Deutsch Sprachbuch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Im Kompetenzbereich „Hören, Sprechen und Miteinander-Reden“ stehen zahlreiche Satzmodelle (auch mit steigendem Schwierigkeitsgrad) zum Training bereit. Das Sprachbuch ermöglicht mit den Seiten Sprechen – hören – Sprache trainieren ein konsequentes Training von wichtigen Satzmustern. Sprachtraining in Lernsituationen Die im Sprachbuch angebotenen Satzmuster sind das Sprachmaterial, das in unterschiedlichen Lernsitu­ ationen geübt werden kann. Oft wird der Sitzkreis gute Lerngelegenheiten für Sprachtraining bieten. Manchmal wird ein Satzmuster als Partnerübung oder Dialog trainiert werden können. Gelegentlich wird es gelingen, standardsprachliche Muster in eine Spielform oder in einen Handlungszusammenhang zu integrieren. Sprechen – hören – Sprache trainieren LP Merkmale vonGegenständenbeschreiben;ErweiternderGesprächstechniken (dieKlärung vonSachverhaltenanstreben);Üben vonSatzmusternmit steigendemSchwierigkeitsgrad (Satzgefüge). BiSt DieKinder könnenmitanderen zueinemThema sprechenundeigeneMeinungendazuäußern. 1 Vergangenes in @wei Formen 3 Se t euch die Fahrzeuge gut an und beschreibt sie möglichst genau. Versucht zu klären, wie man sie einsetzen kann und wie sie eingerichtet sind. 1 Feuerwehr, Rettung und Poli@ei helfen vielen Menschen in Not und Gefahr. Sprecht im Sitzkreis darüber, was sie alles für uns tun und welchen Gefahren sie dabei ausgesetzt sind. 2 Bei Gefahr rufen wir an Spielt Telefongespräche. 3 Sicherheit – Ein gutes Gefühl Schreibe auf, wann sich die Kinder deiner Klasse sicher fühlen. 5 Rundfrage: Sich sicher fühlen 4 Name: Grund: Ort: Wer anruft. Warum angerufen wird. Wo etwas passiert ist. „Ich fühle mich sicher, wenn die Haustür versperrt ist. Wann fühlst du dich sicher, Laura?“ …, wenn ein Erwachsener bei mir ist. meine Mutter zu Hause ist. in der Nacht in der Wohnung Licht brennt. AœnÛnåa ΔfÛüÅhÅlñt &s€iåcÅh &s€iåcÅìeÚr, ⁄w$eÛnÛn ⁄iÅhÚr V† añ_eÚr ⁄zÛu H∞aÛu˜sƒe ⁄i˜s> t. ... ΔfÛüÅhÅlñt &s€iåcÅh &s€iåcÅìeÚr, ⁄w$eÛnÛn ... 54 fjdsp3sb_10131_Teil_A.indb 54 24.09.19 15:01 Beispiel einer Rundfrage im Sprachbuch, S. 54 Gesprächserziehung in der Klasse Das „Gespräch“ wird im Lehrplan der Volksschule innerhalb des Teilbereiches Sprechen sehr ausführlich behandelt. 3 Gespräche haben ja auch für die Erziehung unserer Kinder eine außerordentlich hohe Bedeutung! In den Bildungsstandards werden unter der Überschrift „In Gesprächen Techniken und Regeln anwenden“ folgende Kompetenzen als Standards gefordert: Die Schülerinnen und Schüler können • mit anderen zu einem Thema sprechen, es weiterdenken und eigene Meinungen dazu äußern, • Gesprächsbeiträge aufnehmen und sie weiterführen, • die eigene Meinung angemessen äußern und vertreten bzw. einsehen, wenn sie sich geirrt haben, • sich an Gesprächsregeln halten, anderen respektvoll zuhören und sich fair mit deren Meinungen auseinandersetzen, • in Konflikten gemeinsam nach Lösungen suchen. Uns r Kleidung Wörter zusammensetzen 1 Vom Wort über die Wortgruppe zum Satz 2 Im Wörterbuch nachschlagen 3 Viele Zeitwörter bauen 4 Julia ist mit ihrer Mutter im Kaufhaus. Sie soll einen warmen Pullover und eine Hose bekommen. Da sieht Julia ihr Traumkleid. Was soll sie sagen? 1 Stellt in Rollenspielen das Gespräch Mutter – Julia dar. 2 Überlegt gemeinsam, wie es weitergehen könnte. 3 Wir spielen Wörter Versucht diese Wörter durch Bewegungen darzustellen. Was entdeckt ihr über die Bedeutung der Wörter? 4 Kleidung richtig verwenden 5 Wie sollte sie sich verhalten? Was meint ihr? anziehen • aufsetzen • sich einhüllen • hineinschlüpfen • überziehen • umbinden • umhängen • anhaben Hüte • Ponchos • Schuhe • Socken • Schals • Jacken • Mäntel • Hauben • Stiefel • Hosen • Kleider • Pullover • Krawatten Wir setzen uns mit Vorschlägen und Meinungen gründlich auseinander. Beispiel aus dem Sprachbuch, S. 112 3 Lehrplan der Volksschule 2012, S.107ff. 26 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=