Deutsch Sprachbuch 4, Leseheft

LP Ausweitung der Inhaltserschließung und des Textverständnisses: literarische Texte. BiSt Die Kinder können Arbeitstechniken und Lesestrategien zur Texterschließung anwenden; den Verlauf einer Handlung erschließen. Schule und Freizeit Einen Text genau lesen Lies den Text. Dann unterstreiche die sieben Wörter im Text, auf die sich die Ausreden von Herrn Kratochwil beziehen. Zeichne sie auf und beschrifte sie. 1 Herr Kratochwil kommt fast zu spät Ich bin immer pünktlich in der Schule. Auch wenn mich ein Sturm fast vom Gehsteig weht oder es so stark regnet, dass ich auf einem Floß in die Schule fahren könnte. Sogar der lange Theo, mein Nachbar, kommt – meistens – rechtzeitig zum Unterricht. Obwohl er jeden Morgen eine Viertelstunde vor dem Schaufenster mit dem Aquarium stehen bleibt und sich die Fische anschaut. Jeden Tag sieht er etwas Neues, behauptet der lange Theo. Einmal einen schwarzen Streifen, dann einen roten Punkt oder eine blaue Flosse, die gestern noch nicht da waren. Sogar der lange Theo schafft es, knapp vor dem Läuten in der Klasse zu sein. Dann warten wir. Wir warten auf unseren Lehrer. Denn Herr Kratochwil kommt immer – fast – zu spät. Beim letzten Ton der Schulglocke fliegt die Tür auf, er stürzt in die Klasse und ruft: „Aufstehen! Sitzen bleiben! Guten Morgen! Na also, da sind wir ja!“ Dann schaut er uns zufrieden an. Wir rufen: „Guten Morgen!“, und einer steht auf und macht die Tür zu. Dann freuen wir uns auf die Ausrede. Herr Kratochwil steigt auf einen Stuhl. „Diese roten Socken!“, sagt er. „Könnt ihr euch das vorstellen? Wollten einfach nicht in diese Schuhe! War das ein Kampf!“ Oder er zeigt auf das Loch in seiner Jacke. „Ein Indianerpfeil!“, ruft er aufgeregt. „Zwei Indianer auf weißen Pferden. Ohne Sattel! Ich musste mich hinter einen Busch werfen. Ein Pfeil hat mich doch erwischt!“ Er holt einen abgebrochenen Indianerpfeil aus seiner Tasche. „Was hab ich denen bloß getan?“ Es kann auch vorkommen, dass Herr Kratochwil seine Tasche ausräumt und unzählige merkwürdige Dinge auf den Schreibtisch legt. „Schaut euch das an“, sagt er begeistert. „Das habe ich alles auf dem Weg hierher gefunden! Das braucht natürlich Zeit!“ Eines Tages kam Herr Kratochwil mit einem Schwimmreifen um den Hals ins Klassenzimmer. Sein Anzug war durch und durch nass. Das Wasser rann aus seinen Schuhen. „Das Wasser im Fluss ist heute erfrischend kühl!“, sagte er. „Was ist passiert?“, fragte ich neugierig. „Ich habe diesen Schwimmreifen gerettet!“, sagte Herr Kratochwil feierlich. „Er hatte sich in einem Baum verfangen! Nahe beim Ufer! Muss wohl der Wind gewesen sein. Ich bin hinaufgeklettert, um ihn zu holen, und bin dabei ins Wasser gefallen! Aber ich habe ihn! Hier ist er! Ist das nicht ein schönes Stück?“ 5 10 15 20 25 30 35 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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