Deutsch Sprachbuch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
Rechtschreiben Texte schreiben Lesen (Leseheft) LP: Wörter mit bezeichneter Vokalkürze üben („ck“). BiSt: Die Kinder kennen die wichtigsten Regeln der Rechtschreibung und können sie anwenden; sie können das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen. LP: Zu vorgegebenen Bildern mit Hilfe von Textteilen Texte verfassen; passende Überschriften finden. BiSt: Die Kinder können Texte in unterschied- lichen Formen verfassen, um zu erzählen und zu unterhalten. LP: Aus Texten Sinn entnehmen; Steigerung der Lesefertigkeit. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz ebene. Sie können Informationen aus Texten entnehmen. LP: Von rechtschreibmäßig gesicherten Wörtern zur Schreibung anderer Wortformen gelangen, der Wortstamm als Hilfe (ä–a). BiSt: Für normgerechtes Schreiben Recht- schreibstrategien anwenden; die Möglichkeit des Ableitens nutzen; zu einem Wortstamm gehörende Wörter erkennen. LP: Gedanken ordnen und damit Möglichkei- ten des Textaufbaus erkennen und finden. BiSt: Texte planen: Die Kinder können sich sprachliche Mittel überlegen und notieren. LP: Aus Texten Sinn entnehmen; Steigerung der Lesefertigkeit. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz ebene. Sie können Arbeitstechniken und Lesestrategien zur Texterschließung anwenden. LP: Der Wortstamm als Hilfe; Wortschreibun- gen festigen; Wörter mit zunehmender Sprachbewusstheit schreiben. BiSt: Für normgerechtes Schreiben Recht- schreibstrategien anwenden; die Möglichkeit des Ableitens und Verlängerns nutzen; zu einem Wortstamm gehörende Wörter erkennen. LP: Aus vorgegebenen Textteilen einen Text formulieren; eine Wettervorhersage aufschreiben. BiSt: Die Kinder können Textentwürfe notieren, Ideen für das Schreiben aufgreifen; ihre Lesefertigkeit an einfachen Texten zeigen. LP: Aus Texten Sinn entnehmen; Steigerung der Lesefertigkeit. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz ebene. Sie können Arbeitstechniken und Lesestrategien zur Texterschließung anwenden. LP: Wortschreibungen (Wörter mit x) festigen; Wörter in verschiedenen sprachlichen Zusam- menhängen anwenden. BiSt: Die Kinder können beim Ab- und Aufschreiben orthografische Regelhaftigkei- ten erfassen; sie entdecken Regelhaftigkeiten. LP: Vorgegebene Textteile ergänzen; über eine Faschingsfigur oder über einen Faschingszug schreiben. BiSt: Die Kinder können ihren Text verständ- lich und adressatengerecht schreiben; Texte in Hinblick auf sprachliche Gestaltung und Wirkung überprüfen. LP: Förderung und Unterstützung der Lesebereitschaft und der individuellen Leseinteressen; aus Texten Sinn entnehmen; Steigerung der Lesefertigkeit; vielfältige Übungen zur guten Aussprache; Lesen und Vortragen von Gedichten. BiSt: Die Kinder können Texte nach eigenem Interesse selbst auswählen; ihr Textverständ- nis artikulieren und kommunizieren; sie können ihre Lesefertigkeit an einfachen Texten zeigen; einen Text sinngestaltend vortragen bzw. ihn umgestalten. LP: Wörter akustisch durchgliedern; Wörter mit bezeichneter Vokalkürze üben. BiSt: Die Kinder können ihr erworbenes Regel- wissen für normgerechtes Schreiben nutzen. LP: Einzelbilder versprachlichen; Textteile ergänzen; über Tätigkeiten schreiben. BiSt: Die Kinder können ihre Texte sachlich angemessen bzw. dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren; bei der Wortwahl und der Formulierung von Sätzen bewusst sprachliche Gestaltungsmittel verwenden. LP: Förderung und Unterstützung der Lesebereitschaft und der individuellen Leseinteressen; vielfältige altersgemäße Texte anbieten; zur selbstständigen Textbeschaffung anregen. BiSt: Die Kinder können ihr Textverständnis artikulieren und kommunizieren; literarische Angebote zur Unterhaltung nutzen; sie können Informationen aus literarischen Texten entnehmen; Bücher und Texte nach eigenem Interesse in verschiedenen Medien selbst auswählen. LP: Wörter mit zunehmender Sprachbewusst- heit schreiben; Wörter mit bezeichneter Vokalkürze (ss) üben. BiSt: Erworbenes Regelwissen für normge- rechtes Schreiben nutzen, Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung entdecken, sie kommentieren und verbalisieren können. LP: Vorgegebene Textteile ordnen; eigene Erlebnisse aufschreiben. BiSt: Die Kinder können sich sprachliche und gestalterische Mittel überlegen und notieren; ihre Texte sachlich angemessen bzw. dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. LP: Aus Texten Sinn entnehmen; Steigerung der Lesefertigkeit. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz ebene. LP: Wörter mit bezeichneter Vokalkürze („tt“) üben; den erarbeiteten Wortschatz in verschiedenen sprachlichen Zusammenhän- gen anwenden. BiSt: Erworbenes Sprach- und Regelwissen für normgerechtes Schreiben nutzen; das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen. LP: Texte verfassen, um andere zu informie- ren durch Beschreibung und Anleitung. BiSt: Die Kinder können Texte verfassen, um zu informieren; bei der Wortwahl und Formulierung von Sätzen bewusst sprachliche Gestaltungsmittel verwenden. LP: Aus Texten Sinn entnehmen; Steigerung der Lesefertigkeit. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz ebene. Sie können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltverständ- nisses sowie zur Unterhaltung nutzen. 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=