Deutsch Sprachbuch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Woche Wochenthema Sprechen – hören – Sprache trainieren Wort und Satz betrachten 31 Am Wasser S. 136–139 LP: Bilder beschreiben und besprechen; Sachverhalte sprachlich möglichst genau darstellen.    BiSt: Sachinformationen an andere weitergeben; Merkmale von gesprochener und geschriebener Sprache unterscheiden und darüber sprechen; Bedeutungsunter- schiede sinnverwandter Wörter klären. LP: Sinnvolles Ergänzen von Satzfragmenten; Zeitwörter als Wörter zur Benennung von Tätigkeiten.    BiSt: Die Kinder erkennen die Funktion von Formveränderungen in Wörtern und Sätzen; können Formen von Wörtern und Sätzen standardsprachlich korrekt verwenden. 32 Im Sommer S. 140–143 LP: Üben von Satzmustern mit steigendem Schwierigkeitsgrad; Beobachtungen sprachlich darstellen.    BiSt: Wörter und Sätze standardsprachlich korrekt verwenden; Merkmale und Funktionen von gesprochener und geschriebener Sprache unterscheiden und darüber sprechen. LP: Einfache Zusammensetzungen in einzelne Wörter trennen; Sätze bauen und umbauen.    BiSt: Die Funktion von Formveränderungen in Wörtern und Sätzen erkennen; Formen von Wörtern und Sätzen standardsprachlich korrekt verwenden können; Sätze zu einem Text verbinden. 33 Auf ins Freie! S. 144–147 LP: Reale Handlungssituationen sprachlich bewältigen (planen); Erweitern der Ge- sprächsregeln.    BiSt: An Gesprächsregeln halten, anderen respektvoll zuhören und sich fair mit deren Meinungen auseinandersetzen; Formen von Wörtern und Sätzen standardsprachlich korrekt verwenden. LP: Sätze nach ihren Leistungen unterschei- den; Wörter für richtiges Fragen. BiSt: Die Kinder erkennen die Funktion von Formveränderungen in Wörtern und Sätzen; kennen die Funktion der wichtigsten Satzarten. 34 Ferienzeit – Urlaubszeit S. 148–151 LP: In Rollenspielen dargestellte Situationen sprachlich bewältigen; ausgedachte Geschichten erzählen; an andere appellieren. BiSt: Über Begebenheiten und Erfahrungen zusammenhängend sprechen; die eigene Meinung angemessen äußern und vertreten bzw. Irrtümer einsehen. LP: Sinnvolles Ergänzen von Satzfragmenten; Formveränderung an Artikel und beifügend gebrauchtem Eigenschaftswort feststellen. BiSt: Die Funktion von Formveränderungen in Wörtern und Sätzen erkennen; Formen von Wörtern und Sätzen standardsprachlich korrekt verwenden. 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=