Deutsch Sprachbuch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Unsere Wohnhäuser (S. 48–51) Einstieg/Motivation • Einstiegsillustration betrachten und sich dazu äußern • Habt ihr schon einmal so ein Haus gebaut? Woraus kann man ein Haus bauen? Festigung/Übung Seite 48: • Verstecken spielen • Danach in Gruppen aufteilen und formulieren, wo man sich verstecken kann, dabei die richtigen Präpositionen anwenden An die Gesprächsregel erinnern: „Ich lasse andere ausreden.“ Seite 49: Zum Thema passende Namenwörter sammeln, Einzahl – Mehrzahl und Vorwörter üben Seite 50: • Wie können Häuser sein? Sätze mit verschiedenen Eigenschaftswörtern bilden • Gemeinsam erarbeiten: Welche Art von Wohnhäusern kennt ihr bzw. welche gibt es? Seite 51: Ein Kind beschreibt / mehrere Kinder beschreiben das Tafelbild, die anderen Kinder hören aufmerksam zu. Tafelbilder Seite 48: Tabelle mit den besten Verstecken nach Gruppen geordnet Seite 50: • Plakat mit aufgeklebten Bildern aus Zeitschriften etc. • Wörtersammlung zum Thema Wohnhäuser Seite 51: Vergrößertes Bild vom Puppenzimmer Hausaufgaben Seite 50: Lernwörter ins Lernwörterheft schreiben Seite 49: • Mit Wörtern aus den „Päckchen“ Sätze bilden • Ü3: Drei Wörtertreppen bauen Seite 50: Ü4: Lernwörtertext richtig abschreiben Wenn es dunkel wird (S. 52–55) Einstieg/Motivation • Gehen deine Eltern manchmal abends fort und du bist alleine? Tim geht es auch so. (Bildbetrachtung) • In Partnerarbeit über Ängste und deren Bewältigung sprechen Festigung/Übung Seite 52: • Verschiedene Lichtquellen vorstellen Was kann man anzünden, was einschalten? • Ü2: Sätze dazu schreiben Seite 53: Aus Silben Zeitwörter bilden, dabei klatschen oder schwingen, danach Sätze mit den Zeitwörtern bilden Seite 54: Wörter mit St und st am Anfang laut lesen und dabei deutlich sprechen; Analogie mit der Aussprache von Sp und sp am Wortanfang erkennen • Namenwörter mit St am Wortanfang mit bestimmten und unbestimmten Artikeln üben Weitere Wörter mit St und st am Anfang finden (auch Zeitwörter und Eigenschaftswörter) und in 3 Gruppen an Tafel schreiben Lernwörter im Kontext „Tag und Nacht“ erarbeiten; Lernwörtertext lesen Seite 55: • Zeitwörter (in veränderter Form) im Kontext üben • Ü1: Geschichte lesen • Ü2: Lückentext vervollständigen Tafelbilder Seite 52: • Einstiegsillustration • Lichtquellen – Tabelle anzünden einschalten die Kerze die Tischlampe die Fackel den Scheinwerfer usw. usw. Seite 53: Merksatz über Tunwörter Seite 54: Namenwörter – Zeitwörter – Eigenschaftswörter mit St und st sammeln Hausaufgaben Seite 53: Ü2: Kurze Sätze mit den erarbeiteten Zeitwörtern ins Heft schreiben Seite 54: Ü3: Lernwörtertext ins Heft schreiben; LW unterstreichen Sprechen –hören –Sprache trainieren Unsere Wohnhäuser 1 2 5 4 Lisa hat sich inter dem Vorhang ver teckt. Karim hat sich ... • • • • • • • • 3 Ein Haus Zu ein m Haus gehört das Dach. Zu einem Haus ... 2 Häuser vergleichen Das graue Haus ist höher als das weiße. Das gelbe Haus ist niedrig r als ... 4 Wenn es dunkel wird 1 2 Alle machen Licht Unsere Lehrerin schaltet die Deckenleuchte ein. Die Nachbarin zündet ... an. Lukas ... . 3 Sprechen–hören –Sprache trainieren 2 3 52 Nur zu Prüfzwecken • – Eigentum des • die • Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=