Deutsch Sprachbuch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

3. Lernanlässe: individuell und sozial Empirische Befunde zeigen, dass es bei genauer Analyse der Lernvoraussetzungen Entwicklungsunter- schiede von bis zu 3 Jahren gibt. Dieser Tatsache wird in „Deutsch“ durch die Angebote in den einzelnen Lehrwerksteilen und die differenzierten Lernaufgaben im Sprachbuch entsprochen. Wichtig ist aber auch die situative und soziale Einbettung von Lernprozessen: • Anregungen durch andere, deren Erfahrungen, Erlebnisse, Meinungen, Ideen, Argumente • gemeinsame Arbeit an interessanten Frage- und Problemstellungen • eigene Erfahrungen, Überlegungen und Argumentationen in gemeinsamen Vorhaben erproben • Team- und Gruppenarbeit, Zusammenkünfte im Gesprächskreis … 4. Arbeitstechniken „Deutsch“ unterstützt den Aufbau von Methodenkompetenz. Den Kindern werden altersgemäße Arbeits techniken und Methoden vermittelt. Auf der Einlegekarte zum Sprachbuch „Deutsch 2“ bekommen die Kinder Tipps, wie sie Wörter richtig abschreiben bzw. die Lernwörter üben können. Ich spreche das Wort leise, aber deutlich. sprechen Ich schaue mir das Wort genau an. schauen Ich merke mir die schwierige Stelle. merken Ich decke das Wort auf. Ich vergleiche die Wörter. Ein Wort mit einem Fehler schreibe ich noch einmal richtig auf. kontrollieren Ich schreibe das Wort auswendig. Ich spreche Laut für Laut leise mit. Ich denke auch an die schwierige Stelle und vergesse keinen Buchstaben. schreiben Ich decke das Wort 'u. zudecken Mit meinem Buch Wörter richtig abschreiben Immer wieder erhalten die Schülerinnen und Schüler Anregungen, wie man über Sprache sprechen kann. der Apfel, die Ma... eine Banane – viele Banane n ein Apfel – viele Ä pfel eine ... – viele Birne n ... – ... N ü ss e ... – viele Marille n ... – ... Pfirsich e 2 3 Wörter für Früchte – Namenwörter 1 Eines oder mehrere ? Ich kann es an den Wörtern sehen. Die Wörter zeigen es mit Buchstaben: eine Banane – mehrere Banane n eine Zwetschke eine Weintraube eine Kirsche zwei Zwetschke n zwei 1 2 Wie ist das Wetter im Herbst? Weil-Sätze Weil es heute regnerisch ist, spannt ... Weil s heute kalt ist, zieht ... Weil es heute windig ist, hält ... 3 Was der Wind alles treibt Der Wind reißt die feuchte Wäsche. Der Wind trocknet die Blätter ab. Der Wind dreht die Tür zu. 4 der Regen r gnerisch die Sonne sonnig der Wind windig der Sturm stürmisch der Nebel nebelig So ein W tter! Es ist regnerisch. ... hält den Hut fest. Es ist kalt. ... spannt den Schirm auf. Es ist windig. ... zieht die Jacke an. Aus zwei kurzen Sätzen wird ein langer Satz. 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv -

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=