Deutsch Sprachbuch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

2. Über eine altersadäquate Lesefertigkeit und ein entsprechendes Leseverständnis verfügen Die Schülerinnen und Schüler können 2.1 ihre Lesefertigkeit an einfachen Texten zeigen. Lesetext: Ein E-Mail aus dem Ferienort Niki schreibt mit ihrer Mama ein E-Mail an ihre Großeltern. Die Nachricht ist beim Schicken nicht ganz richtig angekommen. Ergänze beim Lesen die fehlenden Buchstaben. 2 Lies genau In jedem Satz ist ein Wort falsch. Streiche es durch und schreibe das richtige Wort darüber. 3 Hallo, da sind wir wieder! Kinder haben ihre Ferien an verschiedenen Orten verbracht Welches Wort passt nicht dazu? Streiche es durch. 1 Lieb* Oma, lieb** Opa, wir sin* in unser** Ferienort gut an**kommen. Es ist sehr ***ön hier. Das Hot** liegt direkt am *eer. Das *asser ist saub** und war*. Wir sin* oft am **rand und gehen viel ***wimmen. Mit meiner *euen Ausrüst*** fürs Schnorcheln habe ich schon viele *unte Fische **sehen. Es gibt jed** Tag ein groß** Buffet. Das Essen schmeckt uns gu*. Leid** ist uns** Urlaub bald zu End*. Wir freu** uns auf ein Wiederseh**! Lieb* Grüß* senden euch Mama, Papa und Niki Wir sind in unserem Ferienort gestern angekommen. Das Hotel liegt direkt am See. Das Wasser ist sauber und kalt. Wir sind oft am Strand und gehen kaum schwimmen. Mit meiner teuren Ausrüstung fürs Schnorcheln habe ich schon viele bunte Fische gesehen. Leider ist unser Urlaub schnell zu Ende. LP Steigerungder Lesefertigkeit; LeseneinfacherTexteunterBeachtungder Leseflüssigkeit. BiSt DieKinder können ihre LesefertigkeitaneinfachenTexten zeigen.Sie verfügenüber sicheres LeseverständnisaufderWort-undSatzebene. Bauernhof Traktor Stall Scheune Sandstrand Bauernstube Meer Strand Sonnenschirm Muscheln Fische Blumenwiese Gebirge Gipfelkreuz Schlucht Schule Wanderwege Markierungen Stadt Sehenswürdigkeiten Gletscher U-Bahn Straße Museum 6 fjdsp3ahl_10140_BUCH.indb 6 10.09.19 13:22 Die Schülerinnen und Schüler verfügen 2.2 über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satzebene. Sätze lesen Wo gehört ein Abstand? Trenne die einzelnen Wörter mit einem Strich. 2 Was ich gerne anziehe Ergänze die Sätze und lies sie vor. Es gibt mehrere Möglichkeiten. 3 LP Steigerungder Lesefertigkeit; Lesen vonTextenohneWortabstände. BiSt DieKinder können ihre LesefertigkeitaneinfachenTexten zeigen.Sie verfügenüber sicheres LeseverständnisaufderWort-undSatzebene. Unsere Kleidung Was Menschen anziehen Finde richtige Sätze, verbinde die Wörter und lies sie vor. 1 LENABRAUCHTEINENEUEJACKE. SIEGEHTMITIHRERMAMAINEINKAUFHAUS. DORTSIEHTSIEEINEBLAUEJACKE,DIEIHRGUTGEFÄLLT. DASMÄDCHENPROBIERTDIEJACKE,ABERSIEISTIHRZUKLEIN. DIEVERKÄUFERINBRINGTLENAEINEGRÜNEUNDEINEBRAUNEJACKE. DIEJACKENPASSENIHR,ABERSIEGEFALLENIHRNICHT. DESHALBGEHENLENAUNDIHREMAMANOCHINEINANDERESGESCHÄFT. Ich ziehe … eine Hose an, weil ich damit … aussehe. Fabian setzt … eine Kappe auf, weil er sie … findet. Dunja bindet … ein Halstuch um, weil sie es … hat. Niki hat … einen Rock an, weil es … ist. Timo trägt … Sportschuhe, weil sie … sind. Oma zieht … ein Kleid an, weil sie es … findet. Opa schlüpft … in seine Hausschuhe hinein, weil er … hat. Boris zieht eine Kappe um. Ayse setzt einen Schal an. Niki schlüpft in ein T-Shirt auf. Timo bindet eine Hose hinein. Leon hat einen Rock an. 35 Ki der fragen un antworten Lest zu zweit. Unterstreicht die Wörter, die ihr besonders betonen wollt. 2 Einen Text genau lesen Unterstreiche alle Sätze rot, die zum Thema Schule passen. Unterstreiche dann alle Sätze grün, die zum Thema Spielplatz passen. 3 LP Erfahren,dassmanausTextenSinnentnehmen kann;Steigerungder Lesefertigkeit;VorbereitungundÜbung textgerechtenVorlesens. BiSt DieKinder können ihre LesefertigkeitaneinfachenTexten zeigen.Sie verfügenüber sicheres LeseverständnisaufderWort-undSatzebene. In der Schule leben wir miteinander Lesetraining Suche das Wort lesen. Kreise es ein. 1 Läuft Julia im Schulhof? Nein, Julia läuft im Turnsaal. Geht Julia im Turnsaal? Nein, Julia läuft im Turnsaal. Läuft Jana im Turnsaal? Nein, Julia läuft im Turnsaal. Schreibt Lukas im Buch? Nein, Lukas schreibt im Heft. Zeichnet Lukas im Heft? Nein, Lukas schreibt im Heft. Schreibt Leon im Heft? Nein, Lukas schreibt im Heft. Erzählt Timo einen Witz? Nein, Timo erzählt eine Geschichte. chreibt Timo eine Geschichte? Nein, Timo erzählt eine Geschichte. Erzählt Niki eine Geschichte? Nein, Timo erzählt eine Geschichte. Timo hat eine neue Füllfeder bekommen. Niki freut sich über ihren bunten Schulrucksack. Am Nachmittag klettern die Kinder auf dem großen Klettergerüst herum. In der Pause löschen Ali und Anna die Tafel. Neben der Sandkiste gibt es eine lange Rutsche. Marco und Florian fahren mit ihren neuen Skateboards. Lena und Farid suchen sich in der Schulbibliothek ein dickes Buch aus. Han ah und Ayshe geben der Lehrerin ihre Arbeitsblätter ab. odusoretleseniaudiwlduglesenälckejutzgnlesenpausialdoencilesen uwlritelsidnelslesenkaiskdiwpclesenquwkdinllesenävösowjluidjsque wzrulesenaksufjeztidlevsldäeowkditzskdurkdmelsiädlexsjdiyqjeirltiwe sjdnvheiülekalskpomlesenkbmsidnekweurztk zwleläcmvnlesenkdicxlwn jdufhrzthglesenwkdihndkcidneklesenkdoelsanvhyeoeigjdlwxchelsaödl Hast du das Wort 12-mal gefunden? 7 fjdsp3ahl_10140_BUCH.indb 7 10.09.19 13:22 42 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=