Deutsch Sprachbuch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Rechtschreiben Texte schreiben Lesen (Leseheft) LP: Wörter mit bezeichneter Vokallänge üben („ie“); einfache Wortfamilien.    BiSt: Orthografische Regelhaftigkeiten erfassen und kommentieren; Unsicherheiten beim Rechtschreiben erkennen, für normge- rechtes Schreiben Rechtschreibstrategien und Arbeitstechniken anwenden. LP: Texte verfassen, um an andere zu appellieren; Texte ergänzen; Regeln aufschrei- ben. BiSt: Die Kinder können einen Text in Hinsicht auf Verwendungszusammenhänge planen; Texte in unterschiedlichen Formen verfassen, um zu appellieren. LP: Erfahren, dass man aus Gebrauchstexten Sinn entnehmen kann. BiSt: Die Kinder können Sach- und Gebrauchstexte für die Ausführung bestimmter Tätigkeiten verstehen und nutzen. LP: Wörter mit bezeichneter Vokalkürze sammeln und üben („mm“); Wörter mit zunehmender Sprachbewusstheit schreiben. BiSt: Die wichtigsten Regeln der Rechtschrei- bung anwenden können; ihr erworbenes Sprach- und Regelwissen für normgerechtes Schreiben nutzen. LP: Möglichkeiten des Textaufbaus erkennen: Textteile ordnen und ergänzen; eigene Erlebnisse aufschreiben (Gewitter).    BiSt: Texte dem Handlungsablauf entspre- chend strukturieren; bei der Wortwahl und der Formulierung von Sätzen bewusst sprachliche Gestaltungsmittel verwenden. LP: Steigerung der Lesefertigkeit; vielfältiges Üben sinngestaltenden Lesens; erfahren, dass man aus literarischen Texten Sinn entnehmen kann; zu Texten die eigene Meinung äußern und begründen. BiSt: Die Kinder können Arbeitstechniken und Lesestrategien zur Texterschließung anwenden; einen Text sinngestaltend vortragen. Sie können das Wesentliche eines Textes erfassen; zu einem Text Stellung nehmen und ihre Meinung begründen. LP: Wortschreibungen festigen: Zeitangaben und Tageszeiten.    BiSt: Die Kinder können einen begrenzten Wortschatz in ihren Sätzen und Texten normgerecht anwenden; beim Ab- und Aufschreiben orthografische Regelhaftigkei- ten erfassen. LP: Bildfolgen und Textteile ergänzen; Abschluss von Texten formulieren; Erfunde- nes aufschreiben (Luftballongeschichte).    BiSt: Die Kinder können sich sprachliche und gestalterische Mittel überlegen und notieren; Texte in unterschiedlichen Formen verfassen, um zu unterhalten. LP: Aus Nachschlagewerken Informationen entnehmen; Steigerung der Lesefertigkeit. BiSt: Die Kinder können ihre Lesefertigkeit an einfachen Texten zeigen; Bücher und Medien zur Gewinnung von Information und zur Erweiterung ihres Wissens nutzen. LP: Wörter mit bezeichneter Vokalkürze sammeln und üben; das Wörterbuch als zuverlässige Rechtschreibhilfe nutzen.     BiSt: Sprach- und Regelwissen für normge- rechtes Schreiben und zur Überarbeitung der Schreibprodukte nutzen; Unsicherheiten beim Rechtschreiben erkennen. LP: Textteile ergänzen; Texte verfassen, um vor allem andere zu unterhalten (Eine Traumreise, Ein traumhafter Ferientag). BiSt: Die Kinder können Texte verfassen, um für sie persönlich Bedeutsames wie Ideen auszudrücken. LP: Steigerung der Lesefertigkeit; Lesen von Texten ohne Wortabstände und in verschie- denen Schriftarten. BiSt: Die Kinder können ihre Lesefertigkeit an einfachen Texten zeigen. Sie verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satzebene. 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=