Deutsch Sprachbuch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Kinder spielen im Freien (S. 32–35) Einstieg/Motivation • Was spielt ihr am liebsten auf einem Spielplatz? • Themenbild betrachten und Vermutungen anstellen, wie sich die Kinder verhalten werden • Ähnliche Situationen bzw. Gespräche spielen Festigung/Übung Seite 32: • Bitten und Ablehnungen formulieren • Satzmuster üben: Ich spiele mit dem Ball. Du springst mit der Schnur. … Seite 33: • Zeitwortformen von spielen, lachen, springen, streiten kennen lernen • Ü1 und Ü2: Richtige Zeitwortformen einfügen und ergänzen Danach Sätze aufschreiben und Endungen der Zeitwörter hervorheben Seite 34: Sich über etwas freuen: Kinder sprechen darüber, über welches Spielzeug sie sich freuen Seite 35: • Sich einen Schluss zur Geschichte überlegen • Eine neue Geschichte schreiben: Lukas spielt mit seinen Freunden Verstecken im Haus. Wo können sich die Kinder verstecken? Tafelbilder Seite 32: • Einstiegsillustration aus dem Buch • Verschiedene Möglichkeiten höflich zu bitten oder abzulehnen an die Tafel schreiben Seite 35: Bild aus Ü1 Seite 33: Wörter verändern sich: spiel en spiel e spiel t Hausaufgaben Seite 34: • Ü1: Buchstaben zu Wörtern ordnen • Ü2: Sätze ins Heft schreiben • Weitere zwei bis drei „Päckchen“ aufschreiben • Lernwörter üben (siehe Übungstipps auf der Einlegekarte) Wind und Wetter (S. 36–39) Einstieg/Motivation • Das Video eines kurzen Wetterberichts zeigen oder einen Radio-Wetterbericht vorspielen. Welches Wetter mögt ihr am liebsten? Wie zieht man sich am besten an, wenn es regnet / schneit / die Sonne scheint / …? • Alternativ oder danach: Bildgeschichte im Buch Festigung/Übung Seite 36: • Erlebnisse vom Wetter erzählen • Überlegen und aufschreiben, was wir bei schlechtem Wetter anziehen können Eigenschaftswörter zu Namenwörtern finden und darauf achten, dass Eigenschaftswörter kleingeschrieben werden • Aufschreiben, wie das Wetter sein kann • Weil-Sätze bilden Seite 38: • 1: gemeinsam lösen Kurze Sätze mit auf schreiben Ein rotes/gelbes/braunes Blatt fällt auf … Seite 39: Die Bildgeschichte „So ein Wind!“ wird von einem oder mehreren Kindern erzählt, die anderen hören aufmerksam zu. Tafelbilder Seite 36: Einstiegsillustration Bildgeschichte Seite 37: Namenwort und dazugehöriges Eigenschaftswort aufschreiben, Anfangsbuchstaben oder Wortstamm färbig hervorheben Seite 39: Bildgeschichte aus Ü1 Hausaufgaben Seite 37: Ü4: Die Sätze richtig ins Heft schreiben Seite 38: • Wörtertreppe mit Eigenschaftswörtern von S. 37 aufschreiben • Lernwörter ins Lernwörterheft schreiben Kinder spielen im Freien Die Schaukel 1 2 3 2 3 • • • • • • • • mit dem Ball mit ihm • • • Wir wechseln uns ab Einmal spiele ich mit dem Ball. Dann spielst du mit dem Ball. Einmal springe ich mit der Sch ur. Dann ... 4 Ballspiele Kind r spielen mit Fußbällen. Sie spielen Fußball. Kinder spielen mit H... . Sie spielen H... . Kinder spielen ... Sie ... Kinder ... Sie ... 3 Sprechen –hören –Sprache trainieren Sprechen–hören –Sprache trainieren Wind und Wetter Seht euch die Bilder genau an. Erzählt die Geschichte. Wie könnte die Geschichte ausgehen? 1 3 4 2 1 2 Spaziergang im Regen Bei nassem Wetter zieht der Vater die schwarzen Gummistiefel an. Bei nassem Wetter zieht die Mutter ... Bei nassem Wetter zieht ... 5 Weil-Sätz Weil es h Weil es h Weil es h 3 Was der Der Wind Der Wind Der Wind Der Wind 4 50 Nur zu Prüfzwecken Seite 37: • – Eigentum des Ü • Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=