Deutsch Sprachbuch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

7. Literarische Angebote und Medien aktiv nutzen Die Schülerinnen und Schüler können 7.1 Bücher und Medien zur Gewinnung von Information und zur Erweiterung ihres Wissens nutzen. Zu verschiedenen Tageszeiten Finde die passende Tageszeit und füge sie beim Lesen an der richtigen Stelle ein. 2 Schwierige Wörter erklären Lies die Wörter. Kannst du erklären, was sie bedeuten? Du kannst im Wörterbuch oder im Lexikon nachschauen. 3 LP AusNachschlagewerken Informationenentnehmen;Steigerungder Lesefertigkeit. BiSt DieKinder können ihre LesefertigkeitaneinfachenTexten zeigen;BücherundMedien zurGewinnung von Informationund zurErweiterung ihres Wissensnutzen. Niki und Timo essen heute Müsli und Vollkornbrot. Leni schreibt eine lange Geschichte in der Schule. Herr Sommer isst einen Salatteller. Lukas und Hannah spielen im Garten. Timos Eltern schauen ine Nachrichte se dung n. Viele Kinder träumen von den Sommerferien. Sommersonnenwende Trinkwasserqualität Meeresspiegel Urlaubsdestination Ferienappartement Horizont Cluburlaub Freizeitanimation Luftkurort Campingplatz Bodenpersonal Reling in der Früh am Nachmittag in der Nacht am Abend zu Mittag am Vormittag 46 fjdsp3ahl_10140_BUCH.indb 46 10.09.19 13:23 Die Schülerinnen und Schüler können 7.2 literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltverständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. Lesen in verteilten Rollen Niki ist am Nachmittag alleine zu Hause. Sie sieht, dass aus dem Haus gegenüber Rauch aufsteigt und ruft die Feuerwehr an. Lest und spielt das Telefongespräch. 2 Notrufe Welche Notrufnummer hat Niki gewählt? Kennst du die wichtigsten? 3 Wir wollen sicher leben Ein Feuer-Akrostichon 1 LP AusTextenSinnentnehmen;Übung textgerechtenVorlesens; vielfältigesÜben sinnentsprechendenund sinngestaltenden Lesens. BiSt DieKinder verfügenüber sicheres LeseverständnisaufderWort-undSatzebene.Sie können literarischeAngebote zurErweiterung ihresSelbst-und Weltverständnisses sowie zurUnterhaltungnutzen. F euer kann gefährlich sein. E in Feuer k nn dich wärmen. U m ein Lagerfeuer kann man gemütlich sitzen. E nergie kann man durch Feuer gewinnen. R auch steigt auf, w nn es br nt. Feuerwehr: 1 . . Polizei: . . . Rettung: . . . WER? Dame in der Notrufzentrale: „Hier ist die Notrufzentrale der Feuerwehr. Wer spricht?“ Niki: „Hier spricht Niki Sommer.“ WO? Dame in der Notrufzentrale: „Wie ist die Adresse des Unglücksortes?“ Niki: „Baumstraße 46 in Weidental.“ WAS? Dame in der Notrufzentrale: „Was ist passiert?“ Niki: „Aus dem Haus gegenüber steigt starker Rauch aus einem Fenster.“ WIE viele? Dame in der Notrufzentrale: „Sind Menschen in diesem Haus? Wie viele?“ Niki: „Ich weiß nicht. Ich kann niemanden sehen.“ WARTEN Dame in der Notrufzentrale: „Die Feuerwehr kommt in wenigen Minuten. Du kannst jetzt auflegen.“ Rauch Holz Glut Wärme Hitze Funken Licht Brand Wähle ein Wort aus und schreibe damit auch ein Akrostichon. Überlegt euch ein anderes Telefongespräch und spielt es vor. Bei einem Akrostichon ergeben die Anfangsbuchstaben jeder Zeile hintereinander gelesen ein Wort. 20 fjdsp3ahl_10140_BUCH.indb 20 10.09.19 13:22 45 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=