Deutsch Sprachbuch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Rechtschreiben Texte schreiben Lesen (Leseheft) LP: Namenwörter (Monatsnamen) visuell-schreibmotorisch durchgliedern. Wörter ab- und aufschreiben. BiSt: Die Kinder können einen begrenzten Schreibwortschatz in ihren Sätzen und Texten normgerecht anwenden. LP: Über Personen schreiben. BiSt: Die Kinder können Texte verfassen, um zu informieren; einen Text in Hinsicht auf Leserinnen und Leser planen. LP: Übungen zum sinnerfassenden Lesen; Begegnung mit literarischen Texten; Steigerung der Lesesicherheit und der Lesegeläufigkeit. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz- ebene. Sie können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltverständ- nisses sowie zur Unterhaltung nutzen. Sie können einfache sprachliche und formale Gestaltung sowie den Aufbau von Texten erkennen. LP: Großschreibung der Namenwörter; Wörter und kurze Sätze abschreiben und aufschreiben. BiSt: Die Kinder können einen begrenzten Schreibwortschatz in ihren Sätzen norm- gerecht anwenden. LP: Das mündliche Mitteilen der Kinder allmählich in die Form kurzer schriftlicher Texte lenken. BiSt: Die Kinder können Texte verfassen, um zu unterhalten bzw. zu informieren; ihre Texte dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. LP: Steigerung der Lesesicherheit und der Lesegeläufigkeit; Übungen zum sinnerfassenden Lesen. BiSt: Die Kinder können ihre Lesefertigkeit an einfachen Texten zeigen. Sie können Arbeitstechniken und Lesestrategien zur Texterschließung anwenden. LP: Sich durch Lesen und Schreiben normgerechte Schriftbilder einprägen (Schnee, Wörter mit ie). BiSt: Die Kinder können beim Aufschreiben orthografische Regelhaftigkeiten erfassen; das Zusammensetzen von Wörtern als Möglichkeit der Wortbildung erkennen. LP: Die Aussage einer Bildfolge in Sätzen ausdrücken. BiSt: Die Kinder können Texte verfassen, um zu erzählen; verfügen in aktiver Sprach- verwendung über einen altersadäquaten Wortschatz. LP: Speichern und Wiedergeben von Wörtern und Buchstabengruppen; Übungen zum sinnerfassenden Lesen. BiSt: Die Kinder können Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen. LP: Von gesicherten Wörtern zur Schreibung anderer Wortformen gelangen. BiSt: Die Kinder können für das richtige Schreiben von Wörtern die Möglichkeit des Ableitens nutzen. LP: Das mündliche Erzählen und Mitteilen der Kinder allmählich in die Form kurzer schriftlicher Texte lenken; ungeordnet vorgegebene Sätze zu einem sinnvollen Text ordnen. BiSt: Die Kinder können ihre Texte dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. LP: Steigerung der Lesesicherheit und der Lesegeläufigkeit; Übungen zum sinnerfassenden Lesen. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz- ebene. Sie können Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen. LP: Normgerechte Schriftbilder einprägen (Farbadjektive; kam, trug). BiSt: Die Kinder können einen begrenzten Schreibwortschatz in ihren Sätzen norm- gerecht anwenden. LP: Über Personen schreiben; vorgegebene Textteile ergänzen. BiSt: Die Kinder können Texte verfassen, um zu unterhalten. LP: Steigerung der Lesesicherheit und der Lesegeläufigkeit; Übungen zum sinnerfassenden Lesen. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz- ebene. LP: Wörter optisch durchgliedern; Sätze ab- und aufschreiben; sich durch Schreiben normgerechte Schriftbilder einprägen. BiSt: Die Kinder können einen begrenzten Schreibwortschatz in ihren Sätzen und Texten normgerecht anwenden. LP: Vorgegebene Textteile ergänzen. BiSt: Die Kinder können ihre Texte dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. LP: Steigerung der Lesesicherheit und der Lesegeläufigkeit; Übungen zum sinnerfassenden Lesen; Anbahnung selbstständiger Auseinandersetzung mit Texten verschiedener Art. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz- ebene. Die Kinder können ihre Lesefertigkeit an einfachen Texten zeigen. Sie können Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen. LP: Normgerechte Schriftbilder einprägen (Wörter und Wortformen mit ss, sst). BiSt: Die Kinder entdecken Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung und können sie verbalisieren. LP: Andere informieren (Speiseplan); Erlebnisse aufschreiben. BiSt: Die Kinder können Texte verfassen, um zu informieren; ihren Text verständlich und adressatengerecht schreiben. LP: Steigerung der Lesesicherheit und der Lesegeläufigkeit. BiSt: Die Kinder können ihre Lesefertigkeit an einfachen Texten zeigen. Sie verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satzebene. 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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