Deutsch Sprachbuch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Woche Wochenthema Sprechen – hören – Sprache trainieren Wort und Satz betrachten 23 Krank sein – gesund werden S. 104–107 LP: Sprechsituationen spielerisch erproben; Üben von Satzmustern, die häufig fehlerhaft verwendet werden. BiSt: Die Kinder können Situationen richtig einschätzen und sprachlich angemessen reagieren; verfügen in aktiver Sprachver- wendung über einen altersadäquaten Wortschatz. LP: Bewusstmachen sprachlicher Erscheinun- gen (Selbstlaute). BiSt: Die Kinder können das Zusammen- setzen von Wörtern als Möglichkeit der Wortbildung erkennen; verfügen in aktiver Sprachverwendung über einen altersadäqua- ten Wortschatz. 24 Nachrichten bekommen – Nachrichten senden S. 108–111 LP: Wortschatz erweitern; richtige Satzmuster üben; bewusstes Beachten der Artikulation beim Sprechen. BiSt: Die Kinder können Informationen über Gegenstände sowie Sachzusammenhänge einholen; Sachinformationen an andere weitergeben. LP: Sätze mit gleichem Satzbau analog bilden; Einsicht in Sprache: Änderung der Wortgestalt (schreiben – geschrieben, Paket – Pakete). BiSt: Die Kinder erkennen die Funktion von Formveränderungen in Wörtern; kennen die Funktion der wichtigsten Wortarten. 25 Der Frühling ist da S. 112–115 LP: Sprechsituationen spielerisch erproben (beraten); kreativer Umgang mit Sprache; Wortschatz erweitern: Tätigkeiten. BiSt: Die Kinder können Situationen richtig einschätzen und sprachlich angemessen reagieren; in Konflikten gemeinsam nach Lösungen suchen. LP: Sätze bauen und Rufzeichen anwenden; Einsicht in Sprache: durch geänderte Bedeutung verändert sich die grafische Gestalt eines Wortes. BiSt: Die Kinder können formverändernde Funktionen von Wortbausteinen verstehen; kennen die Funktion der wichtigsten Wort- und Satzarten. 26 Ostern S. 116–119 LP: Sätze mit gleichem Satzbau analog bilden (Sicherung des Dativgebrauchs). BiSt: Die Kinder können verständlich, ausdrucksvoll und an der Standardsprache ausgerichtet sprechen; Merkmale von Regional- und Standardsprache unter- scheiden. LP: Sätze mit gleichem Satzbau analog bilden (auf den … legen); Einsicht in Sprache: Tunwörter verändern. BiSt: Die Kinder können die wichtigsten sprachlichen Zeitformen unterscheiden; erkennen die Funktion von Formveränderun- gen in Wörtern und Sätzen. 27 Auf Straßen S. 120–123 LP: Wortschatz erweitern und differenzieren, Sprechsituationen spielerisch erproben. BiSt: Die Kinder können Sachinformationen an andere weitergeben und dabei gelernte Fachbegriffe verwenden; Situationen richtig einschätzen und sprachlich angemessen reagieren. LP: Satzschlusszeichen anwenden: Punkt. Sprachbezogene Begriffe: Satz. BiSt: Die Kinder kennen die Funktion der wichtigsten Satzarten. 28 Arbeit und Beruf S. 124–127 LP: Wortschatz erweitern und differenzieren: über Berufe und Tätigkeiten sprechen. BiSt: Die Kinder können anderen aufmerksam zuhören; Sachinformationen an andere weitergeben; Gesprächsbeiträge aufnehmen und sie weiterführen. LP: Benennung der sprachlichen Erscheinung („Tunwort“); geänderte Bedeutung ändert die Gestalt eines Wortes (jetzt – früher). BiSt: Die Kinder erkennen die Funktion von Formveränderungen in Wörtern. 29 Muttertag S. 128–131 LP: Vorschläge äußern, planen; Gespräche zum Thema „Muttertag“ führen; richtige Satzmuster üben. BiSt: Die Kinder können Situationen richtig einschätzen und sprachlich angemessen reagieren; mit anderen zu einem Thema sprechen; sich an Gesprächsregeln halten. LP: Einsicht: geänderte Bedeutung (Einzahl/ Mehrzahl) ändert die Gestalt eines Wortes (Umlaut); sprachbezogene Begriffe: Selbstlaut, Umlaut. BiSt: Die Kinder erkennen die Funktion von Formveränderungen in Wörtern. 30 Eine Baustelle S. 132–135 LP: Wortschatz erweitern: über Gegenstände und Tätigkeiten beim Hausbau sprechen. BiSt: Die Kinder können Sachinformationen an andere weitergeben; verständlich sprechen. LP: Erfassen sprachlicher Erscheinungen (Personalformen von Zeitwörtern); sprach- bezogener Begriff „Mitlaute“; Sätze bauen). BiSt: Die Kinder erkennen die Funktion von Formveränderungen in Wörtern. 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

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