Deutsch Sprachbuch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Auf einem Bauernhof (S. 136–139) Einstieg/Motivation • Bildbetrachtung: Das gehört zu einem Bauernhof. Was gibt es dort noch zu sehen? • Wer kann mehr als sechs Bauernhoftiere nennen? Festigung/Übung Seite 136: Ü4: Weitere Tiere finden und Sätze damit bilden Seite 137: • Ü2: Unsinnsätze zu den Tierstimmen berichtigen lassen (... kann man Pferde gackern hören?) • In der Gruppe Wörter mit Zwielauten sammeln; Reimwörter dazu finden Seite 138: • Ü1: Die Wörter als Partnerdiktat üben; die Wörter in zwei Gruppen ordnen: Namenwörter – Zeitwörter • Im Lernwörtertext die Lernwörter finden; Namenwörter und Zeitwörter mit verschiedenen Farben markieren Seite 139: Die Geschichte mit den Angaben im Buch fortsetzen; Geschichte ins Heft schreiben und die Zeitwortformen unterstreichen Tafelbilder Seite 136: Einstiegsillustration Seite 138: • Merksatz über mm und nn • Wortsammlung: Zusammengesetzte Wörter mit Sommer- Hausaufgaben Seite 138: • Ü2: Wörter in Silben trennen • Lernwörter üben (siehe Übungstipps auf der Einlegekarte) Auf dem Land (S. 140–143) Einstieg/Motivation • Bilder von verschiedenen Landschaftsformen betrachten • Geht ihr gern wandern? Festigung/Übung Seite 140: In Partnerarbeit Sätze mit Wortgruppen aus Ü2 mündlich formulieren: „Mir gefällt …“; Sätze aufschreiben und in der Gruppe vorlesen Seite 141: • Vorwörter zusammen mit Namenwörtern zum Thema Natur üben; weitere „Päckchen“ wie in Ü1 aufschreiben • Darstellen, wie sich Tiere fortbewegen und Geräusche in der Natur nachmachen Seite 142: • Namenwörter in der Mehrzahl üben; Endungen färbig unterstreichen • Lernwörtertext abschreiben Seite 143: • Bilder von verschiedenen Obstsorten auf ein Blatt kleben; Schüssel dazu zeichnen • Ü2: Ein eigenes Rezept für einen Obstsalat schreiben Tafelbilder Seite 140: Bilder von verschiedenen Landschaftsformen Seite 143: Bildkompositionen der Kinder zum Thema Obstsalat Hausaufgaben Seite 142: Ü1: Reimwörter finden Ü3: Mehrzahlendungen ergänzen; Wortpaare Mehrzahl – Einzahl ins Heft schreiben Auf einem Bauernhof Schau genau! Besprecht, was ihr auf dem Bild seht. 1 Wir können viel entdecken 2 Sprechen –hören –Sprache trainieren LP Wortschatzerweitern:übereinBild sprechen;Beobachtungen sprachlichdarstellen;Situationen sprachlichbewältigen: fragen –Auskunftgeben. BiSt DieKinder können Informationenüber Lebewesen,Gegenstände sowieSachzusammenhängeeinholen;Sachinformationenanandereweitergeben. TΩîeÚ^e ‚aÛuÅf ‚ëeÛm BçaÛ`eÚrÛnÅhåo@f AœuÅf ‚ëeÛm BçaÛ`eÚrÛnÅhåo@f ∆èeÅb$eÛn H¿üÅhÛÑeÚr. AœuÅf ‚ëeÛm BçaÛ`eÚrÛnÅhåo@f ... 4 Hühner Pferde Kühe Hunde Ziegen Schweine Auskunft geben Bildet zwei Gruppen: 3 • Kinder, die wissen, wie es auf einem Bauernhof zugeht, • Kinder, die viel über das Leben auf einem Bauernhof erfahren wollen. Was wollt ihr wissen? Ein Gruppe stellt Fragen, die andere Gruppe beantwortet sie: Welche Tiere gibt es? Was fressen die Hühner? … Ich frage nach, wenn ich etwas nicht verstanden habe. Ich sehe auf dem Bild drei Kühe. Was siehst du, Lena? Ich s he … Schreibe die drei Päckchen vollständig auf. Musik auf dem Bauernhof 2 Reimwörter 4 136 fjdsp2sb_10130_BUCH.indb 136 26.09.18 10:23 Auf dem Land 1 Sprechen–hören –Sprache trainieren 2 3 • • • • • • • • • • • • • 2 3 4 W†a˜s ⁄mÛiÚr ‚aÛuÅf ‚ëeÛm LåaÛnåd ‚+eÅfåäÅlÅlñt MÛiÚr ‚+eÅfåäÅlÅlñt ‚ëeÚr ∆kÅlåaÚ^e Sƒíe. MÛiÚr ‚+eÅfåaÅlÅèeÛn ‚dÛîe ... 4 S€îeÅh˜s>t ‚dÛu? AœnÛnåa, &s€îeÅ DÍaÛvµiåd, &s€îeÅ 2 62 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=