Deutsch Sprachbuch 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Rechtschreiben Texte schreiben Lesen (Leseheft) LP: Wörter akustisch und sprechmotorisch durchgliedern sowie schreibmotorisch einüben. BiSt: Die Kinder können einen begrenzten Schreibwortschatz in ihren Sätzen und Texten normgerecht anwenden; das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen. LP: Vorbereitende Übungen zum Verfassen von Texten: Wortgruppen ordnen und abschreiben. BiSt: Die Kinder können Schreibsituationen und Ideen für das Schreiben aufgreifen. LP: Aufbauendes Zusammenlesen; Steigerung der Lesesicherheit und der Lesegeläufigkeit. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz- ebene. Sie können das Wesentliche eines Textes erfassen. LP: Großschreibung des Namenworts; Wörter sprechmotorisch durchgliedern. BiSt: Die Kinder kennen die wichtigsten Regeln der Rechtschreibung und können sie anwenden; können das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen. LP: Das mündliche Mitteilen der Kinder in die Form kurzer schriftlicher Texte lenken; einen vorgegebenen kurzen Text aufschreiben; einen kurzen freien Text verfassen. BiSt: Die Kinder können Texte verfassen, um zu informieren. LP: Speichern und Wiedergeben von Wörtern und Buchstabengruppen. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz- ebene. LP: Großschreibung von Namenwörtern; in verschiedenen Wörtern gleiche Schreibungen feststellen. BiSt: Die Kinder können einen begrenzten Schreibwortschatz in ihren Sätzen und Texten normgerecht anwenden. LP: Vorgegebene Textteile zu einem eigenen Text ergänzen. BiSt: Die Kinder können ihre Texte dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. LP: Aufbauendes Zusammenlesen; vielfältige Auf- und Abbauübungen; Speichern und Wiedergeben von Wörtern; Übungen zum sinnerfassenden Lesen. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz- ebene. LP: Großschreibung von Namenwörtern; Wörter sprechmotorisch durchgliedern. Bist: Die Kinder kennen die wichtigsten Regeln der Rechtschreibung und können sie anwenden; können das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen. LP: Das mündliche Mitteilen allmählich in die Form kurzer schriftlicher Texte lenken; vorgegebene Textteile ergänzen (über eine Frucht schreiben). BiSt: Die Kinder können Texte verfassen, um zu informieren; Beobachtungen so darstellen, dass sie für Zuhörer/innen verständlich werden. LP: Speichern und Wiedergeben von Wörtern und Buchstabengruppen; Übungen zum sinnerfassenden Lesen. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz- ebene. LP: Großschreibung von Namenwörtern; Ab- und Aufschreiben von Wörtern. BiSt: Die Kinder entdecken Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung und können sie verbalisieren bzw. kommentieren. LP: Das mündliche Erzählen der Kinder allmählich in die Form kurzer schriftlicher Texte lenken; vorgegebene kurze Texte abschreiben; eine passende Überschrift finden. BiSt: Die Kinder können Texte verfassen, um zu erzählen. LP: Ähnlich klingende Wörter sprechen, vergleichen und unterscheiden; Übungen zum sinnerfassenden Lesen. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz- ebene. Sie können Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen. LP: Aus vielen Analogiebildungen erfassen, dass man Namenwörter großschreibt. BiSt: Die Kinder können beim Ab- und Aufschreiben orthografische Regelhaftig- keiten erfassen. LP: Ungeordnet vorgegebene Sätze zu einem sinnvollen Text ordnen; ein eigenes Erlebnis aufschreiben. BiSt: Die Kinder können ihre Texte dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. LP: Aufbauendes Zusammenlesen; in neuen Wörtern bekannte Elemente auffinden und als Lesehilfe verwenden; Übungen zum sinnerfassenden Lesen. BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz- ebene. LP: Wörter optisch durchgliedern; von gesicherten Wörtern zur Schreibung weiterer Wortformen gelangen; Sicherung eines begrenzten Wortschatzes. BiSt: Die Kinder können beim Ab- und Aufschreiben orthografische Regelhaftig- keiten erfassen. LP: Das mündliche Erzählen in die Form schriftlicher Texte lenken; kurze Texte aufschreiben. BiSt: Die Kinder können Texte in unterschied- lichen Formen verfassen, um zu erzählen. LP: Übungen zum sinnerfassenden Lesen; schriftliche Anweisungen, Aufforderungen und Ähnliches verstehen. BiSt: Die Kinder können Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen. LP: Von gesicherten Wörtern zur Schreibung anderer Wörter gelangen (kalt – die Kälte); Sätze ab- und aufschreiben. BiSt: Die Kinder können für das richtige Schreiben von Wörtern die Möglichkeit des Ableitens nutzen. LP: Eine Bildfolge in Sätzen ausdrücken. BiSt: Die Kinder können Texte verfassen, um zu unterhalten; Erlebnisse zuhörerbezogen erzählen. LP: Aufbauendes Zusammenlesen; Übungen zum sinnerfassenden Lesen; erste Übungen zum sinngestaltenden Lesen (Vorlesen). BiSt: Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satz- ebene. Sie können einen Text sinngestaltend vortragen. 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=