätze nach dem Modell in Ü1 bilden; jedes Kind bildet einen Satz. Seite 36: • Wörter aus Ü1 und Ü2 laut und deutlich vorlesen lassen • Lernwörtertext vorlesen, Kinder hören aufmerksam zu und unterstreichen die lang gesprochenen Selbstlaute Seite 37: Bildgeschichte „Der Tisch wird gedeckt“ genau betrachten und beschreiben Tafelbilder Seite 35: Zweiteilige Zeitwortformen der Vergangenheit tabellarisch aufschreiben und in Beispielsätzen hervorheben: Der Vater hat den Teppich gesaugt. Die Mutter hat die Torte gebacken. Seite 37: Bildgeschichte aus Ü1 „Der Tisch wird gedeckt“ an die Tafel heften Hausaufgaben Seite 36: Zeitwörter im Lernwörtertext unterstreichen, in der Vergangen- heitsform und in der Gegenwartsform ins Heft schreiben Seite 37: Eine ähnliche Bildgeschichte beschreiben und ins Heft schreiben Miteinander reden Spielt ähnliche Gespräche. Sie können länger und ausführlicher sein. 1 Ratschläge geben 2 Die passende Lautstärke: rufen, flüstern, beraten 3 Mit wem ich oft spreche 4 JetCt ist Pause Leonie redet jetzt mit ihrem Freund Julian. Schreibe auf, wer in deiner Klasse mit wem spricht. 1 Sprechen –hören –Sprache trainieren LP InRollenspielendargestellteSituationen sprachlichbewältigen; standardsprachlicheSatzmusterübenunderweitern;Sätzeausdrucksvoll sprechen. BiSt Situationen richtigeinschätzenund sprachlichangemessen reagieren; verständlich,ausdrucksvollundanderStandardspracheausgerichtet sprechen. 1. Hallo! Ich heiße Anna. Ich bin neu hier. 3. Ich auch. 5. Ich gehe zur Oma. 7. Auf Wiedersehen! 2. Grüß dich! Ich bin Lukas. Ich wohne hier. Ich gehe in die dritte Klasse. 4. Was machst du jetzt? 6. Servus! W nn du Sorgen hast, sprich mit deiner Mutter. … sprich mit einem Freund. Hier bin ich! Tor, Tor, Tor! Komm herüber! Das bleibt unser Geheimnis. Nicht weitersagen. Das Buch solltest du lesen. Du kannst ruhig arüber reden. IøcÅh &s€pÔ^eåcÅìe ‚o@fñt ⁄mÛiñt ⁄ÉeÛiÛÑeÛm V† añ_eÚr. IøcÅh &s€pÔ^eåcÅìe ‚o@fñt ⁄mÛiñt ⁄ÉeÛiÛÑeÚr ... . Großvater • Tante • Freund • Lehrerin • Onkel • Großmutter • Freundin • du hast Schwierigkeiten • du brauchst Rat • du fühlst dich nicht wohl • du brauchst etwas • dich bedrückt etwas • du hast etwas verloren • du kannst etwas nicht • du fürchtest dich Kinder reden gern miteinander 2 Was der Schule oft passiert 3 Wenn ich mit jemandem spreche, schaue ich die Person an. 48 fjdspl3sb_10162_Teil_A.indb 48 24.09.19 14:45 Freunde und Gäste Manchmal laden Kinder ihre Freunde zu einem kleinen Fest ein. Einige bereiten das Fest vor. Was entdeckt ihr auf dem Bild? 1 Kinder habe 1 Lena hat ihr 2 Alles hat mi Setze die Tun 3 Sprechen–hören –Sprache trainieren LP Sprechhandlungssituationen sprachlich sicherbewältigen:Vorschlägemachen,Übungen zur Lautunterscheidung. BiSt DieKinder können Situationen richtigeinschätzenund sprachlichangemessen reagieren; sie verfügenüberSprachkonventionen fürunterschiedlicheSprechakte. Was schlagen wir vor? Stellt euch vor, es ist euer Fest. Da müsst ihr beraten, was ihr euren Gästen zu essen und zu trinken anbieten werdet, was ihr spielen könnt, … . 2 • Vielleicht könnten wir … • Sollten wir nicht … ? • Wie wäre es, wenn wir … ? Wir sprechen mit Kindern aus anderen Ländern 3 In unserer Leseecke 4 Besonders höflich 5 Paul fragt Dunja, • woher sie kommt, • was in ihrem Heimatland gespielt wird, • was ihre Geschwister tun, • welche Feste in ihrem Heimatland gefeiert werden. Dragan saß und las. Er las dies und das. Ei, war das ein Spaß! a SÌcÅhåaÛu˜s> t ‚dÛu Δbµiñtñ_e ⁄nåaåcÅh, ‚o@bË ‚dÛu ™ eÛiÛÑe SÌcÅìeÚ^e ΔfÛiÛnåëe˜s> t? SÌcÅhåaÛu˜s> t ‚dÛu Δbµiñtñ_e ⁄nåaåcÅh, ‚o@bË ‚dÛu GåaÅb$eÅlÛn ... ? ... Schere Teller Spiel Luftballons Schreibe die 56 fjdspl3sb_10162_Teil_A.indb 56 24.09.19 14:45 50 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv
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