Deutsch Sprachbuch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

6. Formale und sprachliche Gegebenheiten in Texten erkennen Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können 6.1 einfache sprachliche und formale Gestaltung sowie den Aufbau von Texten erkennen, 6.2 Textsorten nach wesentlichen Merkmalen unterscheiden. 7. Literarische Angebote und Medien aktiv nutzen Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können 7.1 Bücher und Medien zur Gewinnung von Information und zur Erweiterung ihres Wissens nutzen, 7.2 literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltverständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. Leseübungen orientiert an den Bildungsstandards für den Kompetenzbereich „Lesen – Umgang mit Texten und Medien“ Im folgenden Abschnitt werden einige Leseübungen aus dem Leseheft zum Sprachlernwerk Deutsch 3 angeführt und beispielhaft einzelnen Bildungsstandards zugeordnet. 1. Die Lesemotivation bzw. das Leseinteresse festigen und vertiefen Die Schülerinnen und Schüler können 1.2 Bücher und Texte nach eigenem Interesse in verschiedenen Medien selbst auswählen. Bücher, Bücher, Bücher LP FörderungundUnterstützungder Lesebereitschaftundder individuellen Leseinteressen. BiSt DieKinder könnenBücherundTextenacheigenem Interesseauswählen. ... dann mache ich es mir gemütlich. ... wäre ich manchmal gern die Hauptperson in der Geschichte. ... dann muss es ganz ruhig sein. ... stelle ich mir die Figuren und ihre Welt in meinem Kopf vor. ... höre ich nicht einmal, wenn mich jemand ruft. Es gibt viele verschiedene Bücher Ordne die Bücher richtig zu. Wenn ich lese, Manchmal mag ich es lieber, wenn mir jemand vorliest. Welches dieser Bücher würdest du gerne lesen? Was liest du am liebsten? Erzähle von deinem Lieblingsbuch. Märchenbuch Abenteuergeschichten Lexikon Comic Kochbuch Krimi Sachbuch 4 41 Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

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