Deutsch Sprachbuch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Rechtschreiben Texte schreiben Lesen (Leseheft) LP: Festigung der Großschreibung von Namenwörtern. BiSt: Die Kinder können beim Ab- und Aufschreiben orthografische Regelhaftigkei- ten erfassen. LP: Begleitende Übungen zum Verfassen von Texten: Gedanken ordnen und möglichst folgerichtig ausdrücken. Texte zu einem Erlebnis erarbeiten. BiSt: Die Kinder können Sätze zu einem Text verbinden, indem sie geeignete sprachliche Mittel einsetzen. LP: Steigerung der Lesefertigkeit; Lesen einfacher Texte unter Beachtung der Leseflüssigkeit. BiSt: Die Kinder können ihre Lesefertigkeit an einfachen Texten zeigen. Sie verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satzebene. LP: Wörter alphabetisch ordnen; Wörter in einem sprachlichen Zusammenhang anwenden. BiSt: Die Kinder verfügen über angemessene Nachschlagetechniken. LP: Begleitende Übungen zum Verfassen von Texten; vorgegebene Textteile ordnen, Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden (passende Überschrift). BiSt: Die Kinder können ihre Texte dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. LP: Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann; Steigerung der Lesefertig- keit; Vorbereitung und Übung textgerechten Vorlesens. BiSt: Die Kinder können ihre Lesefertigkeit an einfachen Texten zeigen. Sie verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satzebene. LP: Erarbeitung und Sicherung eines begrenzten Wortschatzes; Wörter mit bezeichneter Vokallänge sammeln und üben („ß“).    BiSt: Die Kinder können das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen; sie können ihr erworbenes Sprach- und Regelwissen für normgerechtes Schreiben nutzen. LP: Begleitende Übung zum Verfassen von Texten: Textteile ergänzen; Texte verfassen, um etwas für sich zu notieren. BiSt: Die Kinder können Informationsquellen für die Planung von Texten nutzen; Textent- würfe notieren. LP: Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: Gebrauchstexte; aus Tabellen Informationen entnehmen; Vorbereitung und Übung textgerechten Vorlesens. BiSt: Die Kinder können Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen; sie können ihre Lesefertigkeit an einfachen Texten zeigen, verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satzebene. Sie können einen Text sinngestaltend vortragen bzw. ihn umgestalten. LP: Von rechtschreibmäßig gesicherten Wörtern zur Schreibung anderer Wortformen gelangen; erworbenes Rechtschreibwissen zunehmend anwenden. BiSt: Die Kinder können für das richtige Schreiben von Wörtern die Möglichkeit des Ableitens nutzen. LP: Vorgegebene Textteile ordnen und ergänzen; andere unterhalten (durch erfundene Geschichten). BiSt: Die Kinder können Texte verfassen, um zu unterhalten; sie können ihre Texte dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. LP: Steigerung der Lesefertigkeit; Lesen von Texten in verschiedener räumlicher Anordnung (z.B. in Pyramidenform). BiSt: Die Kinder können ihre Lesefertigkeit an einfachen Texten zeigen. LP: Festigung der Großschreibung von Namenwörtern; Wörter, Sätze und Texte abschreiben und aufschreiben. BiSt: Die Kinder können beim Ab- und Aufschreiben orthografische Regelhaftigkei- ten erfassen. LP: Wortschatz erweitern und differenzieren; über Personen in Sätzen schreiben. BiSt: Die Kinder können bei der Wortwahl und der Formulierung von Sätzen bewusst sprachliche Gestaltungsmittel verwenden. LP: Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann; Steigerung der Lese­ fertigkeit. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz­ ebene. Sie können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltverständ- nisses sowie zur Unterhaltung nutzen. LP: Wörter mit bezeichneter Vokalkürze (durch Doppelkonsonanten) sammeln und üben; Entsprechungen zwischen Lautung und Schreibung entdecken. BiSt: Die Kinder können das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen; ihr erworbenes Regelwissen für normgerechtes Schreiben nutzen. LP: Vorgegebene Textteile ergänzen; Abschluss von Texten formulieren. BiSt: Die Kinder können Sätze zu einem Text verbinden, indem sie geeignete sprachliche Mittel einsetzen. LP: Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann; Steigerung der Lese­ fertigkeit. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz­ ebene. LP: Interpunktion: Zeichen bei der einfachsten Form der wörtlichen Rede. BiSt: Die Kinder kennen die wichtigsten Regeln der Rechtschreibung und können sie anwenden. LP: Dialoge aufschreiben. Verwenden der wörtlichen Rede. BiSt: Die Kinder können bei der Formulierung von Sätzen bewusst sprachliche Gestaltungs- mittel verwenden. LP: Vielfältiges Üben sinnentsprechenden und sinngestaltenden Lesens und Vortragens. BiSt: Die Kinder können einen Text sinnge­ staltend vortragen bzw. ihn umgestalten. 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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