Deutsch Sprachbuch 4, Lernposter
So plane ich eine Geschichte: • Ich überlege, worüber ich schreiben werde. • Ich notiere mir Stichwörter. • Jede Geschichte besteht aus einer kurzen Einleitung, einem ausführlichen Hauptteil und einem Schluss. Am Ende kann ich eine persönliche Aussage zum Text schreiben. Geschichten planen und schreiben Eine gute Geschichte braucht einen roten Faden! Wechselnde Satzanfänge sind wichtig für einen guten Text. Am besten wir lesen unsere Texte zuerst vor … … und dann reden wir darüber. Freund/Jarolim Deutsch Lernposter 4 ISBN 978-3-209-10147-1 © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co KG, Wien 2021 Alle Rechte vorbehalten. ISBN 978-3-209- 10147 -1 Ziehe eine Themenkarte für deinen nächsten Text! So geht es: - Jedes Kind schreibt ein paar Stichwörter für eine Geschichte auf einen leeren Zettel und faltet ihn zusammen. Zum Beispiel: S€pÒoÔrñtÛw∫oÒcÅìe – W® eñtñtÚ^eÛnÛÑeÛn – &s> tÛüÚrÛâeÛn - Dann werden die Zettel eingesammelt und gemischt. - Jetzt zieht jedes Kind einen Zettel und versucht, eine Geschichte zu den Stichwörtern zu schreiben. - Am Schluss könnt ihr die Texte vorlesen. Unsere Schreibwerkstatt In einer Schreibkonferenz könnt ihr • den anderen vorlesen, was ihr geschrieben habt, • Ideen für Geschichten austauschen, • Tipps bekommen, wie ihr eure Texte überarbeiten könnt, • Texte für euer Klassengeschichtenbuch oder eure Klassenzeitung gestalten. Selbst geschriebene Texte können sehr persönlich sein. Darum musst du darauf achten, wie du über sie sprichst. Bleibe immer höflich und freundlich. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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