Deutsch Sprachbuch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Rechtschreiben Texte schreiben Lesen (Leseheft) LP: Von gesicherten Wörtern zur Schreibung anderer Wörter („krank“); Großschreibung der Namenwörter; normgerechte Schriftbilder einprägen. BiSt: Die Kinder können für das richtige Schreiben von Wörtern die Möglichkeit des Ableitens nutzen; zu einem Wortstamm gehörende Wörter erkennen. LP: Die inhaltlichen Aussagen einer Bildfolge in Sätzen ausdrücken; eigene Erlebnisse aufschreiben. BiSt: Die Kinder können Textentwürfe notieren; ihre Texte dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. LP: Steigerung der Lesesicherheit und der Lesegeläufigkeit; Übungen zum sinnerfassenden Lesen; erste Übungen zum partnerbezogenen sinngestaltenden Lesen (Vorlesen). BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz- ebene. Sie können einen Text sinngestaltend vortragen bzw. umgestalten. LP: Wörter in verschiedenen sprachlichen Zusammenhängen anwenden (Brief, Paket, …); von gesicherten Wörtern zur Schreibung anderer Wortformen (tragen – trägt). BiSt: Die Kinder können für normgerechtes Schreiben Rechtschreibstrategien anwenden (Ableiten). LP: Schreibabsichten berücksichtigen: an andere appellieren; einfache schriftliche Muster funktionsgerecht anwenden. BiSt: Die Kinder können mitteilenswerte Inhalte erkennen; Texte verfassen, um zu appellieren. LP: Übungen zum sinnerfassenden Lesen. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz- ebene. LP: Sicherung eines (am Sachthema „Frühling“ orientierten) Wortschatzes; kurze Sätze aufschreiben. BiSt: Die Kinder können das Zusammen- setzen von Wörtern als Möglichkeit der Wortbildung erkennen. LP: Sich etwas notieren (für die Planung eines Ausflugs); ein eigenes Erlebnis aufschreiben. BiSt: Die Kinder können einen Text in Hinsicht auf den Verwendungszusammenhang planen; Textentwürfe notieren. LP: Übungen zum sinnerfassenden Lesen; Begegnung mit literarischen Texten in möglichst natürlichen Lesesituationen (Kinderlyrik). BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz- ebene. Sie können Arbeitstechniken und Lesestrategien zur Texterschließung anwenden. LP: Sätze aufschreiben, Wörter visuell-schreibmotorisch durchgliedern. BiSt: Die Kinder können beim Ab- und Aufschreiben orthografische Regelhaftig- keiten erfassen; kreative Sprachmittel für Einsichten in die Wortbildung nutzen. LP: Die inhaltlichen Aussagen einer Bildfolge in Sätzen ausdrücken; Schreibabsicht: andere unterhalten durch erfundene Geschichten. BiSt: Die Kinder können Texte in unterschied- lichen Formen verfassen, um zu unterhalten; ihre Texte dem Handlungsablauf entspre- chend strukturieren. LP: Steigerung der Lesesicherheit und der Lesegeläufigkeit; Übungen zum sinnerfassenden Lesen; erste Übungen zum partnerbezogenen sinngestaltenden Lesen (Vorlesen). BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz- ebene. Sie können einen Text sinngestaltend vortragen bzw. umgestalten. LP: Akusto-sprechmotorische Strategie anwenden: ß nach lang gesprochenem Selbstlaut. BiSt: Die Kinder können das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen; das Zusammensetzen von Wörtern als Möglich- keit der Wortbildung erkennen. LP: Ungeordnet vorgegebene Sätze zu einem Text ordnen. BiSt: Die Kinder können mitteilenswerte Inhalte erkennen; ihre Texte dem Handlungs- ablauf entsprechend strukturieren. LP: Steigerung der Lesesicherheit und der Lesegeläufigkeit; Übungen zum sinnerfassenden Lesen. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz- ebene. LP: Großschreibung von Namenwörtern; Wörter optisch durchgliedern. BiSt: Die Kinder kennen die wichtigsten Regeln der Rechtschreibung und können sie anwenden; können das Mit- sprechen beim Schreiben bewusst einsetzen. LP: Über einen Handlungsablauf schreiben; ungeordnet vorgegebene Sätze anhand einer Bildfolge zu einem sinnvollen Text ordnen. BiSt: Die Kinder können ihre Texte sachlich angemessen bzw. dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. LP: Steigerung der Lesesicherheit und der Lesegeläufigkeit; Übungen zum sinnerfassenden Lesen. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz- ebene. LP: Unterstützende Strategien beim Rechtschreibenlernen (akusto-sprech- motorisch bei Wörtern mit ck) anwenden. BiSt: Die Kinder können das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen. LP: Die inhaltlichen Aussagen einer Bildfolge in Sätzen ausdrücken und einen Schluss dazu finden. BiSt: Die Kinder können Ideen für das Schreiben aufgreifen; Texte in unterschied- lichen Formen verfassen, um zu erzählen und zu unterhalten. LP: Begegnung mit literarischen Texten in möglichst natürlichen Lesesituationen (Kinderlyrik); erste Übungen zum partner- bezogenen sinngestaltenden Lesen (Vorlesen). BiSt: Die Kinder können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltver- ständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. Sie können einen Text sinngestaltend vortragen bzw. ihn umgestalten. LP: Die akusto-sprechmotorische Strategie (bei Wörtern mit ss) anwenden; Wortgruppen auf- und abschreiben. BiSt: Die Kinder können beim Ab- und Aufschreiben orthografische Regelhaftig- keiten erfassen; kennen die wichtigsten Regeln der Rechtschreibung und können sie anwenden. LP: Über einen Handlungsablauf schreiben. BiSt: Die Kinder können Texte verfassen, um Erfahrungen auszudrücken; ihre Texte dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. LP: Steigerung der Lesesicherheit und der Lesegeläufigkeit; Übungen zum sinnerfassenden Lesen. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz- ebene. 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=