Deutsch Sprachbuch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Rechtschreiben Texte schreiben Lesen (Leseheft) LP: Wörter mit zunehmender Sprachbewusst- heit schreiben; Wörter mit nicht bezeichneter Vokallänge sammeln und üben. BiSt: Die Kinder entdecken Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung (lange Vokale ohne Kennzeichnung) und können sie verbalisieren. LP: Gedanken ordnen und damit Möglichkei- ten des Textaufbaus erkennen; Texte zu einer Erfahrungsgrundlage erarbeiten. BiSt: Bei der Wortwahl bewusst sprachliche Mittel einsetzen; Sätze zu einem Text verbinden, geeignete sprachliche Mittel einsetzen. LP: Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: Pointen erfassen; Steigerung der Lesefertigkeit. BiSt: Die Kinder können das Wesentliche eines Textes erfassen; ihre Lesefertigkeit an einfachen Texten zeigen; sie verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satzebene. LP: Wörter mit zunehmender Sprachbewusst- heit schreiben; Wörter mit bezeichneter Vokallänge („h“) sammeln und üben.    BiSt: Beim Ab- und Aufschreiben orthografi- sche Regelhaftigkeiten erfassen und verbalisieren bzw. kommentieren; das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen. LP: Vorgegebene Textteile ergänzen; Texte verfassen vor allem, um andere zu unterhal- ten. BiSt: Die Kinder können Textentwürfe notieren; Texte in unterschiedlichen Formen verfassen, um zu unterhalten. LP: Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann; Steigerung der Lese­ fertigkeit; vielfältiges Üben sinngestaltenden Lesens. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz­ ebene. Sie können einfache sprachliche und formale Gestaltung sowie den Aufbau von Texten erkennen. LP: Von rechtschreibmäßig gesicherten Wörtern zur Schreibung anderer Wortformen gelangen; der Wortstamm als Hilfe (au–äu). BiSt: Die Kinder können für das richtige Schreiben von Wörtern die Möglichkeit des Ableitens nutzen. LP: Vorgegebene Textteile ergänzen; Texte verfassen, um andere zu informieren (Beschreibung eines Schulhauses). BiSt: Die Kinder können Texte verfassen, um zu informieren; sie können Informationsquel- len für die Planung von Texten nutzen. LP: Steigerung der Lesefertigkeit; Lesen einfacher Texte unter Beachtung der Leseflüssigkeit. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz­ ebene. LP: Festigung der Großschreibung von Namenwörtern; den erarbeiteten Wortschatz im sprachlichen Zusammenhang anwenden. BiSt: Die Kinder können einen begrenzten Schreibwortschatz in ihren Sätzen und Texten anwenden. LP: Begleitende Übungen zum Verfassen von Texten (situationsbezogen formulieren, Verwenden der wörtlichen Rede); eigene Erlebnisse aufschreiben. BiSt: Die Kinder können ihre Texte dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. LP: Aus Texten Sinn entnehmen; Übung textgerechten Vorlesens und Vortragens. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz­ ebene. Sie können einen Text sinngestaltend vortragen bzw. ihn umgestalten. LP: Wortschreibungen festigen: Wörter mit eu in verschiedenen sprachlichen Zusammen- hängen anwenden; der Wortstamm als Hilfe. BiSt: Einen begrenzten Schreibwortschatz in Sätzen und Texten normgerecht anwenden; für das richtige Schreiben die Möglichkeit des Ableitens nutzen. LP: Texte verfassen, vor allem, um etwas für sich zu notieren. BiSt: Die Kinder können Texte in unterschied- lichen Formen verfassen, um etwas zu notieren. LP: Aus Texten Sinn entnehmen. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz­ ebene. Sie können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltverständ- nisses sowie zur Unterhaltung nutzen. LP: Wörter (mit nn) mit zunehmender Sprachbewusstheit schreiben; Wörter mit bezeichneter Vokalkürze üben. BiSt: Die Kinder können für das richtige Schreiben die Möglichkeit des Verlängerns nutzen. LP: Begleitende Übungen zum Verfassen von Texten: Satzanfänge abwechselnd und folgerichtig formulieren, eigene Erlebnisse aufschreiben. BiSt: Die Kinder können Sätze zu einem Text verbinden, indem sie geeignete sprachliche Mittel einsetzen. LP: Aus Texten Sinn entnehmen; Übung textgerechten Vorlesens; vielfältiges Üben sinnentsprechenden und sinngestaltenden Lesens. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz­ ebene. Sie können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltverständ- nisses sowie zur Unterhaltung nutzen. LP: Wörter mit bezeichneter Vokallänge („h“) sammeln und ordnen. BiSt: Die Kinder können ihr erworbenes Sprach- und Regelwissen für normgerechtes Schreiben nutzen. LP: Einfache Geschichten zu vorgegebenen Bildern schreiben. BiSt: Die Kinder können ihre Texte dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. LP: Aus Texten Sinn entnehmen; Steigerung der Lesefertigkeit. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz­ ebene. LP: Wörter mit bezeichneter Vokallänge („ie“) üben; die erarbeiteten Wörter in verschiede- nen sprachlichen Zusammenhängen anwenden. BiSt: Die Kinder können das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen; beim Ab- und Aufschreiben orthografische Regelhaftigkeiten erfassen. LP: Weitererzählen begonnener Geschichten; Erfundenes aufschreiben. BiSt: Die Kinder können Texte in unterschied- lichen Formen verfassen, um zu unterhalten; sie können Ideen für das Schreiben aufgrei- fen. LP: Aus Texten Sinn entnehmen; Übung textgerechten Vorlesens und Vortragens. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz­ ebene. Sie können einen Text sinngestaltend vortragen. 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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