Deutsch Sprachbuch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

3. Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen Die Schülerinnen und Schüler können 3.1 Arbeitstechniken und Lesestrategien zur Texterschließung anwenden. Unsere Wohnhäuser Eine Sprung-Leseübung Trainiere deine Lesegeschwindigkeit. 1 W W E E A K D D S S L M C C V V Q Q B B R R G H L I M M F F P P X Y R R Z K I I H H Z Z D D T T J B U U O G A K Gleich oder ungleich? Das musst du blitzschnell erkennen und sagen. Die Schülerinnen und Schüler können 3.2 Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen. Lesen und malen Lies die Sätze und male das Bild richtig an. 2 Regeln für den Spielplatz Kreuze an, was richtig oder falsch ist. 3 Kinder spielen im Freien Auf dem Spielplatz Kreuze an, welche Wörter zum Spielplatz passen. 1 LP Übungen zum sinnerfassenden Lesen; schriftlicheAnweisungen,AufforderungenundÄhnliches verstehen. BiSt DieKinder können Informationenaus literarischenTexten sowieausSach-undGebrauchstextenentnehmen. Schaukel Ball Sandkiste Teppich Strauch Wippe Zahnbürste Bank Rutsche Roller Schultor Computer Fernseher Fahrrad Kletterturm Springschnur Die Bank ist braun. Die große Rutsche ist blau. Auf der Wiese liegt ein gelber Ball. Der Kletterturm in der Mitte des Spielplatzes ist rot. Neben der Sandkiste liegt eine grüne Springschnur. Regeln für den Spielplatz RICHTIG FALSCH Auf der Wiese darf ich nicht laufen. Ich stoße ein anderes Kind nicht von der Schaukel. Ich werfe den Sand aus der Sandkiste. Ich klettere vorsichtig auf den Kletterturm. Auf andere Kinder nehme ich Rücksicht. Ich rutsche die Rutsche verkehrt hinunter. Mit schmutzigen Schuhen steige ich auf die Bank. Ich werfe meinen Abfall in die Sandkiste. 12 fjdsp2ahl_10139_BUCH.indb 12 13.09.18 10:33 43 Nur zu Prüfzwecken O K Y – Eigentum des Verlags Z öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=