Deutsch Sprachbuch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

LESEHEFT Kompetenzbereich: Lesen – Umgang mit Texten und Medien Lesen in der Grundschule Durch Lesen werden Gedanken, Vorstellungen und Wissen erweitert. Es leistet einen wesentlichen Beitrag zur Identitätsentwicklung von Erwachsenen und Kindern. Das bedeutet, dass eine gut entwickelte Lesekultur ein wesentliches Ziel in der Grundschule sein muss. Durch vielfältiges Angebot an Büchern und anderen Medien sollen das Leseinteresse und die Lesefreude von Kindern geweckt, erhalten bzw. gefördert werden. Von großer Bedeutung für Leseerfahrungen sind Vorlese- und Lesezeiten im Unterricht, sowie die Zu- sammenarbeit mit außerschulischen Kulturträgern. Nach der Phase des Schriftspracherwerbs stehen die Weiterentwicklung der Lesesicherheit, der Leseflüssig- keit, der Lesestrategien und das bewusste Anwenden von Arbeitstechniken im Mittelpunkt des Unterrichts. Lesen kann somit als Basiskompetenz für das gesamte Lernen angesehen werden. Selbstständiges Ermitteln von Informationen aus Texten, das Erkennen von einzelnen Gedanken und Zusammenhängen und das Ziehen von Schlussfolgerungen sind dabei als wichtige Ziele anzusehen. Verschiedene Medienangebote im Unterricht sollen das kriterienorientierte Recherchieren und Bewerten von Medien ermöglichen. Kinder lernen so, zunehmend selbstständig mit ihnen umzugehen und schließlich selbst Medienbeiträge zu gestalten. Gute Leserinnen und Leser sind in der Lage, sich mit Texten aktiv und flexibel auseinanderzusetzen. Klare Leseziele, Arbeitstechniken und Lesestrategien spielen dabei eine wesentliche Rolle. Für die Arbeit im Unterricht ist es wichtig, folgende Fähigkeiten, Techniken bzw. Strategien zu fördern: Arbeitstechniken bzw. Lesestrategien 6 • erklären und begründen, • vormachen oder von Kindern vormachen lassen, • gemeinsam anwenden, • in Kleingruppen angeleitet üben, • selbstständig ausführen lassen, • bewusst machen und klären, warum sie hilfreich waren. Die verschiedenen Übungen im Leseheft sind so gestaltet, dass sie zur Vermittlung folgender Arbeitstech- niken und Lesestrategien beitragen, die in der Grundschule gut vermittelt werden können: 7 … vor dem Lesen • Vermutungen über den Text anstellen, • das Vorwissen aktivieren, • Fragen an den Text stellen, • … … während des Lesens • Stichwörter bzw. Schlüsselwörter unterstreichen bzw. aus dem Text herausschreiben, • bestimmte Textabschnitte bewusst mehrmals lesen, • wichtige, nicht verstandene Textstellen kennzeichnen und/oder mit Randbemerkungen versehen, • Notizen zum Text anfertigen, 6 Vgl. BIFIE/BMUKK Praxishandbuch für „Deutsch, Lesen, Schreiben“ 4. Schulstufe 2011, S. 13 7 Vgl. ebenda 38 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=