Deutsch Sprachbuch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

VI. Übersicht über Lerninhalte/Lernziele und Kompetenzen Woche Wochenthema Sprechen – hören – Sprache trainieren Wort und Satz betrachten 1 Hallo, da sind wir wieder! S.6–9 LP: Interessant und anschaulich erzählen; eigene Gefühle mitteilen; Sicherung der Lautbildung. BiSt: Die Kinder können über Begebenheiten und Erfahrungen verständlich sowie thematisch zusammenhängend sprechen. LP: Namenwörter als Wörter zur Benennung von Dingen; nach Einzahl und Mehrzahl unterscheiden und ordnen.    BiSt: Die Kinder kennen die Funktion der wichtigsten Wortarten; sie können einige bedeutungsunterscheidende und formverän- dernde Funktionen von Wortbausteinen verstehen. 2 In der Schule leben wir miteinander S.10–13 LP: Sprechhandlungssituationen sprachlich bewältigen; beraten und Hilfe anbieten; ausgedachte Geschichten erzählen. BiSt: Die Kinder können Situationen richtig einschätzen und sprachlich angemessen reagieren. LP: Namenwörter als Wörter zur Benennung von Menschen; Wortreihen zusammenstellen. Artikel als mögliche Begleiter des Namenwor- tes. BiSt: Die Kinder kennen die Funktion der wichtigsten Wortarten und können für diese Fachbezeichnungen verwenden. 3 In unserer Klasse fühlen wir uns wohl S.14–17 LP: Eigene Gefühle anderen mitteilen; Beherrschen einfacher Gesprächsformen: Kreisgespräch; Übungen zur Lautunterschei- dung. BiSt: Die Kinder können mit anderen zu einem Thema sprechen, es weiterdenken und eigene Meinungen dazu äußern. LP: Satzarten unterscheiden: die entspre- chenden Satzschlusszeichen anwenden. BiSt: Die Kinder kennen die Funktion der wichtigsten Satzarten und können für diese Fachbezeichnungen verwenden. 4 Von großen und kleinen Tieren S.18–21 LP: Tiergeschichten und ausgedachte Geschichten erzählen; auffallende Merkmale von Tieren beschreiben; Übungen zur Schulung der Artikulation. BiSt: Die Kinder können Informationen über Lebewesen einholen; sie können Sachinfor- mationen an andere weitergeben. LP: Hinführen zu den Zeitstufen: Zukünftiges; der Satz als Sinneinheit: sinnvolles Ergänzen von Satzfragmenten. BiSt: Die Kinder erkennen die Funktion von Formveränderungen in Sätzen. 5 Schöne Tage im Herbst S.22–25 LP: Verschiedenartige Sprechhandlungssitua- tionen einschätzen und sprachlich angemes- sen bewältigen; Vorwörter mit dem richtigen Fall gebrauchen. BiSt: Situationen richtig einschätzen und sprachlich angemessen reagieren, Formen von Wörtern und Sätzen standardsprachlich korrekt verwenden. LP: Namenwörter als Wörter zur Benennung von Gedanken und Vorstellungen; Artikel als mögliche Begleiter des Namenwortes. BiSt: Die Kinder kennen die Funktion der wichtigsten Wortarten. 6 Häuser und Wohnungen S.26–29 LP: Im Gespräch die Klärung von Sachverhal- ten und Problemen anstreben; standard- sprachliche Muster üben und erweitern; Texte nachgestaltend sprechen.    BiSt: Die Kinder können mit anderen zu einem Thema sprechen; Formen von Sätzen standardsprachlich korrekt verwenden. LP: Einsicht in Funktion und Struktur unserer Sprache (Tunwörter verändern sich am Wortende). BiSt: Die Kinder erkennen die Funktion von Formveränderungen in Wörtern; sie kennen die Funktion der wichtigsten Wortarten. 7 Miteinander reden S.30–33 LP: In Rollenspielen dargestellte Situationen sprachlich bewältigen; standardsprachliche Satzmuster üben und erweitern; Sätze ausdrucksvoll sprechen. BiSt: Situationen richtig einschätzen und sprachlich angemessen reagieren; verständ- lich, ausdrucksvoll und an der Standardspra- che ausgerichtet sprechen. LP: Zeitwörter als Wörter zur Benennung von Tätigkeiten; Hinführen zu den Zeitstufen (Gegenwärtiges). BiSt: Die Kinder können die wichtigsten Zeitformen unterscheiden. 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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