Deutsch Sprachbuch 4, Leseheft

LP Ausweitung der Inhaltserschließung und des Textverständnisses literarischer Texte: den Verlauf einer Handlung, eines Geschehens durch Erzählung, durch spielerische oder pantomimische Darstellung wiedergeben. BiSt Die Kinder können das Wesentliche eines Textes erfassen; zu einem Text Stellung nehmen und ihre Meinung begründen. Die eigene Meinung begründen Suche dir eine Ausrede von Herrn Kratochwil aus, die dir besonders gut gefällt und begründe deine Wahl. 2 Mit einem Text weiterarbeiten Erfinde eine weitere Ausrede, die Herr Kratochwil seinen Schülerinnen und Schülern erzählen könnte und stelle sie mit anderen Kindern in einem Rollenspiel dar. 3 Wir wissen nie so genau, was wir von Herrn Kratochwils Geschichten halten sollen. Er wohnt nur ein paar Gassen von der Schule entfernt. Ob man auf so einem kurzen Schulweg so viel erleben kann? Einmal kam Herr Kratochwil auf Stelzen in die Schule. Mit einem langen Schal, dicken Handschuhen und einer Zipfelmütze. Wir warteten vor der Schule, weil wir einen Ausflug machen sollten. „Ganz schön kalt hier oben“, rief uns Herr Kratochwil schon von Weitem zu. Ein anderes Mal trug er einen Krug auf dem Kopf. Er ging besonders langsam und stolperte beinahe über seine Schultasche. Der Krug schaukelte gefährlich hin und her. „Geschafft!“, sagte er erleichert, als er bei der Tafel war. Er nahm den Krug vom Kopf und goss daraus Wasser in ein Glas. „Hat jemand Durst?“ Niemand rührte sich. „So gehen Frauen und Männer in Afrika stundenlang zum nächsten Brunnen, um Wasser zu holen“, sagte Herr Kratochwil und zeigte auf den Krug. „Ganz schön schwierig! Das könnt ihr mir glauben!“ Wir nickten. Das hatten wir gesehen. Eines Morgens sah es so aus, als würde Herr Kratochwil gar nicht kommen. Die Tür blieb zu. Auch nach dem Läuten. Da klopfte plötzlich jemand an die Fensterscheibe. Es war Herr Kratochwil. Er hing an einer Strickleiter und hatte eine kleine Katze im Arm. Wir öffneten rasch ein Fenster und halfen ihm ins Klassenzimmer. „Sie ist verletzt“, sagte er. „Armes kleines Kätzchen. Ich habe es beim Hergehen auf dem Dach gesehen. Da muss man doch etwas tun!“ Herr Kratochwil ist ein guter Lehrer. Alle mögen ihn. Man kann ihm gut zuhören. Das Unterrichten macht ihm Spaß. Und man muss immer mit Überraschungen rechnen ... Manchmal fürchten wir, dass Herr Kratochwil einmal viel zu spät kommt. Dass er den ganzen Unterricht versäumt und gar nicht mehr in der Schule auftaucht. Aber bisher hat er es noch jeden Tag geschafft. Immer in der letzten Sekunde. Von uns kommt schon lange keiner mehr zu spät. Schließlich will niemand die Ausreden von Herrn Kratochwil versäumen. Heinz Janisch 40 45 50 55 60 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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