Deutsch Sprachbuch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Arbeitsheft zum Sprachbuch Im Arbeitsheft werden die Übungen des Sprachbuchs aufgegriffen, ergänzt oder weitergeführt. Es bein­ haltet Aufgabenstellungen zu Sprachbetrachtung, Rechtschreiben und Verfassen von Texten. Zu jedem Wochenkapitel enthält das Arbeitsheft eine oder mehrere Seiten. Die Verbindung der Werkteile Sprachbuch und Arbeitsheft wird durch wechselseitige Seitenverweise deutlich. Außerdem vermittelt das Arbeitsheft anhand von konkreten Übungen grundlegende Arbeitstech­ niken – wie das Üben von Lernwörtern oder den Umgang mit der Wörterliste – und Strategien – wie Ableiten und Überarbeiten, wobei die jeweiligen Schritte, mit denen das Kind die anschließende Übung erarbeiten kann, genau beschrieben werden. Außerhalb des thematischen Zusammenhangs kann die Verwendung einzelner Arbeitsblätter als differen­ zierende Maßnahme und in offenen Lernsituationen hohen Lerngewinn bringen. Leseheft Zum Sprachlernwerk „Deutsch“ wird ein Leseheft angeboten, dessen Aufbau an den Wochenthemen des Sprachbuchs orientiert ist. Es enthält 34 Einheiten. Zu jeder Einheit gehören ein bis zwei Seiten, die jeweils unterschiedliche Aufgaben beinhalten. Sie bieten eine Fülle von Möglichkeiten, für quantitative, vor allem aber für qualitative Differenzierung. Die verschiedenen Übungen unterscheiden sich in ihrer Länge, im Anspruchsniveau sowie in der Erwartung der Selbstständigkeit der Kinder. Darüber hinaus sind unterschiedliche Zugangswege möglich. Die Aufgabenstellungen sind nach ihrem Schwierigkeitsgrad und ihrer Komplexität mit einem Stern, zwei oder drei Sternen gekennzeichnet. Dieser Aufbau soll eine am Kind orientierte, individuelle Arbeit an der Lesekompetenz ermöglichen. In dieser Hinsicht sollen einerseits das Textverständnis entwickelt und die Lese- fertigkeiten gesteigert werden. Andererseits werden Kinder zur Nutzung von Texten und Medien angeregt. In der Fußzeile ist jeweils der Bezug zum Lehrplan der Volksschule sowie zu den Bildungsstandards des Kompetenzbereichs „Lesen – Umgang mit Texten und Medien” ausgewiesen. Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ Das elementare Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ schließt an die Inhalte des Sprachbuchs an. Es orientiert sich an der Realität mehrsprachiger Klassen und hilft Schülerinnen und Schülern (deutscher und nichtdeutscher Erstsprache) Defizite anhand kompensatorischer Nachholmöglichkeiten auszugleichen. Die Vermittlung elementarer sprachlicher Kenntnisse geschieht auf vielfältige Weise und wird unterstützt durch die übersichtliche optische Gestaltung sowie zahlreiche färbige Illustrationen. Grammatikkenntnisse und Wortschatz werden schrittweise aufgebaut. Begleitheft für Lehrerinnen und Lehrer Das Begleitheft führt in die wissenschaftlichen und didaktischen Grundlagen sowie in die Zusammenhänge sprachlichen Lernens ein und zeigt, wie sie in „Deutsch“ konkretisiert werden. Darüber hinaus stellt es eine Handreichung für den Unterricht dar – es unterstützt und erweitert das Übungsangebot durch didaktische und methodische Anregungen. Es enthält eine detaillierte Gesamtübersicht über Themenbereiche (Wochen­ themen), Lerninhalte und Lernziele des Sprachlernwerks sowie Praxistipps mit weiteren Unterrichtsvor­ schlägen für die einzelnen Kapitel. 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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