Deutsch Sprachbuch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Bildungsstandards für „Lesen – Umgang mit Texten und Medien“ Das Leseheft wurde in Hinblick auf die Bildungsstandards für „Deutsch, Lesen, Schreiben“ 4. Schulstufe konzi- piert. Die Übungen im Leseheft können einzelnen Bildungsstandards zugeordnet werden (siehe Seite 12–21). Zum besseren Überblick sollen die Bildungsstandards zum Kompetenzbereich „Lesen – Umgang mit Texten und Medien“ an dieser Stelle angeführt werden. 9 1. Die Lesemotivation bzw. das Leseinteresse festigen und vertiefen Die Schülerinnen und Schüler können 1.1 beim Vorlesen interessiert und bewusst zuhören, 1.2 Bücher und Texte nach eigenem Interesse in verschiedenen Medien selbst auswählen. 2. Über eine altersadäquate Lesefertigkeit und ein entsprechendes Leseverständnis verfügen Die Schülerinnen und Schüler 2.1 können ihre Lesefertigkeit an einfachen Texten zeigen, 2.2 verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satzebene, 2.3 können ihre Verlesungen korrigieren. 3. Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen Die Schülerinnen und Schüler können 3.1 Arbeitstechniken und Lesestrategien zur Texterschließung anwenden, 3.2 Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen, 3.3 zur Klärung fehlender bzw. unzureichender Informationen zusätzliche Quellen, einschließlich elektronischer Medien nutzen, 3.4 Informationen aus Texten miteinander vergleichen, 3.5 Inhalte/Informationen aus Texten ordnen, 3.6 den Verlauf einer Handlung erschließen, 3.7 das Wesentliche eines Textes erfassen. 4. Das Textverständnis klären und über den Sinn von Texten sprechen Die Schülerinnen und Schüler können 4.1 ihr Textverständnis artikulieren und kommunizieren, 4.2 den Sinn von Texten klären und auch nicht ausdrücklich genannte Sachverhalte verstehen, 4.3 zu einem Text Stellung nehmen und ihre Meinung begründen. 5. Verschiedene Texte gestaltend oder handelnd umsetzen Die Schülerinnen und Schüler können 5.1 einen Text sinngestaltend vortragen bzw. ihn umgestalten, 5.2 Sach- und Gebrauchstexte für die Ausführung bestimmter Tätigkeiten verstehen und nutzen. 6. Formale und sprachliche Gegebenheiten in Texten erkennen Die Schülerinnen und Schüler können 6.1 einfache sprachliche und formale Gestaltung sowie den Aufbau von Texten erkennen, 6.2 Textsorten nach wesentlichen Merkmalen unterscheiden. 7. Literarische Angebote und Medien aktiv nutzen Die Schülerinnen und Schüler können 7.1 Bücher und Medien zur Gewinnung von Informationen und zur Erweiterung ihres Wissens nutzen, 7.2 literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltverständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. 9 BIFIE/BMUKK Praxishandbuch für „Deutsch, Lesen, Schreiben“ 4. Schulstufe 2011, S.20–21 40 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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