Deutsch Sprachbuch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Rechtschreiben Texte schreiben Lesen (Leseheft) LP: Die akusto-sprechmotorische Strategie (bei Wörtern mit mm und nn) anwenden; Wörter nach Sprechsilben trennen. BiSt: Die Kinder kennen die wichtigsten Regeln der Rechtschreibung und können sie anwenden; können das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen. LP: Vorgegebene Textteile ergänzen. BiSt: Die Kinder können Ideen für das Schreiben aufgreifen; Texte verfassen, um zu unterhalten. LP: Begegnung mit literarischen Texten in möglichst natürlichen Lesesituationen (Kinderlyrik); Übungen zum sinnerfassenden Lesen. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz- ebene. Sie können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltverständ- nisses sowie zur Unterhaltung nutzen. LP: Wortgruppen (Wörter mit d am Wort- ende) ab- und aufschreiben; Großschreibung der Namenwörter, Sicherung des Schreib- wortschatzes. BiSt: Die Kinder können für das richtige Schreiben von Wörtern die Möglichkeit des Verlängerns nutzen. LP: Andere informieren: eine einfache Anleitung (ein Rezept) verfassen. BiSt: Die Kinder können Texte verfassen, um zu informieren. LP: Steigerung der Lesesicherheit und der Lesegeläufigkeit. BiSt: Die Kinder können ihre Lesefertigkeit an einfachen Texten zeigen. Sie können Arbeitstechniken und Lesestrategien zur Texterschließung anwenden. LP: Von gesicherten Wörtern zur Schreibung anderer Wortformen gelangen; Wörter optisch durchgliedern. BiSt: Die Kinder können beim Ab- und Aufschreiben orthografische Regelhaftig- keiten erfassen. LP: Allmählich eine Schreibabsicht berück- sichtigen: an andere appellieren. BiSt: Die Kinder können einen Text in Hinsicht auf Schreibabsicht bzw. Leser/innen bzw. Verwendungszusammenhänge planen; Texte verfassen, um zu appellieren. LP: Steigerung der Lesesicherheit und der Lesegeläufigkeit; Übungen zum sinnerfassen- den Lesen. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz- ebene. LP: Wörter und Wortgruppen abschreiben und aufschreiben. Von gesicherten Wörtern zur Schreibung anderer Wörter (Ferien – Ferienanfang). BiSt: Die Kinder können einen begrenzten Wortschatz normgerecht anwenden; beim Ab- und Aufschreiben orthografische Regelhaftigkeiten erfassen. LP: Einen vorgegebenen Text abschreiben; vorgegebene Textteile ergänzen; über einen (geplanten) Handlungsablauf (Ferientag) schreiben. BiSt: Die Kinder können einen Text in unterschiedlichen Formen verfassen, um zu erzählen. LP: Steigerung der Lesesicherheit und der Lesegeläufigkeit; Übungen zum sinnerfassen- den Lesen. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz- ebene. 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=