Deutsch Sprachbuch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

I. Zum Aufbau des Sprachlernwerks Das Lernwerk „Deutsch“ besteht aus folgenden Materialien für Schülerinnen und Schüler: • dem „Sprachbuch“ in zwei Semesterbänden (160 Seiten, durchgehend vierfärbig, reich illustriert mit vielen Farbbildern und -fotos); mit und ohne CD-ROM erhältlich • dem „Arbeitsheft“ zum Sprachbuch (64 Seiten, vierfärbig, illustriert) • einem extra „Leseheft“ (48 Seiten, vierfärbig, illustriert) • dem „Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ“ (48 Seiten, vierfärbig, illustriert) Sprachbuch bzw. Sprachbuch mit CD-ROM Das Sprachbuch enthält 34 Kapiteleinheiten, die an Wochenthemen orientiert sind. In diesen thematischen Einheiten erfolgt der Aufbau nach einem klaren 4-Seiten-Prinzip. Auf den vier Seiten werden mit jeweils einer Seite pro Teilbereich die Bildungsaufgaben und Lerninhalte in den Lehrplan-Teil- bereichen • Sprechen • Sprachbetrachtung • Rechtschreiben • Verfassen von Texten didaktisch aufbereitet. Die Benennung der Seiten erfolgt in den kindgemäßen Formulierungen • Sprechen – hören – Sprache trainieren • Wort und Satz betrachten • Rechtschreiben • Texte schreiben Das Sprachbuch gewährleistet einen kontinuierlichen Kompetenzaufbau in den Kompetenzbereichen der Bildungsstandards • Hören, Sprechen und Miteinander-Reden • Einsicht in Sprache durch Sprachbetrachtung • Rechtschreiben • Verfassen von Texten Der direkte Bezug zum Lehrplan ist stets gegeben und wird in den Fußzeilen auf jeder Seite angeführt. „Deutsch“ erfüllt auch in besonderer Weise die Zielsetzungen der Bildungsstandards . Die darin geforderten Kompetenzen werden von den Kindern sicher und nachhaltig erreicht. Neben den Lehrplanbezügen werden ab der 2. Schulstufe auch jeweils die Bildungsstandards in den Fußzeilen angeführt. Die CD-ROM stützt die phonologische Bewusstheit mit Übungen auf 4–5 Schwierigkeitsstufen, die einen nachhaltigen Kompetenzaufbau ermöglichen. Die Wörterliste Die Wörterliste enthält alle Wörter, die auf den Rechtschreibseiten neben den Übungstexten hervorgeho- ben und als Lernwörter ausgewiesen sind. Grundlage für die Auswahl der Wörter war neben der inhalt- lichen Notwendigkeit die Orientierung an einem Modellwortschatz, der die wichtigen Phänomene der Rechtschreibung repräsentiert. Namenwörter werden mit Artikel und z. T. Mehrzahlform, Zeitwörter in der Grundform und z. T. einer Personalform (3. Person) angegeben. Die Silbentrennung der Wörter erfolgt nur durch eine zarte graue Linie, damit das Wortbild nicht gestört wird. Die Wörterliste in einem Deutschbuch stellt eine Vorform eines Wörterbuches dar und ist als Hinführung zum Nachschlagen anzusehen. Wichtige Arbeitstechniken und Lernstrategien können so geübt werden: • Überprüfen eines zu schreibenden Wortes • Übungen zur alphabetischen Reihenfolge (Vorgänger, Nachfolger) • Wörter zu Wortarten und zu Wortfamilien suchen • Wörter mit bestimmten orthografischen Merkmalen suchen • Selbstkorrektur eines Textes 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

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