Deutsch Sprachbuch 4, Arbeitsheft Sommertraining

19 Fälle bestimmen Seite 21 S P AE E4 OE Matteo nahm nervös den Stift in die Hand. ZE P S E3 Nach kurzer Pause begann der Bub mit der 1. Aufgabe. S P AE OE Die Kinder warteten gespannt im Baumhaus. S P E3 E4 Lukas borgte dem Jungen einen Radiergummi. 20 ß oder ss? Seite 22 Soße, Gasse, Strauß, Schloss, heiße, Fass, große, Messer; Beispiele: aß oß uß ieß auß/eiß fraß Soße Gruß gießen heiße saß große Fuß fließen Strauß ass ess oss uss iss Fass Messer Schloss Nuss Riss Gasse besser goss Kuss wissen 21 Fehler in einem Text finden Seite 23 Schwimmunterricht, konnte, trainierte, Sprung, kennen, sehr, schaffte, fiel, vollem 22 Zeitformen für Vergangenes Seite 24 fiel, stahl, goss, schoss, stach, pflückte, zückte, traf 23 Zeitergänzung – Ortsergänzung Seite 25 BEISPIELE: Die Kinder bereiteten am Nachmittag unter dem Baumhaus ein Fest vor. Lea hängte Girlanden an die Zweige. Lukas mixte minutenlang eine selbstgemachte Limonade. Lotte stellte Teller auf den Tisch. Am Schluss wurden Blumen als Dekoration auf den Tisch gestellt. 24 das – dass Seite 26 Ich möchte ein Schulgebäude, das groß ist. Ich wünsche mir, dass wir oft Ausflüge machen. Ich hoffe, dass ich im nächsten Schuljahr viel lernen werde. Ich will ein Fach haben, das ich besonders gut kann. Ich glaube, dass ich viele neue Kinder kennen lernen werde. 25 Sprachliche Wendungen Seite 27 insgeheim = heimlich; entwenden = wegnehmen, stehlen; Schurke = Bösewicht; wiedererlangen = wiederbekommen; mahnen = warnen, erinnern; Habseligkeiten = Gegenstände; verspeisen = essen; mit Leichtigkeit = einfach 26 Eine Erinnerung aufschreiben Seite 28 27 Lesequiz Seite 29 Schnüffel 32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=