Deutsch Sprachbuch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Woche Wochenthema Sprechen – hören – Sprache trainieren Wort und Satz betrachten 16 Vor Weihnachten S. 66–69 LP: Im Kreisgespräch die Klärung von Sachverhalten anstreben; Üben von Satzmustern mit steigendem Schwierigkeits- grad.    BiSt: Formen von Wörtern und Sätzen standardsprachlich korrekt verwenden; zu einem Thema sprechen und es weiter denken und eigene Meinungen dazu äußern. LP: Eigenschaftswörter als Mittel zur genaueren Beschreibung von Eigenschaften von Dingen; Benennen der Wortart „Eigen- schaftswort“. BiSt: Die Kinder kennen die Funktion der wichtigsten Wortarten und können für diese Fachbezeichnungen verwenden. 17 Ein neues Jahr S. 70–73 LP: Situationsbezogenes Sprechen: wün- schen; aufmerksam zuhören; standard- sprachliche Muster üben und erweitern.    BiSt: Aufmerksam zuhören; über Sprachkon- ventionen für unterschiedliche Sprechakte verfügen; einen Text sinngestaltend vortragen; Gestaltung von Texten erkennen. LP: Eigenschaftswörter zur Kennzeichnung von Eigenschaften; zu Namenwörtern passende Eigenschaftswörter suchen; Wortbedeutungen durch Gegenüberstellen unterscheiden.    BiSt: Die Funktion der wichtigsten Wortarten kennen und für diese Fachbezeichnungen verwenden können. 18 Winterzeit S. 84–87 LP: Kreisgespräche aus dem Erfahrungsbe- reich der Kinder führen.    BiSt: Die Kinder können die eigene Meinung angemessen äußern; in Konflikten gemein- sam nach Lösungen suchen; ihre Lesefertig- keit an einfachen Texten zeigen. LP: Der Satz als Sinneinheit: Unsinnige „Sätze“ richtigstellen; durch die Betonung verschiede- ner Wörter den Sinn eines Satzes etwas ändern. BiSt: Die Funktion von Formveränderungen in Sätzen erkennen; Sachinformationen an andere weitergeben und dabei gelernte Fachbegriffe verwenden. 19 Jetzt ist Fasching S. 88–91 LP: Auffallende Merkmale von Gegenständen beschreiben; Gedichte nachgestaltend sprechen.    BiSt: Beobachtungen und Sachverhalte so darstellen, dass sie für andere verständlich werden; kreative Sprachmittel für Einsichten in die Wortbildung nutzen; literarische Angebote nutzen. LP: Einblick in Wortbildung und Wortbedeu- tung; ver verändert die Bedeutung von Wörtern.    BiSt: Die Kinder kennen die Funktion der wichtigsten Wortarten; sie können einige bedeutungsunterscheidende und formverän- dernde Funktionen von Wortbausteinen verstehen. 20 Draußen ist es kalt, wir bleiben daheim S. 92–95 LP: Interessant und spannend erzählen; standardsprachliche Satzmuster üben und erweitern; Übungen zur Schulung der Artikulation (K). BiSt: Über Begebenheiten verständlich sowie thematisch zusammenhängend sprechen; Sprachkonventionen für unterschiedliche Sprechakte. LP: Einblick in die Wortbildung: zu einem Wortstamm gehörende Wörter sammeln.    BiSt: Die Kinder können zu einem Wortstamm gehörende Wörter erkennen; einige bedeutungsunterscheidende und formverän- dernde Funktionen von Wortbausteinen verstehen. 21 Unangenehme Vorfälle S. 96–99 LP: In Rollenspielen dargestellte Situationen sprachlich bewältigen; standardsprachliche Satzmuster üben und erweitern.    BiSt: Die Kinder verfügen über Sprachkonven- tionen für unterschiedliche Sprechakte; können Merkmale von Regionalsprache und Standardsprache unterscheiden. LP: Einblick in die Wortbildung gewinnen: mit Wortbausteinen (-ung, -heit) Wörter bilden.    BiSt: Einige bedeutungsunterscheidende und formverändernde Funktionen von Wort- bausteinen verstehen; die Funktion von Formveränderungen in Wörtern und Sätzen erkennen. 22 In unserer Heimat – einst und jetzt S. 100–103 LP: Tiergeschichten und ausgedachte Geschichten erzählen; auffallende Merkmale von Tieren beschreiben; Übungen zur Schulung der Artikulation. BiSt: Die Kinder können Informationen über Lebewesen einholen; sie können Sachinfor- mationen an andere weitergeben. LP: Der Satz als Sinneinheit; Satzglieder als umstellbare Elemente erkennen. BiSt: Die Kinder können Satzglieder unterscheiden. 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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