Deutsch Sprachbuch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

• einen Text in Abschnitte gliedern, • für Textabschnitte Zwischenüberschriften formulieren, • … … nach dem Lesen • überprüfen, inwieweit die eingangs angestellten Vermutungen eingetroffen sind, • überprüfen, ob die an den Text gestellten Fragen geklärt sind, • Fragen zum Text beantworten, • den Text mündlich oder schriftlich zusammenfassen, • … Kompetenzorientierung im Leseunterricht Die empirische pädagogische Forschung, so auch die Leseforschung, sucht nach Möglichkeiten, Kompeten- zen zu modellieren und zu messen. Nicht zuletzt daraus werden Einsichten für die Leseförderung, Lesedia- gnostik und damit für die Unterrichtsgestaltung gewonnen. Das Modell zur Entwicklung der Lesekompetenz ist im Rahmen der Bildungsstandards für Österreich wie folgt dargestellt: 8 8 BIFIE/BMUKK Praxishandbuch für „Deutsch, Lesen, Schreiben“ 4. Schulstufe 2011, S. 11 Lesekompetenz Textverständnis entwickeln Lesefertigkeiten steigern, über Lesestrategien und Arbeitstechniken verfügen Texte und Medien nutzen Handlungsorientiert und produktiv mit Texten umgehen Ästhetisch und kreativ mit Texten umgehen Bücher – nach eigenen Interessen ausgewählt – lesen Informationen zu Texten einholen (Mit Hilfe von Fachbegriffen über Texte sprechen: Titel, Autor/in, Überschrift, Märchen, Handlung, Reim, …) Bibliotheksangebote für persönli- che und schulische Zwecke nutzen Medienerfahrungen reflektieren Merkmale und Wirkungen von Medien vergleichen Zu Texten und Medien begründet Stellung beziehen Über die grundlegende Lesefertig- keit hinaus weiterführende Lesetechniken entwickeln Lesestrategien und Arbeitstechni- ken als Hilfe zum Textverständnis anwenden Einfache Sachtexte selbstständig lesen, verstehen und anwenden Textinhalt mit Alltagswissen vergleichen und verbinden Textaufbau und Handlungsablauf erfassen Zentrale Aussagen und Informatio- nen ermitteln und weitergeben Zusammenhänge erfassen und mit Textstellen belegen Schlussfolgerungen ziehen, reflektieren und begründen 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=